zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 02.07.2025

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Das Musikfest der Stadtkapelle bot sowohl kulturell als auch für den Gaumen beste Qualität
Das Musikfest der Stadtkapelle bot sowohl kulturell als auch für den Gaumen beste Qualität

ein gemütliches Musikfest bei zu heißem Wetter veranstaltete unsere Stadtkapelle Musikverein e. V. im Musikerheim. Neben vielseitiger Bewirtung gab es ein unterhaltsames Musikprogramm durch befreundete Kapellen und die Jugendabteilung sowie StartUps.

Das Ehepaar Waltraud und Norbert Hartrumpf feierten iin ihrem großen Garten ihre Diamantene Hochzeit
Das Ehepaar Waltraud und Norbert Hartrumpf feierten in ihrem großen Garten ihre Diamantene Hochzeit

Ehejubilare sind stets besondere Anlässe. Egal ob Goldene oder Diamantene Hochzeiten, es ist immer ein schöner Anlass, als Vertreter der Stadt die Glückwünsche vom Land und vom Gemeinderat zu überbringen. Vergangenen Mittwoch stand die Diamantene Hochzeit der Eheleute Waltraud und Norbert Hartrumpf an. So durfte ich zum 60. Hochzeitstag gratulieren, den sie zusammen mit ihrer Familie im eigenen großen Garten begehen konnten. Das gefiel vor allem der Urenkeltochter, die im selben Haus wohnt und den Garten als Spielplatz eingerichtet hat. Insgesamt gehören zur Familie zwei Kinder, vier Enkel und zwei Urenkel, das dritte ist auf dem Weg.

Wolfgang und Waltraud Frank feierten die Goldene Hochzeit
Wolfgang und Waltraud Frank feierten die Goldene Hochzeit

Zur Goldenen Hochzeit gratuliere ich unserem früheren Schulleiter der Hauptschule Wolfgang Frank mit seiner Frau Waltraud, die ebenfalls Lehrerin war. Beide sind dankbar für ihre beiden Töchter, die in Lauffen wohnen sowie die fünf Enkelkinder. Franks Leidenschaft war das Jagen.

Anna Körber feierte im Haus Edelberg ihren 90. Geburtstag
Margarethe Anna Körber feierte im Haus Edelberg ihren 90. Geburtstag

Ihren 90. Geburtstag konnte im Haus Edelberg Anna Körber aus Jagstfeld feiern. Seit einem Jahr wohnt sie in Lauffen und ist gut im Haus Edelberg angekommen. Wenn der Rollstuhl nicht wäre, würde sie sich oft noch wie 40 fühlen. Und das spürt man – begeistert erzählte die Jubilarin, beispielsweise von ihrer Tätigkeit als Filialleiterin im Konsum. Sie hat drei Töchter, fünf Enkel und sieben Urenkel (6 Jungs und ein Mädchen).

leeres Bild-Element

Der Transportnetzbetreiber terranets bw hat in der Stadthalle über die geplante 380-kV-Netzverstärkung Mittlerer Neckarraum informiert und den Entwurf der Trassierung vorgestellt. Vor Ort standen beim Bürgerinformations-Mark Fachleute interessierten Bürgerinnen und Bürgern unter anderem zu folgenden Themen zur Verfügung: Genehmigungsverfahren, Trassierung & Bauweise, Flächensicherung, Energiewende & Immissionen. Der Bau ist für aktuell 2030 vorgesehen und wird auch unsere Gemarkung im Bereich Burgfeld bis Neckarwestheim betreffen. Ziel ist die Verstärkung der Stromleitungen in den Süden.

Die Praxis der Bürgersprechstunde führen wir am Montag fort. Am 7. Juli, ab 16 Uhr laden wir ins Rathaus ein. Um Wartezeiten zu vermeiden bitten wir um Terminvereinbarung. Darüber hinaus gilt, dass wir das Rathaus als Dienstleister für alle Bürger verstehen. Gerne können Sie auch unabhängig von der Bürgersprechstunde einen Termin bei Frau Kast im Büro der Bürgermeisterin, Tel. 07133/10610 vereinbaren.

Am Wochenende freuen wir uns auf das 22. Brückenfest im Städtle. Dies ist ein Traditionsfest – seit 1976 – der Lauffener Vereine und Institutionen, organisiert von der Stadtverwaltung, federführend Sabine Gibler, Anabel Schneider und Sabrina Altvater. Mein besonderer Dank gilt unserem Bauhof, der bei über 30 Grad die Woche den Aufbau stemmen musste. 20 Vereine und Gruppen haben sich angemeldet und sorgen für Bewirtung und Programm. Schön, dass am Sonntag auch der Katzenbeißer-Cup mit guter Resonanz wieder stattfinden kann. Durch zahlreiche Optimierungen können wir mit einem Aufwand von 20.000 Euro zuzüglich ca. 23.000 Euro Personalkosten zurechtkommen. 25.000 Euro weniger als beim letzten Mal, in der aktuellen Wirtschaftslage aber dennoch ein großer Kostenaufwand.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin