zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 06.08.2025

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sommer-Krämermarkt bot ein vielfältiges Angebot
Sommer-Krämermarkt bot ein vielfältiges Angebot

die Belebung des Postplatzes ist vielen Bürgern ein großes Anliegen. Zusammen mit dem Ausschuss des Gewerbevereins machten wir uns Gedanken, wie wir hier den Einzelhandel in der Innenstadt unterstützen können. Nach der gelungenen Einschaltaktion der Weihnachtsbeleuchtung und der Hütte während der Adventszeit, dem Märzen-Markt im Frühling, gab es nun den 2. Sommer-Krämermarkt. Für den 9. November haben wir wieder einen verkaufsoffenen Sonntag mit Martini-Markt auf dem Postplatz vorgesehen. Danke an unseren Gewerbeverein, dem das Thema ebenso sehr am Herzen liegt, für die engagierte Zusammenarbeit. Für Anfang 2026 planen wir eine Gesundheitsmesse in der Stadthalle. Zur Wirtschaftsförderung zählen neben den regelmäßigen Unternehmensgesprächen das jährliche Unternehmerforum zu aktuellen Themen. Für den Bereich Gewerbe und Industrie hatten wir im Mai den Tag der offenen Tür im Burgfeld.

Schirmherr Cem Özdemir (li), Kandidat der Grünen für das Amt des Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg, schnitt die Jubiläumstorte an
Schirmherr Cem Özdemir (li), Kandidat der Grünen für das Amt des Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg, schnitt die Jubiläumstorte an

Bereits zum 25. Mal fand in Tripsdrill die größte Blutspendeaktion Deutschlands mit bislang über 70.000 Spendewilligen seit 2001 statt. . Die diesjährige Jubiläums-Blutspende stand unter der Schirmherrschaft von Cem Özdemir, dem Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für das Amt des Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg. Er wird auch am 1. September, 18.30 Uhr bei Wein auf der Insel im Rahmen seiner Sommertour zu Gast sein. Jede Blutspende kann Leben retten! Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf – so der Slogan des Weltblutspendetags. Die nächste Blutspendeaktion in Lauffen ist am 19. November 2025.

Mitgliederversammlung der Lauffener Bürgerstiftung anzetteln e.V.
Mitgliederversammlung der Lauffener Bürgerstiftung anzetteln e.V.

Im Hölderlinhaus fand die Mitgliederversammlung Bürgerstiftung anzetteln e. V. statt. Vorsitzende Dagmar Zoller-Lang berichtete über die Aktivitäten des Vereins: „Die Bürgerstiftung ist in Lauffen integriert. Dies merken wir an den vielen Anfragen der Vereine und Institutionen.“ So wurden im letzten Jahr die Bücher-Telefonzelle, ein Waldhorn, eine Outdoor-Fitnessanlage oder das Probeessen in der Mensa für neue SchülerInnen gefördert. Wenn Sie für die Bürgerstiftung und damit für soziale Zwecke, vor allem Kinder und Jugendliche unserer Stadt, mithelfen wollen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung an anzetteln. 115 Bürger unterstützen anzetteln e. V. bereits mit ihrer Mitgliedschaft.

v.l.n.r. Weinbaupräsident Dietrich Rembold, die Stadträte Silas Link, Albrecht Rieß und Benedikt Seyb mit Bürgermeisterin Sarina Pfründer (Mitte) waren beim ikommunalpolitischen Treffen dabei
v.l.n.r. Weinbaupräsident Dietrich Rembold, die Stadträte Silas Link, Albrecht Rieß und Benedikt Seyb mit Bürgermeisterin Sarina Pfründer (Mitte) waren beim ikommunalpolitischen Treffen dabei

20 Jahre interkommunale Tourismusarbeit – Kommunalpolitisches Treffen am Michaelsberg: Unser Neckar-Zaber Tourismus e.V. lud zum 20. Geburtstagsfest ein: Beim neuen Weinausschank Näser in Cleebronn haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus unseren Mitgliedskommunen versammelt, um gemeinsam über die Zukunft des Tourismus in der Region zu sprechen. Seit 20 Jahren gestalten Brackenheim, Cleebronn, Güglingen, Neckarwestheim, Nordheim, Lauffen, Pfaffenhofen und Zaberfeld gemeinsam die touristische Entwicklung im Neckar-Zaber-Raum - ein echtes Beispiel für erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit. Neben spannenden Einblicken in unsere Vereinsarbeit stand vor allem eines im Mittelpunkt: der persönliche Austausch bei einem Glas Wein und einem Vesper in herrlicher Umgebung - mit Blick auf die „schönste Weinsicht" rund um den Michaelsberg. Wir sagen Danke an den Neckar-Zaber-Tourismus e.V., alle engagierten Gemeinderäte, Bürgermeister, die diesen Abend so besonders gemacht haben!

Die Aufbaugilde informierte bei der Kreisversammlung der Bürgermeister u.a. über die Betreuung Wohnungsloser
Die Aufbaugilde informierte bei der Kreisversammlung der Bürgermeister u.a. über die Betreuung Wohnungsloser

Zur Kreisversammlung trafen sich die Bürgermeister mit dem Landrat in Möckmühl. Dabei ging es im Bericht der Aufbaugilde um die Betreuung Wohnungsloser sowie im Vortrag des Landratsamts um das Verteilsystem der Anschlussunterbringung. Für die Inklusion in Kindertageseinrichtungen wurde ein Modellversuch zur Stärkung (mobiler Fachdienst) vorgestellt. Bei der Kreistagssitzung in Ilsfeld-Auenstein stand der Nachtragshaushalt 2025 im Mittelpunkt. Das Defizit steigt auf 16,1 Mio. €. Dies vor allem als Folge bundesweiter Probleme in der Kommunalfinanzierung. Als Vertreter der Kommunen sagen wir klar: Früh handeln statt abwarten! Jetzt brauchen wir klare Prioritäten und konkrete Sparvorschläge. Wir sind bereit, auch unbequeme Entscheidungen mitzutragen. Wir warten gespannt auf die vom Landratsamt angekündigte Einspar-Liste im September.

Das Haus Edelberg konnte mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern das 30jährige Bestehen in Lauffen a.N. feiern
Das Haus Edelberg konnte mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern das 30jährige Bestehen in Lauffen a.N. feiern

Das Haus Edelberg Senioren-Zentrum feierte einen runden Geburtstag. Seit 30 Jahren ist das Haus Edelberg ein fester Bestandteil unseres Stadtlebens – ein Ort der Fürsorge, des Respekts und der Menschlichkeit. Hier wird nicht nur gepflegt, sondern auch zugehört, begleitet und gelacht. Das Haus ist für viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht nur eine Einrichtung, sondern ein echtes Zuhause geworden. Dass dies so ist, verdanken wir in erster Linie den engagierten Mitarbeitenden, die tagtäglich mit Herz und Kompetenz für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner sorgen. Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Einrichtungsleitung Lina Gerwers und allen Unterstützenden, die das Haus Edelberg mit Leben füllen. So beispielsweise der engagierte Förderverein. Sie haben über die Jahre hinweg ein Umfeld geschaffen, in dem sich Bewohner wie ihre Familien geborgen und gut aufgehoben fühlen können. Mit einem Festgottesdienst von Diakoni.Z. Jochen Meißner (Katholische Kirchengemeinde) sowie Auftritten des Gospelchors, des Musikvereins mit seinen Start-ups sowie der hauseigenen Trommelgruppe wurde das Jubiläum gebührend gefeiert.

Zur Bürgersprechstunde während der Ferienzeit lade ich herzlich am Montag, 18. August, von 16 bis 18 Uhr ins Rathaus ein. Sie vermeiden Wartezeiten, wenn Sie einen Termin bei Frau Kast, Tel. 07133/10610 oder kasti@lauffen-a-n.de vereinbaren.

Auch für Jugendliche gibt es einmal im Jahr in den Ferien eine Jugendsprechstunde. Diese findet auch am 18. August, von 15 bis 16 Uhr statt. Auch hier wird um Anmeldung gebeten. Uns ist wichtig, dass junge Menschen die Möglichkeit haben, sich mit Ideen, Meinungen und Anregungen einzubringen. Eine aktive Jugendbeteiligung ist für uns in Lauffen ein großes Thema! Was könnt Ihr fragen oder sagen? Grundsätzlich sind alle Themen/Fragen/Anliegen/Ideen etc. erlaubt, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitbringen. Man kann Probleme ansprechen, auf Schwierigkeiten oder Themen aufmerksam machen oder auch einfach ein tolles Projekt vorstellen. Wer kann mitmachen? Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können sich alleine, mit Begleitperson oder auch als Gruppe anmelden. Jede Person/Gruppe bekommt einen Einzeltermin am Tag der Sprechstunde von ca. 15 Minuten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin