Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 22.09.2025
Eins
Einschulungsfeier 2025
Am Samstag, 20.9. 2025 feierte die Hölderlin-Grundschule ihre diesjährige Einschulung in der Stadthalle.
Die Einschulungsfeier begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Donnerbauer und der Religionslehrerin Jutta Bay unterstützt von Schülerinnen und Schülern aus der 4b.
Drei Viertklässler aus der 4a, Isabella, Emily, Yannis moderierten durch das anschließende Programm. Zuerst führten die drei dritten Klassen, Elefanten, Tiger und Eichhörnchen, einen Tanz aus. Zusammen mit den drei zweiten Klassen, den Erdmännchen, Giraffen und Hühnern sangen 130 Schülerinnen gemeinsam für die neuen Erstklässler ein Willkommenslied und ein Lied, das ihnen Mut machen soll. Die Zweier führten ein Theaterstück von einem kleinen Eichhörnchen vor: Jedes Kind ist anders und kann etwas besonders.
Gleich darauf hatten die Erklässler ihre erste Schulstunde in ihrem Klassenzimmer. Im Anschluss wurde noch gemeinsam auf dem Schulhof gefeiert.(…) Allen die mitgeholfen haben, dass diese Feier möglich war, ein herzliches Dankeschön. (…) Herzlich willkommen ihr lieben Erstklässler.
Den vollständigen Bericht, mehr Bilder und Infos www.hoelderlin-grundschule.de

Weitere Artikel:
- Haigern 2025: Die Klassen 3a, 3b und 3c bei der Schulwoche im Freien
- Gewaltprävention mit Trainer Joe Stirn
- Schulaktion: Kronkorken sammeln für Kronenkinder
- Ringen Training mit Andy und Tino in der Klasse 1b
- Erste Hilfe-Kurs in der Klasse 2b
- DiMOE Projekttag am 27.3.25
- Peter und der Wolf in der AG Singen und Musizieren der Klassen 1 und 2
- Märchenoper "Es war einmal" Fr. 24.1. 25 Aula des Gymnasiums
- Lerngang in die Experimenta: Workshop „Bäckerei der Sinne“