Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 17.11.2025
Wir sind Biss Transfer Schule
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz. Ziel ist die Förderung von Sprache, Lesen und Schreiben. Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens.
Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesetechnik und der Leseflüssigkeit sowie des Leseverstehens.
Die Leseflüssigkeit wird zum Beispiel mithilfe von Lautlesetandems verbessert.
Kooperationspartner an unserer Schule sind unsere ehrenamtlichen Lesepaten und Lesepatinnen und die Stadtbücherei BÖK. Vielen Dank allen Beteiligten!
Unterstützung gibt es außerdem durch Pädagogische Assistentinnen finanziert durch die Landesinitiative Rückenwind.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil. Im Verbund Heilbronn sind es 103 Grundschulen.
Beide Lauffener Grundschulen sind mit dabei!
Mehr Infos und Bilder auf www.hoelderlin-grundschule.de

Weitere Artikel:
- "Lernen auf dem Bauernhof" auf dem Kartoffelhof Rieß
- DiMOE-Projekttag für die Klassen 3 und 4
- Basketballturnier
- Frederickwoche 2025
- Der beste Müll
- Haigern 2025: Die Klassen 3a, 3b und 3c bei der Schulwoche im Freien
- Eins
- Gewaltprävention mit Trainer Joe Stirn
- Schulaktion: Kronkorken sammeln für Kronenkinder
- Ringen Training mit Andy und Tino in der Klasse 1b
- Erste Hilfe-Kurs in der Klasse 2b
- DiMOE Projekttag am 27.3.25
- Peter und der Wolf in der AG Singen und Musizieren der Klassen 1 und 2
- Märchenoper "Es war einmal" Fr. 24.1. 25 Aula des Gymnasiums



