Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 28.10.2025

Der Chor der Regiswindiskirche singt Händels "Der Messias"

Kantorin Katharina Linn dirigiert am 16. November das festliche Oratorium für vier Soli mit dem Ensemble Primavera

Logo "bühne frei..." - Das Kulturprogramm der Stadt Lauffen am Neckar
G. F. Händel: Der Messias
Händels berühmtes Oratorium "Der Messias" mit dem noch berühmteren "Hallelujah" bringt der Chor der Regiswindiskirche am Volkstrauertag 2025 zur Aufführung. (Foto: istock mstroz)

Das Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel gehört bis heute zu den populärsten Werken geistlicher Musik des christlichen Abendlandes.

Es umfasst in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte. Der Chor der Regiswindiskirche präsentiert unter der Leitung der neuen Kantorin Katharina Linn am Sonntag, 16.11., um 17 Uhr in der Lauffener Stadthalle große Teile aus diesem gewaltigen Oratorium, das mit dem berühmten „Hallelujah“ eines der bekanntesten musikalischen Werke überhaupt vorweisen kann. Doch auch sonst setzt Händel hier schlichte Mittel mit größter Eindringlichkeit ein. Opernhafte Arien und Duette erhöhen den Reiz des Werks.

Es singen und spielen mit dem Chor der Regiswindiskirche: Judith Wiesebrock (Sopran), Sandra Stahlheber (Alt), Daniel Schreiber (Tenor), Nicolas Ries (Bass) und das Ensemble Primavera. Tickets gibt es in drei Kategorien ab 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, im Vorverkauf im Lauffener Bürgerbüro (Info-Tel. 07133/20770), unter www.lauffen.de/tickets sowie an der Abendkasse. Die Bürgerstube/Lika serviert übernimmt die Bewirtung der Besucher vor dem Konzert und in der Pause.

Eine Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinde Lauffen a.N.-Neckarwestheim im Rahmen des städtischen Kulturprogramms „bühne frei…“