Virtueller Lauffener Bote

Zweckverband Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Zweckverband Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung | Conrad, Thomas | 01.09.2025

Aktuelles aus der Musikschule

13. Sept - „Strings meet Voice“
Am Samstag um 19 Uhr lädt das Junge Kammerorchester Tauber-Franken e.V. bei freiem Eintritt zu einem besonderen Konzertabend in die atmosphärische Stadthalle in Lauffen a.N ein. Neben Werken von Rossini, Arensky, Barber und Hoffmeyer verbindet das Ensemble im Rahmen des "Jahres der Stimme" klangvolle Streichermusik mit eindrucksvollen Gesangseinlagen – eine musikalische Begegnung, die begeistert.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Zusammenarbeit mit der Sängerin Noura Bouhra, deren Stimme klassischen Streicherklängen eine neue emotionale Tiefe verleiht. Gemeinsam mit dem Orchester interpretiert sie unter anderem das berührende "Let You Break My Heart Again" der isländischen Künstlerin Laufey sowie den swingenden Klassiker "Sway", bekannt durch Dean Martin.
Weitere Infos zu Programm und Solistin finden Sie auf unserer Homepage.
Schulstart
Wir hoffen alle Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Wochen gut erholen können. Ab Montag, den 15. September freuen wir uns auf einen musikalischen Unterrichtsstart.
Schuljahr 2025/26
Am 1. Oktober startet das neue Schulhalbjahr an unserer Musikschule. Informationen zu allen Fächern und Angeboten finden Sie auf unserer Homepage und unter dem Artikel „Vorhang auf!“. Die aktualisierte Entgeltordnung (gültig ab 1.10.2025) kann bereits unter dem Menüpunkt „Downloads“ eingesehen werden.
19. Sept. - Klavierabend
Im Rahmen des Neckar-Musikfestivals wird am Freitagabend um 19.30 Uhr die Pianistin Maria Pia Vetro im Orchestersaal der Musikschule (Südstraße 25) konzertieren.
Die Werke des Komponisten Martin Münch eröffnen den Abend mit einem Querschnitt durch sein vielfältiges Schaffen.
Nach der Pause erklingt Robert Schumanns Humoreske op. 20 – ein romantisches Meisterwerk von großer emotionaler Tiefe und feiner Ironie. So beschreibt Schumann seine Idee von Humor: “Die glückliche Verschmelzung von Gemütlich und Witzig”. Er schrieb seiner Frau: "Die ganze Woche saß ich am Clavier und componirte und schrieb und lachte und weinte durcheinander; dies findest Du nun Alles schön abgemalt in meinem Opus 20."
Eintritt 9€, SchülerInnen/ LehrerInnen der Musikschule/ Pianocard Member – Eintritt frei
Kontakt
Zweckverband Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung, Südstr. 25, 74348 Lauffen am Neckar; Telefon: 07133-4894; Fax: 07133-5664; Mail: info@lauffen-musikschule.de; Internet: https://lauffen-musikschule.de