zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAmtliche Bekanntmachungen und NachrichtenSelbstbedienungsgerät für digitale Lichtbilder nun auch für Kinder unter 6 Jahren unter Vorbehalt möglich

Virtueller Lauffener Bote

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Kast, Ingrid | 05.08.2025

Selbstbedienungsgerät für digitale Lichtbilder nun auch für Kinder unter 6 Jahren unter Vorbehalt möglich

Seit dem 10.06.2025 können Ausweise und Pässe im Einwohnermeldeamt nur noch mit digitalem Lichtbild beantragt werden. Ein Selbsterfassungs-Terminal zur digitalen Lichtbilderfassung steht im Lauffener Bürgerbüro bereit.

Das hat zur Folge, dass keine Papierbilder bei Anträgen für Ausweisdokumente (Personalausweis und Reisepass) mehr akzeptiert werden können (ausgenommen Führerschein-Anträge)! Über das Selbsterfassungs-Terminal ist es möglich, direkt vor Ort im Bürgerbüro Lichtbilder für Ausweisdokumente gegen eine Gebühr von 6 Euro erstellen zu lassen. Der Service steht mittlerweile für alle Personen, auch für Kinder unter 6 Jahren bereit. Für Kleinkinder ist es grundsätzlich nun auch möglich im Bürgerbüro ein Lichtbild für Ausweisdokumente aufnehmen zu lassen, jedoch empfehlen wir weiterhin eher die Lichtbilderstellung in einem Fotostudio. Aufgrund der Komplexität des Vorgangs kann es sein, dass im Einzelfall die Lichtbildaufnahme bei kleinen Kindern oder Babys trotz der technischen Möglichkeit nicht ausreichend funktioniert bzw. kein ausreichend biometrisches Bild erstellt werden kann. Hier sind die Mitarbeitenden von Fotostudios in der Regel besser geschult. Vom zertifizierten Fotostudio oder Passbildservice erhält man einen QR-Code anstatt eines ausgedruckten Bildes. Über diesen QR-Code können kommunale Stellen das Lichtbild digital abrufen und damit den Personalausweis oder Reisepass erstellen lassen.