Landratsamt Heilbronn | Kast, Ingrid | 22.11.2025
Das Landratsamt informiert:

Online-Infoveranstaltung am 19. Januar 2026: Wissenswertes zur Kindertagesbetreuung
Der Fachdienst Kindertagesbetreuung des Landratsamtes Heilbronn lädt am Montag, 19. Januar 2026, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr im Raum 22 des Landratsamtes Heilbronn, Lerchenstraße 40, 74072 Heilbronn, zur Informationsveranstaltung zum Thema Kindertagesbetreuung ein. Diese richtet sich an alle, die sich eine Tätigkeit als Kindertagespflegeperson vorstellen können. Interessierte sollten zuverlässig und belastbar sein, Freude an der Arbeit mit Kindern mitbringen und ein langfristiges Interesse an dieser Tätigkeit haben. Für die Betreuung von Kindern sind außerdem eine engagierte und selbstständige Arbeitsweise, die Bereitschaft zur Weiterbildung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern unabdingbar. Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist bis zum 16. Dezember, 2025 erforderlich, entweder telefonisch bei Sibel Karaosmanoglu und Timo Zinßer unter 07131/994-8868 oder per E-Mail an Qualifizierung-Fachdienst40.6@landratsamt-heilbronn.de.
Sirenenprobe im Landkreis Heilbronn
Am Donnerstag, 11. Dezember 2025, werden um 11 Uhr die Sirenen im Landkreis Heilbronn überprüft. Neben den Sirenen wird auch ein Probealarm über die Warn-App NINA ausgelöst. Eine Warnung über die Mobilfunkgeräte via Cell Broadcast erfolgt nicht, dieses Medium wird lediglich am bundesweiten Warntag geprobt.
Als Probealarm wird zwölf Sekunden lang ein gleichbleibend hoher Dauerton zu hören sein. Anschließend folgt mit einigen Minuten Abstand das Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ durch einen einminütigen auf- und abschwellenden Heulton. Das Ende der Überprüfung wird gegen 11.15 Uhr mit einem erneuten Dauerton angezeigt.

Lesung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung
Rentier Rudolf als ganzheitliches Erlebnis für alle Sinne
Die spannende Geschichte von Rudolf, dem Rentier mit der roten Nase, ist am Mittwoch, 3. Dezember 2025, ab 18 Uhr im Salon3 im K3, Berliner Platz 12, in Heilbronn als Mitmach-Lesung zu erleben in einer Kombination aus Handlung, Akustik, Musik und taktilen Reizen. Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung wurde bewusst die Erzählform der basalen Aktionsgeschichte gewählt, bei der Inhalte für alle Altersgruppen leicht verständlich strukturiert und mit unterstützter Kommunikation vorgetragen werden, so dass ein ganzheitliches Erlebnis für alle Sinne entsteht.
Mit der Lesung machen die Inklusionsbeauftragten von Stadt und Landkreis Heilbronn in Kooperation mit dem Fachdienst für Unterstützte Kommunikation der LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. auch in diesem Jahr unter dem Motto „Mittendrin“ auf die Belange rund um ein Leben mit Behinderung aufmerksam. Weitere Informationen zu „Mittendrin“ gibt es unter www.heilbronn.de/mittendrin oder www.landratsamt-heilbronn.de/mittendrin.
Der Eintritt zur Lesung ist frei, eine Anmeldung jedoch erforderlich unter www.heilbronn.de/tickets-mittendrin. Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht, eine Höranlage vorhanden und es werden Gebärdensprachdolmetscherinnen anwesend sein. Weitere Unterstützung kann angefragt werden. Nähere Informationen dazu gibt es bei Irina Richter, Telefon 07131 56-3728, E-Mail irina.richter@heilbronn.de oder Julia Heyduk, Telefon 07131 994-8441, E-Mail julia.heyduk@landratsamt-heilbronn.de.



