Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 09.09.2025
Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das neue Semesterheft der VHS Unterland ist da: sowohl in gedruckter Version (im Bürgerbüro) als auch digital finden Sie sämtliche Kurse in Lauffen und in der Region. Dazu zählt die VHS Akademie im Zabergäu mit Kursen zu Lateinamerika sowie dem Zeitalter des Realismus immer Donnerstags- oder Mittwochvormittags. Außerdem haben unsere beiden Außenstellenleiterinnen Natascha Wiese und Elke Hettler über 100 Angebote von Kochen, Sprachen, Kinder, Fitness und Gesundheit, Kreatives und vieles mehr zusammengestellt. Vielen Dank für die gelungene Auswahl!

Am Samstag, 13. September, 16 Uhr laden wir zur Feuerwehrjahresübung zum Hölderlin-Gymnasium ein. Dieses kann am 27.9. seinen 50. Geburtstag feiern, so dass die Feuerwehrübung in diesem Jahr extra in die Schule gelegt wird. Deutschlands wichtigstes Ehrenamt freut sich übrigens über weitere Unterstützung: Beim Löschwesen handelt es sich noch immer um ein Männerreservat. Unter den 115.000 Feuerwehrleuten in Baden-Württemberg sind Frauen äußerst rar. Bei Freiweilligen Feuerwehr beträgt ihr Anteil acht Prozent, bei den Berufsfeuerwehren sogar nur zwei Prozent. Doch die Zeiten scheinen sich zu ändern. In den Jugendfeuerwehren leisten schon 30 Prozent Mädchen Dienst.
Am Sonntag den 19.10. 2025 findet in Lauffen ab 11.00 Uhr die touristische Wanderung von Pro Region statt. Zusammen mit der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins werden 4 verschiedene Wanderrouten angeboten. Nach der Begrüßung um 11 Uhr von der Vorsitzenden Friedlinde Gurr-Hirsch und Bürgermeisterin Sarina Pfründer wird Thomas Grau vom Schwäbischen Albverein in die Touren einführen. Zur Auswahl stehen „Steile Weine, steile Wege - Tour durch die terrassierten Steillagen mit Bernhard Enzel, ca. 4 km mit anschließendem Besuch im Hölderlinhaus“, „Lauffen Dorf & Stadt - unterwegs mit Hillers Loui mit Andrea Täschner ca. 3 km“, „Auf den Spuren der Römer entlang des Neckars mit Thomas Grau ca. 8,5 km“ sowie „Neckar, der wilde Geselle - Tour durch den Kaywald mit Besichtigung des Eiskellers mit Robert Tröber ca. 7,5 km“. Ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Getränke und Wein im Klosterhof. Abschließend folgt ein Vortrag des Weinbaupräsidenten und Vorstandsvorsitzenden der Lauffener Weingärtner, Dietrich Rembold. Anmeldungen bitte an meine Mitarbeiterin, Ingrid Kast, Tel. 07133/106-10.

In unserer Stadt- und Sporthalle wurden umfangreiche Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an der raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) sowie an den Brandschutzkomponenten durchgeführt. Ziel der Maßnahmen war es, die Betriebssicherheit, die Hygiene sowie den Brandschutz gemäß den geltenden technischen Vorschriften sicherzustellen. Dazu gehörte der Austausch von Brandschutzklappen sowie die Reinigung der vorhandenen Lüftungskanäle zur Entfernung von Staub und Ablagerungen. Dabei wurden Revisionsöffnungen für zukünftige Wartung und Inspektion eingebaut. Durch die neue Filterwand und luftdichte Abdichtung wird die Luftqualität erheblich verbessert. Hausmeister Kaan Dörtler hat zusammen mit dem Hochbauamt die Sanierungsmaßnahme mit einem Unterhaltungsaufwand von 110.000 € betreut

Gefreut haben wir uns über die Mittelung der KfW Förderbank über den möglichen Zuschuss bis zu 154.400 Euro für die energetische Sanierung des erhaltenswerten Gebäudes Kiesstraße 11. Hier werden aktuell vier Wohneinheiten realisiert, so dass das bislang leerstehende Gebäude eine Nutzung erfährt. In erster Linie dient das Vorhaben mit einem Volumen von ca. 1,5 Mio. Euro der Förderung des historischen Stadtbildes mit den so genannten Kunsthäusern am Kies. Das Land beteiligt sich über das Landessanierungsprogramm mit rund der Hälfte der Gesamtkosten.
Am Montag öffnen sich dann die Türen der Schulgebäude wieder regulär nach der Sommerpause. Egal, ob es zurück an die alte Schule, oder in eine neue Schule geht, viele Herausforderungen und neues Wissen warten auf die Schüler. Für manche öffnet sich die Türe in die Schule in diesem Jahr zum ersten Mal. Nächste Woche werden 72 Grundschüler an der Herzog-Ulrich-Grundschule, 42 an der Hölderlin-Grundschule sowie 8 an der Erich-Kästner-Schule eingeschult. Daher möchte ich besonders unseren kleinsten Abc-Schützen einen tollen Start an unseren Grundschulen wünschen. Ebenso dem gesamten Lehrer-Team und der Schulgemeinschaft ein erfolgreiches und vor allem erlebnisreiches Schuljahr mit vielen tollen Projekten, spannenden Schulstunden und viel Zeit für gemeinsame Erlebnisse! In den weiterführenden Schulen starten am Dienstag 19 Schüler in der Werkrealschule, 111 Schüler an der Hölderlin-Realschule und 82 am Gymnasium. Allen Schülern wünschen wir alles Gute sowie Gottes Segen für ihre Schulzeit. „Nimm die Schule stets so ernst, dass du ihren Sinn erfasst: Wichtig ist, dass du was lernst! Mitgemacht! Und aufgepasst!“ (Friedrich Morgenroth)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein erfolgreicher Schulstart kann gelingen, wenn alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer aufeinander Acht geben und Rücksicht walten lassen. Vor allem in Rücksichtnahme auf die Erstklässler bitte ich Sie um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht im Straßenverkehr.
Noch immer warten wir auf den Förderbescheid zum Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen. Auf das überzeichnete Programm haben wir uns mit einem Modulgebäude für Hort und Mensa (Kostenschätzung 4 Mio. Euro) beworben.

Sehr freut es uns, dass das Schulfrühstück der Bürgerstiftung anzetteln e.V. weiter geht. Vor dem Lernen ausreichend frühstücken – für viele Kinder ist das zu Hause aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich. Vor der Sommerpause hat unsere Bürgerstiftung ein neues Konzept getestet, um Kinder morgens vor dem Unterricht zu stärken: ein kostenloses Frühstück an der Schule. Dieses wird nun aufgrund der tollen Resonanz an der Erich-Kästner-Schule fortgesetzt.

