Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 17.09.2024 – 10.10.2024
Toll besuchte Feuerwehrhauptübung und Einweihung Quartiersplätze Wohngebiet „Obere Seugen II“
Mit der Jahreshauptübung der Feuerwehr in Kooperation mit dem Ortsverein Rotes Kreuz sowie der Polizei und dem Ordnungsamt startete der Betrieb im Wohngebiet „Obere Seugen II“. Zahlreiche Besucher ließen sich nicht entgehen, wie unsere ehrenamtliche Wehr zum Einsatz bei einem Verkehrsunfall gerufen wurde. Kommandanten Peter Link und Timo Kraft dankten den Mitgliedern der Feuerwehr Lauffen für ihren Einsatz. Bürgermeisterin Sarina Pfründer lobte den hohen Ausbildungsstand und die gute Vorbereitung der Organisatoren.
Nahtlos ging es zur Einweihung der Quartierplätze im Neubaugebiet weiter
Nach langer Planungsphase seit 1999 und 2007 konnte im Februar 2015 der Startschuss für das Baugebiet „Obere Seugen II“ gegeben werden. Die Erschließung des ersten Bauabschnitts von 5,25 Hektar begann. Die Fertigstellung der Straßen und öffentlichen Grünplätzen war Ende 2015. Seitdem konnten private Häuslebauer ihren Traum vom Eigenheim realisieren. Nachdem neun Jahre später auch die private Bebauung nahezu fertig gestellt ist, wurden nun zum Abschluss die beiden Quartiersplätze gestaltet und der Quartiersplatz Schillerstraße erneuert. Die klimagerechtere Ausstattung mit mehr Bäumen wurde über das Förderprogramm Klimopass mit 25.000 Euro mitfinanziert.
Planer Feketics vom Büro LehenDrei ging auf die Planung ein. Die Nachfrage nach Bauplätzen ist ungebrochen groß. Lauffen kann den Bedarf nicht decken. Mit Blick auf den Flächenverbrauch stehen derzeit ausschließlich innerstädtische Entwicklungsflächen im Sanierungsgebiet zur Verfügung. Bei Interesse an der Sanierung eines bestehenden Gebäudes hilft Ihnen unsere Flächenmanagerin Jana Heni im Rathaus gerne weiter.
Die Straßennamen sind nach international bekannten Komponisten benannt. Schön war daher, dass die Musikschule bei einem musikalischen Rundgang durch das Quartier Musik der vertretenen Musiker zum Besten gab. Ein Dankeschön auch an Ulrike Kieser-Hess für die Führung mit Erläuterungen zu den Komponisten.
Außerdem gilt unserer Bürgerstiftung anzetteln e. V. ein großes Dankeschön für die tolle Bewirtung des Nachmittags. Auf dem Quartiersplatz wird durch die Bürgerstiftung in den nächsten Wochen ein Bücherschrank gestellt, die ehemalige Telefonzelle vom Postplatz wurde dazu umgebaut.
Für die Pflege des Bücherschranks hat sich eine Gruppe Ehrenamtlicher gefunden.
Passend dazu bot die Stadtbücherei am Samstag einen Büchertisch mit aussortierten Bücher an, die nach dem Umzug in den Sommerferien übrig geblieben waren.
Der Kindergarten Generationenquartier bot ein interessantes Kinderprogramm an, das von vielen Kindern genutzt wurde.