Eine Welt Laden | Wein, Bärbel | 30.11.2025
Was wäre Weihnachten ohne Schokolade?
Ob als Schoko-Nikolaus, als Praline, als Verzierung von Plätzchen oder auch als Trinkschokolade - Schokolade gehört zur Weihnachtszeit wie der Tannenbaum und ein festliches Essen.
So verführerisch Schokolade für uns Verbraucher*innen ist - ihre Herstellung hat auch eine bittere Seite. Denn für viele Menschen im Globalen Süden ist der Kakaoanbau ein hartes Geschäft. Rund 14 Mio. Menschen arbeiten in der Kakaoproduktion - 90 % davon sind Kleinproduzent*innen. Für viele von ihnen reichen die Erlöse nicht, um ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Hinzu kommt das Problem der Kinderarbeit: Allein in Ghana und der Elfenbeinküste, wo etwa 60 % des weltweit produzierten Kakaos angebaut wird, müssen rund 1,5 Mio. Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen für unseren Schokoladengenuss schuften. Deshalb ist es gerade jetzt zur Advents- und Weihnachtszeit wichtig, auf die unhaltbaren Zustände in der Kakaoproduktion hinzuweisen. Unter dem Titel #SweetRevolution fordert Fairtrade Deutschland faire Einkommen, gerechte Arbeits- und Produktionsbedingungen und Schluss mit Kinderarbeit in der Kakaoproduktion.
Eine gute Nachricht gibt es aber: Mit fairer Schokolade aus dem Weltladen genießt es sich mit gutem Gewissen. Weltläden bieten eine breite Auswahl fair gehandelter Schokoladen-Köstlichkeiten in vielen außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen. Und natürlich auch viele andere Leckereien und Geschenkideen. Wir freuen uns auf Ihren fairen Einkauf hier im Weltladen in Lauffen.
Eine-Welt-Laden
Körnerstraße 2/1, Lauffen
Telefon 07133/200109
Mail: info@eine-welt-lauffen.de
www.eine-welt-lauffen.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9 – 12.30 Uhr
Mo - Fr 14.30 – 18 Uhr
Samstag 9.30 – 13 Uhr
An Heiligabend haben wir von 9 - 12.30 Uhr geöffnet. In der Zeit vom 27.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 bleibt der Laden geschlossen. Ab dem 07.01.2026 sind wir wieder für Sie da.



