Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 14.04.2025 – 02.05.2025
Bauernsterben - Lesung mit Bartholomäus Grill am 2. Mai um 19 Uhr im Hölderlinhaus
Wie die globale Agrarindustrie unsere Lebensgrundlagen zerstört
Der Journalist Bartholomäus Grill begann seine journalistische Laufbahn in Regensburg und Berlin; 19 Jahre war er bei der Zeit, seit 2013 arbeitet er für den Spiegel. Er ist ausgewiesener Afrika-Kenner, interviewte Nelson Mandela und war Afrika-Berater bei Bundespräsident Horst Köhler. Der Umgang mit dem afrikanischen Kontinent und der Umgang mit dem kolonialen Erbe sind Themen seiner Arbeit.
Nun hat er sich mit seinem neuen Buch einem weiteren wunden Punkt unseres Planeten zugewandt, der hochindustrialisierten Landwirtschaft. In „Bauernsterben“ beschreibt er den unheilvollen Einfluss der weltweit agierenden Agrarindustrie-Lobby.

Er selbst kommt aus einer Bauernfamilie, wuchs eine Zeitlang auf dem traditionell bewirtschafteten Hof seiner Großeltern auf. Sein Blick auf die heutige Landwirtschaft provoziert und will ein Bewusstsein für die negativen Entwicklungen schaffen, die zur Zerstörung unserer Lebensgrundlagen führen. Heute lebt er mit seiner Frau in Kapstadt.
Die Lesung findet am 2. Mai, 19 Uhr, im Hölderlinhaus, Nordheimer Str. 5, statt. Der Eintritt ist frei, eine Veranstaltung der Stadt Lauffen a.N.