Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 26.11.2024 – 05.12.2024
Wochenübersicht
Wochenspruch "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Sacharja 9, 9a
Samstag, 30.11.2024
09.00 bis 13.00 Uhr Orangenaktion der Lauffener Jungscharen
18.00 Uhr Taizé-Abendgottesdienst Martinskirche
19.00 Uhr Adventskonzert Gregroiuskirche Neckarwestheim
Sonntag, 1. Dezember 2024 (1. Advent – Beginn des neuen Kirchenjahres)
10.00 Uhr Gottesdienst Regiswindiskirche (Pfr. Bareis)
Gottesdienstopfer für die Arbeit des Gustav-Adolf-Werk
10.45 Uhr „herzhaft“-Gottesdienst Gregoriuskirche Neckarwestheim mit Ulrich Weinhold, Seehaus Leonberg; Gottesdienstopfer für die Arbeit von Seehaus e.V.
Montag, 2. Dezember 2024
19.00 Uhr Friedensgebet, Chorraum der Regiswindiskirche
20.00 Uhr Predigtgesprächskreis Karl-Harttmann-Haus
Orangenaktion 2024
Am 30. November ist es wieder soweit: Die beliebte Orangenaktion 2024 findet statt! An diesem Tag ziehen die Jungen- und Mädchenjungscharen der Gemeinde in der Zeit von 9 bis 13 Uhr durch die Straßen, um Orangen, Mandarinen und Grapefruits zu verkaufen. Außerdem wird es am Postplatz und auf dem REWE Parkplatz einen Verkaufsstand geben.
Unterstützen Sie sie durch den Kauf von Orangen, Mandarinen oder Grapefruits und tragen Sie so dazu bei, jungen Menschen eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. Der Erlös der Orangenaktion ermöglicht Kindern und Jugendlichen in wirtschaftlich und politisch herausfordernden Regionen den Zugang zu Schulbildung und Ausbildung. In Ländern, in denen die Arbeitslosigkeit besonders hoch ist, ist Bildung der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Jede gekaufte Frucht unterstützt damit nicht nur direkt diese wertvollen Bildungsprojekte, sondern schenkt auch Hoffnung und Perspektiven.
Taizé Abendgottesdienst am Samstag, 30.11.2024 in Lauffen
„Mache dich auf und werde Licht“: Mit Liedern, Texten und stillen Momenten wollen wir uns auf den ersten Advent einstimmen. Herzliche Einladung um 18.00 Uhr in die Martinskirche.
Adventskonzert Neckarwestheim am Samstag, 30.11.2024 in Neckarwestheim
Der experimentelle Chor des Gesangsvereins und der Musikverein Neckarwestheim läuten gemeinsam die Adventszeit in der Gregoriuskirche ein. Beginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. ( siehe auch WWW.MUSIKVEREIN-NECKARWESTHEIM.DE & WWW.NWHSINGT.DE)
Gottesdienstopfer Lauffen: Am 1. Advent wird in unserer Landeskirche mit dem sogenannten „Adventsopfer“ für die Projekte des Gustav-Adolf-Werks gesammelt – und das schon seit 1844. Das Adventsopfer ist neben der Konfirmandengabe die große Spendenaktion für unsere Glaubensgeschwister in der Diaspora und elementar für die Finanzierung der vom GAW unterstützten Projekte in unseren Partnerkirchen. In diesem Jahr werden insbesondere die Projekte im Libanon, Rumänien und Paraguay bedacht:
Libanon: Der Konflikt in Syrien ist nicht gelöst, nur eingefroren. Ca. 1,5 Mio. syrische Flüchtlinge leben immer noch im Libanon, der selbst unter einer großen Wirtschaftskrise leidet. Fast alle Geflüchteten leben in extremer Armut und werden von der Evangelische Kirche in Syrien und im Libanon (NESSL) mit Lebensmitteln, Wasser und Hygieneartikeln unterstützt. Die Bombardements der israelischen Armee vergrößern die Not.
Rumänien: Gerade die Lage der Roma in Rumänien ist vielerorts elend. Oft leben sie in Slums. Insgesamt unterstützt die christliche Stiftung Diakonia aktuell 560 Kinder in 24 Ortschaften rund um Moldovenești. Neben einer warmen Mahlzeit gibt es Hausaufgabenhilfe, Freizeitgestaltung, Aufklärung und Prävention.
Paraguay: Zur Gemeinde in Santa Rosa del Monday gehört ein Begegnungszentrum, das für viele Gemeindeaktivitäten genutzt wird. Einige Gebäudeteile sollen umgebaut werden, um Personen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu ermöglichen.
Gottesdienstopfer Neckarwestheim: Seehaus e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der in den Bereichen Opferhilfe, Straffälligenhilfe und Prävention tätig ist. Im Seehaus Leonberg betreiben wir Strafvollzug in freier Form als Alternative zum geschlossenen und offenen Strafvollzug. Das Seehaus Leonberg versteht sich als Lebensschule und gibt jungen Gefangenen die Chance, eine umfassende Lebensveränderung vorzunehmen.
Lebendiger Adventskalender
Auch 2024 laden wir wieder ab 1. Dezember zum lebendigen Adventskalender ein. An verschieden Tagen öffnet sich bis zum 24.12. in Lauffen um 18 Uhr ein „Adventsfenster“, um dazu einzuladen ein paar Minuten innezuhalten, Adventslieder zu singen, Geschichten zu hören und vielleicht einen Becher Punsch miteinander zu trinken. Termine: 01.12. Mühltorstr. 31 (Fam. Grebe), 03.12. Seugenstr. 30 (Heide Böhner & Fam. Michelberger), 04.12. Lindenstr. 16/2 (Lebenswerkstatt) und 05.12. Herrenäcker 21 (WG/Fam. Frank).
Montags Friedensgebet in der Regiswindiskirche - siehe Ökumenische Nachrichten
Treffen SuchtHilfe Lauffen immer dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr
Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke als auch deren Angehörige. Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Treffpunkt ist in den Räumen der alten Lateinschule. Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com.
Predigtgesprächskreis am 02.12. im Karl-Harttmann-Haus
Herzliche Einladung ins Karl-Harttmann-Haus zum Austausch über Jesaja 35, 3-10, dem Predigttext für den 2. Advent. Beginn ist um 20 Uhr, wir freuen uns auf viele Interessierte!
Öffnungszeiten Gemeindebüro
Das Gemeindebüro ist am Dienstag, 03.12. geschlossen.
Gemeinsames Mittagessen - Allein zuhause am Esstisch sitzen und essen, das muss nicht immer sein!
Im neuen Jahr möchte die Evangelische Kirchengemeinde ein gemeinsames Mittagessen in geselliger Runde im Karl-Hartmann-Haus anbieten. Es soll einmal im Monat stattfinden. Das Essen wird gebracht. Nun sind wir auf der Suche nach Helfer/Helferinnen für das eindecken und dekorieren der Tische und anschließend das gebrauchte Geschirr in die Spülmaschine zu stellen etc. …
Wer hätte Zeit und Lust, einmal im Monat (voraussichtlich donnerstags) über die Mittagszeit zu helfen? Und natürlich auch gerne mitzuessen!