Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 26.11.2025

Rätselhafter Krimiabend mit Spannung und Whisky aus den schottischen Highlands

Die vhs präsentierte im Rahmen von "bühne frei..." eine Krimilesung mit Whiskyverkostung im ausverkauften Hölderlinhaus

Am Freitag, 21.11., begeisterte die Krimiautorin Sybille Baecker das Publikum im vollbesetzten Saal des Hölderlinhauses - die Lesung war schon Wochen vor dem Termin komplett ausverkauft. Aus der Nähe von Tübingen kam sie angereist, die "Fachfrau für Whisky & Crime". Im Gepäck hatte sie ihren zweiten schottischen Krimi „Vermisst in den Highlands“, aus dem sie abwechselnd zu beindruckenden Fotos und Landkartenaufzeichnungen von Schottlands Küsten vorlas, denn dort spielen ihre beiden Schottland-Krimis.

Die Landschaft auf der Zunge

Nicht fehlen durften ihre zwei schottischen Lieblingswhiskys Nc’nean Organic aus nachhaltiger ökologischer Qualität und der Balblair 15 Years: Das Besondere an ihm ist, dass er 15 Jahre in Bourbonfässern reift. Das machte auch die Verkostung besonders spannend. Es wurde gerätselt, was besonders herausschmeckt: die Vanille, Zitrone, die Holz-Note oder doch eher Lebkuchen-Würze, Schokolade oder eher Honig, Kräuter und Beeren? Die Auflösung der jeweiligen Hersteller ließ nicht lange auf sich warten und es wurde nochmal nachgekostet.

Alles in Allem war es ein rätselhafter und gleichzeitig inspirierender Abend über die Highlands Schottlands - ein bisschen Fernweh inklusive. Und natürlich blieb die spannende Frage, wie es mit den Hauptdarstellern Alison Dexter, Violet Thompson und der verkohlten Leiche in ihrem Kofferraum denn nun weitergeht.

Text: Elke Hettler