Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 26.08.2025
Wochenplan
Wochenspruch: "Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade." | 1. Petr 5,5b
Sonntag, 31. August 2025 (11. Sonntag nach Trinitatis)
*Achtung geänderte Gottesdienstzeit!
10.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst bei Wein auf der Insel
Es findet kein Gottesdienst in der Regiswindiskirche statt!
10.00 Uhr Gottesdienst Gregoriuskirche in Neckarwestheim mit Prädikant Eberhard Proissl
Dienstag, 02. September 2025
Die Suchthilfe macht Sommerpause bis zum 16. September
„Miteinander Mittagessen“
Am Donnerstag, 18. September findet wieder unsere gemütliche Mittagsrunde im Karl-Harttmann-Haus zum gemeinsamen Mittagessen statt. Wir bieten an: Suppe, Putengeschnetzeltes, Reis, Salat, Kaffee und Kuchen. Das Mittagsmenü (Suppe und Hauptgericht, das von einem Caterer geliefert wird) kostet € 9,-. Die Getränke (Sprudel und Apfelschorle), sowie Kaffee und Kuchen bieten wir jeweils für € 1,- für Sie an. Die Bezahlung erfolgt vor Ort und ist nur als Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie, wenn möglich, das Geld passend mit. Ab 11.45 Uhr öffnen wir unsere Türen für sie. Mittagessen gibt es um 12 Uhr.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 12. September (Anmeldeschluss!) über unseren Anmelde-Anrufbeantworter unter der Tel. 988322. Bitte hinterlassen Sie dabei Ihren vollständigen Namen und ihre Telefonnummer. Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, sprechen Sie das bitte auch auf den AB.
Frauenfrühstück am 19.09.2025 „50 Jahre Städtepartnerschaft mit La Ferté-Bernard“ Die deutsch-französische Freundschaft ist nicht nur die enge Beziehung zweier benachbarter Staaten. Sie ist zugleich das Herzstück und der Motor der Europäischen Union und der Idee der europäischen Einigung. Die tiefe Verbundenheit mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins ist historisch gewachsen und erstreckt sich in nahezu alle Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger.
Nur wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ging mit Ludwigsburg die erste Kommune offiziell die Städtepartnerschaft mit einer französischen Stadt ein: Montbéliard. Diesem Beispiel folgten dann viele Gemeinden und Städte. So auch Lauffen am Neckar. Im Jahr 1974 wurde mit La Ferté-Bernard im französischen Département Sarthe die Partnerschaft begründet. In ihrem Vortrag erläutert Bärbel Wein Bedeutung und Wirkung von Städtepartnerschaften und nimmt Sie mit auf eine Reise durch 50 Jahre Städtepartnerschaft Lauffen am Neckar – La Ferté-Bernard. Wir beginnen um 9 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück und bitten um einen Kostenbeitrag von 7,- Euro pro Person. Anmeldungen bitte unter 07133-988 322 oder per Mail gemeindebuero-lfn@kirche-lauffen-neckarwestheim.de
ABBA-Gottesdienst am 19. September 2025 um 19 Uhr in der Regiswindiskirche
Die Musik von ABBA hat viele von uns, die die 70er und 80er Jahre als Jugendliche erlebt haben, geprägt. Viele ABBA-Songs werden bis heute immer wieder gecovert. Wenn ABBA-Songs im Radio gespielt werden – wer dreht nicht lauter und muss einfach mitsingen?
Dabei ist es nicht nur die Musik, die unverwechselbar und einzigartig ist, weil sie Lebensfreude, Kraft und Zuversicht ausstrahlt. Es sind auch die Texte, die berühren. Die Songtexte thematisieren Gefühle und Situationen, die viele von uns schon einmal erlebt haben, wie z.B. enttäuschtes Vertrauen, Einsamkeit, Selbstzweifel, oder das Gefühl, dass einem die Zeit durch die Finger rinnt. Menschliche Erfahrungen, auf die nicht nur die Musik, sondern auch der Glaube und die Begegnung mit Gott eine Antwort sein kann.
Nach dem riesigen Erfolg des ersten ABBA-Gottesdienstes am 25. Januar dieses Jahres, haben wir uns nun zu einem weiteren Gottesdienst mit neuen Liedern entschieden. Denn gute ABBA-Songs gibt es noch eine ganze Menge – und es lohnt sich, auch diese zu hören und zu bedenken. Darum gehen wir am 19. September noch einmal mit 6 neuen ABBA-Songs an den Start! Es singt wieder ein Chor – aber vor allem sind sie als Gemeinde eingeladen, die Lieder kräftig mitzusingen.
Manchmal hat man das Gefühl, dass einem alles durch sie Finger rinnt, die Zeit, das Leben und die Menschen, die einem wichtig sind – „Slipping through my fingers“ von ABBA thematisiert diese Gefühle und lädt uns ein, darüber nachzudenken. Oder auch der berühmte ABBA-Song „The winner takes it all“ ist immer wieder aktuell. Er thematisiert das Gefühl, dass Gott manchmal zu würfeln scheint und Glück und Unglück nicht immer gerecht verteilt sind. Wie kann der Glaube uns Halt geben? Und nicht zuletzt der Song „Chiquitita“ erinnert uns daran, wie wichtig es ist, nicht achtlos aneinander vorbeizugehen. So wie Jesus es uns vorgelebt hat. Diese und weitere Songs erwarten sie!
Herzliche Einladung zum ABBA-Gottesdienst am 19. September 2025 um 19 Uhr in der Regiswindiskirche in Lauffen a. N.
Es spielt eine Band, es singt ein Projektchor und natürlich sind alle Gottesdienstteilnehmer/innen zum Mitsingen eingeladen. Zu den ABBA-Songs gibt es kurze Impulse zum Nachdenken.
Das Gottesdienstopfer ist für die Bürgerstiftung Anzetteln e.V.
Das Gemeindebüro ist kommende Woche von Montag – Freitag von 08.00 – 12.00 Uhr besetzt.