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Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 02.10.2025

Tourismusbranche ehrt zukunftsweisende Projekte

Sieben Nominierte für den Innovationspreis Tourismus stehen fest - mit gleich zwei Projekten aus der Region!

Logo Neckar-Zaber Tourismus: Im Süden ganz oben

Sieben Nominierte für den Innovationspreis Tourismus stehen fest

STUTTGART, 29. September 2025 – Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) verleiht im kommenden Jahr zum dritten Mal den Innovationspreis Tourismus. Zum Thema „Mutig in die Zukunft“ zeichnet er Projekte oder Organisationen aus, die eine disruptive Innovation eingeführt haben und damit Vorreiter für die Branche sind. Erstmals wird der Preis in zwei Kategorien vergeben: Unter dem Schwerpunkt „Smarte Technik“ wurden Initiativen gesucht, die mit außergewöhnlichen Technologien völlig neue Möglichkeiten schaffen. Die Kategorie „Clevere Strukturen“ richtete sich an Betriebe, die mit ihren Konzepten alte Strukturen durchbrechen und touristischen Fortschritt ermöglichen. Im Bereich „Smarte Technik“ wurden drei Projekte nominiert, unter „Clevere Strukturen“ sind es vier.

„Der Tourismus in Baden-Württemberg blickt mutig in die Zukunft. Das diesjährige Motto des Innovationspreises Tourismus inspirierte uns zu gleich zwei Kategorien, in denen wir mustergültige Ideen auszeichnen“, sagte Verbandspräsident Dr. Patrick Rapp im Anschluss an die Jurysitzung in Stuttgart. Insgesamt 22 Einreichungen sichtete die Expertenrunde in diesem Jahr. „Die Qualität der Initiativen ist durchweg hoch, das haben unsere intensiven Beratungen gezeigt“, ergänzte TVBWGeschäftsführerin Christine Schönhuber. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und sogar ein zusätzliches Projekt nominiert. Mit unserer finalen Auswahl sind wir mehr als zufrieden.“

Die drei Nominierten der Kategorie „Smarte Technik“ im Überblick:

ein "Digitales Gästeinformation und Park-Tool" der Mainau GmbH, die Elysium App zur Gruppenkommunikation sowie der "Wochenmarkt-Finder" der IHKs Baden Württemberg.

Die vier Nominierten der Kategorie „Clevere Strukturen“ sind im Überblick:

Aus unserer Tourismusregion:

Im Süden ganz oben (eingereicht von: Tourimia Tourismus GmbH)

Die Tourimia Tourismus GmbH (TTG) vereint seit 2024 sechs Tourismusgemeinschaften im nördlichen Baden-Württemberg unter der Dachmarke „Im Süden ganz oben“. Eine neue Kommunikationsstrategie ersetzt Insellösungen und vereinheitlicht Prozesse. Zudem wird die TTG die Wahrnehmung der Region mit einem auf mehrere Jahre angelegten Foto- und Filmprojekt neu prägen. Die Jury begrüßte, dass es der TTG gelungen sei, etablierte touristische Profile zusammenzuführen und etwas Neues zu formen. Dieser Kraftakt sei ein wichtiges Signal ins Land hinein. tourimia-tourismus.de

Wein-Tourismus-Cluster Neckar-Zaber (eingereicht von: LVWO Weinsberg)

Das Projekt „Wein-Tourismus-Cluster Neckar-Zaber“ der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO Weinsberg) bündelt die weintouristischen Akteure der Region und koordiniert deren Angebote. Ziel ist es, mit einer langfristigen Strategie den Neckar-Zaber-Raum als Musterregion für Weinbau und Tourismus zu etablieren. Unter den bislang entwickelten Projekten sticht der in Baden-Württemberg neuartige „Wineflight“ hervor: eine Mini-Weinprobe, die durch neu konzipierte Radrouten entlang der daran teilnehmenden Betriebe ergänzt wird. Die Jury merkte positiv an, dass der Weinbau bei diesem Projekt innovativ und stark in den Tourismus einbezogen werde. neckar-zaber-tourismus.de/weinproben-wineflight

Die zwei weiteren Nominierten in dieser Kategorie sind der Conceptstore „Schlosserei“ in Offenburg (eingereicht von: Die Schlosserei) sowie die Erlebnisregion Europa-Park Rust.

Text: Tourismus-Verband Baden-Württemberg e.V.