Die Sommerpause hat unser Bauhof genutzt, den Schulhof der Erich-Kästner-Schule neu auszustatten. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler und dank der großen finanziellen Unterstützung unserer Alfred-Reiner-Stiftung sowie dem Förderverein der Erich-Kästner Schule konnten tolle Spielgeräte beschafft werden. Diese sollen vor allem motivieren, die Pause für Bewegung und Sport zu nutzen. So wurden zahlreiche Klettermöglichkeiten und Balancierbalken montiert. Die Schüler dürfen also gespannt sein, wenn sie aus den Sommerferien zurück auf den Schulhof kehren.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wollen wir am 9.11.25 wieder von 11 bis 18 Uhr (verkaufsoffen ab 13 Uhr) einen Verkaufsoffenen Sonntag anbieten. Interessierte Gewerbetreibende, Einzelhändler, Gastronomen oder Vereine können bis zum 24. September mitteilen, wenn sie daran teilnehmen möchten und welche Aktionen geplant sind. Rückmeldung an den Vorsitzenden des Gewerbevereins Thomas Huber, info@gewerbeverein-lauffen.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Weitere Artikel:
- Hundeschwimmen im Freibad Ulrichsheide
- Sprechstunde der Bürgermeisterin
- Lauffener Unternehmensgespräche: apotheke actuell in der Schillerstraße – seit 25 Jahren von Inhaber Joachim Claas betrieben
- Wein auf der Insel 2025 begeisterte Besucherinnen und Besucher
- Einladung zur Ausstellung "Angekommen in Lauffen a.N."
- Ferienprogramm
- Freie Plätze im Ferienprogramm
- Letzter Öffnungstag am Sonntag, 14. September
- Modellboot-Treffen im Freibad Ulrichsheide
- ABBA-Gottesdienst am Freitag, 19. September um 19 Uhr
- Neues VHS-Programm gedruckt– jetzt entdecken!
- Aktuelle Führungstermine Neckar-Zaber Tourismus
- Erzählkaffee am Donnerstag, 2. Oktober, um 14.30 Uhr
- Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr
- Kabarettistischer Ausnahmezustand mit Mathias Tretter
- Das JKO erweckt das Jahr der Stimme zum Leben!
- Die Herbsttermine für Wein im Park sind da!
- Arbeitskreis Klimaschutz - die Lauffener Klimapaten laden ein zum Clean Up Spaziergang
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffener Unternehmensgespräche: Kuder Schuhtechnik - große Nachfrage nach orthopädischen Einlagen und Schuhen
- Start in den Kulturherbst mit souveränem Humor und hoffnungsfroher Herzenswärme
- Aktuelle Baußnahmen: Sanierung und Umbau Kiesstraße 11
- Freie Plätze im Ferienprogramm
- Treffen der ehemaligen Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Altstadträte
- „Die Lauffener Gästeführer“: Die Planwagenpioniere Martina und Gotthard Buck
- Herbstfest im Tierheim Heilbronn
- Die Lauffener Gästeführungen: Freuen Sie sich auf vielfältige und interessante Führungen
- Gartencafé im Lindenhof
- Vorgezogener Redaktionsschluss
- Frischer Wind in der Stadt – Lauffen a.N. heißt seine Azubis willkommen!
- Bewegungstreff
- Lindenhof bewirtet Wein im Park
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffener Jugendliche besuchen die Partnerstadt La Ferté-Bernard
- Repair Café der Klimapaten im September
- OPEN MIC der Lauffener Klimapaten - Ihr habt die Musik, wir haben die Bühne
- Aktuelle Baumaßnahmen: Neubau eines Faulturms bei der Kläranlage, Eigenbetrieb Stadtentwässerung
- Bürgerbüro schließt am Mittwoch, 1. Oktober, um 12 Uhr
- Frühbadetage sind beendet
- Lauffener Unternehmensgespräche: Schmuck Studio Seth - Kreativ.Individuell.Stilvoll
- Aktuelle Baumaßnahmen: Neue Heizung in der Musikschule
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffener Unternehmensgespräche: Größter Gewerbe-Batteriespeicher im Landkreis - Multi Color Oberflächentechnik GmbH energieautark und vorbildlich bei Stromerzeugung
- Aktuelle Baumaßnahmen: Schachtwandsanierung Pumpwerk Kies
- Neues VHS-Programm online – jetzt entdecken!
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Abgesichert ab Tag eins - Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung für Auszubildende
- make it - Die Klimaschutzagentur im Landkreis informiert: Sie haben saniert? Zeigen Sie es anderen!
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Bedeutung des Namen Regiswindis
- make it - Die Klimaschutzagentur im Landkreis informiert: Landkreis Heilbronn unter den Top 8 bei neuen Photovoltaik-Gebäudeanlagen im Südwesten
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Einfach erklärt Hinterbliebenenrente - was ist das und wer bekommt sie? Fragen und Antworten zur Witwen- oder Witwerrente
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Minijobs sind Bausteine für die Rente
- KiesEins: Susanne Feix „Aus meiner Mitte erblüht die Pracht“
- Pilzberatung im Naturparkzentrum ab 7. September 2025
- Foto des Jahres 2025 - Zeigen Sie uns Ihren Blick auf Lauffen a.N.
- Foto des Jahres 2025
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Drei prägende Persönlichkeiten verlassen die Stadtverwaltung – Abschied von Dirk Bosse, Dieter Oberländer und Martin Lell
- Lauffen als „Gigabitkommune@BW“ ausgezeichnet
- Robert Aichroth mit der Vereinsmedaille in Gold ausgezeichnet
- Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 9. Juli
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Wolfgang Geiger mit der Vereinsmedaille in Gold ausgezeichnet
- Buchkunst-AG der Hölderlin-Werkrealschule stellt im Hölderlinhaus aus
- Die deutsche Rentenversicherung informiert:
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- "Die Lauffener Gästeführer": Bei Hartmut Wilhelm trifft die Leidenschaft zur Wissensvermittlung auf die Begeisterung für den Heimatort
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ab sofort im Bürgerbüro verfügbar: Selbstbedienungsgerät für digitale Lichtbilder
- Ferienprogramm 2025
- Lauffener Unternehmensgespräche: Eine-Welt Laden Lauffen a.N. feiert 25Jähriges
- "Die Lauffener Gästeführer": Der "Hillers Loui" alias Andrea Täschner
- "Die Lauffener Gästeführer": Karlheinz Torschmied - Der Vielseitige