Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Landratsamt Heilbronn | Kast, Ingrid | 04.09.2025 – 25.09.2025
Das Landratsamt informiert:

Koch-Workshop am 24. und 25. September
Meal-Prep: Mit Vitamin-Kicks durch die nasskalte Jahreszeit
Es kostet vielleicht etwas Zeit, aber eine selbst gekochte Mahlzeit ist meist gesünder und vitamin- und nährstoffreicher als vorgekochte Lebensmittel aus dem Supermarkt. Mit „Meal Prep“, dem Vorbereiten von Mahlzeiten, lässt sich leicht im Voraus planen und kochen und dabei Zeit sparen. Gleichzeitig kann besser darauf geachtet werden, woher die Lebensmittel stammen und ob die verwendeten Zutaten gerade Saison haben. Das trägt zum Klima- und Umweltschutz bei, da auf lange Transportwege und energiereiche Anbauverfahren verzichtet wird.
In einem „Meal Prep“-Workshop am Mittwoch und Donnerstag, 24. und
25. September, gibt die Koordinationsstelle Ernährung des Landkreises Heilbronn von 16 bis19 Uhr in der Fachschule für Landwirtschaft, Frankfurter Straße 67 in Heilbronn, Tipps und Anregungen, um Frühstück, Mittag- oder Abendessen mit saisonalen und vitaminreichen Produkten vorzubereiten. In kleinen Gruppen werden leckere Snacks und Gerichte zubereitet, die anschließend natürlich gemeinsam verzehrt werden.
Für den Workshop wird ein Kostenbeitrag von rund 8 Euro erhoben. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
Interessierte können sich bis zum 22. September per E-Mail an ernaehrung.lwa@landratsamt-heilbronn.de anmelden.
Informationen rund um das Thema Demenz
Anlässlich der Woche der Demenz 2025 laden der Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn und die IAV-Stelle Neuenstadt am Kocher am Samstag, 20. September, um 14.30 Uhr in das evangelische Gemeindehaus in Neuenstadt am Kocher, Pfarrgasse 7, ein.
Die Gäste erwartet ein buntes Programm mit vielen Informationen rund um das Thema Demenz, einer Ausstellung mit Bildern des Cartoonisten und Grafikers Peter Gaymann sowie einer Vorführung des Films „Romys Salon“.
Dazwischen bleibt genügend Zeit bei Kaffee und Kuchen für persönlichen Austausch und Fragen.
Es besteht vor Ort ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz. Hierfür wird bis 15. September um Anmeldung gebeten bei Martina Wißmann, IAV Stelle Neuenstadt, Telefon 07139 90324.



