Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 03.12.2025
Sportlerehrung für Erfolge im Jahr 2025 und Ehrung der verdienten Blutspenderinnen und Blutspender
Sportliche Erfolge im Jahre 2025? Dann bitte gleich anmelden!
Die Ehrung unserer erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025 und der verdienten Blutspenderinnen und Blutspender soll im Jahr 2025 wieder in Form einer gemeinsamen Veranstaltung am 28.04.2026 erfolgen.
Geehrt werden örtliche Einzelsportler/-innen und Sportmannschaften, die bei Schüler-, Jugend-, Junioren-, Aktiven- und Seniorenmeisterschaften/-wettkämpfen sportliche Erfolge und Leistungen ab der Kreisebene erreichten.
Berücksichtigt werden nur offizielle Meisterschaften, nicht z.B. Turniere usw. Weiter werden Sportler entsprechend geehrt, die anerkannte Rekorde oder Bestleistungen aufgestellt bzw. erzielt haben. Die Sportlerinnen und Sportler müssen den Erfolg als Mitglied eines örtlichen Vereins oder einer örtlichen Einrichtung oder als Einwohner/-in der Stadt Lauffen a.N. erreicht haben.
Je nach Leistungsebene und Erfolgsgrad wird die Auszeichnung in den drei Stufen Gold (Stufe 1), Silber (Stufe 2) und Bronze (Stufe 3) verliehen.
Aufstiege in Klassen über die Kreisebene werden mindestens der Auszeichnungsstufe 3, im Übrigen der erreichten Platzierung gleichgestellt. Im Einzelfall zutreffende Entscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der vorgenannten Grundsätze. Die Auszeichnung wird in jeder Leistungsebene und jedem Erfolgsgrad an dieselbe Person nur einmal verliehen; bei weiteren Auszeichnungen werden Urkunden mit dem zusätzlichen Hinweis auf die erfolgte Verleihung der Sportmedaille ausgehändigt.
Hat eine Person zum Zeitpunkt der Ehrung Erfolge erreicht, die eine Auszeichnung in verschiedenen Stufen bewirken, erhält diese die Auszeichnung der höchsten Stufe. In der Urkunde werden die verschiedenen Erfolge genannt.
Geehrt werden auch Personen, die sich um den Sport besonders verdient gemacht haben mit der Maßgabe, dass eine Ehrung auch Auswärtige für Ihre Verdienste um den örtlichen Sport erfahren können. Die Richtlinien werden hierfür entsprechend angewandt. Ständige bzw. am Erfolg unmittelbar beteiligte Betreuungspersonen oder Trainerinnen und Trainer können den Sportlerinnen und Sportlern sowie vorgenannten Personen gleichgestellt werden.
Die sporttreibenden Vereine, die Schulen und Einzelpersonen werden hiermit gebeten, die Sportlerinnen und Sportler sowie die Ihnen gleichgestellten Personen, die entsprechende Erfolge vorweisen können, bis spätestens 15.01.2026, dem Bürgerbüro, Frau Draeger, draegerm@lauffen-a-n.de, oder per Post, Bahnhofstraße 50, 74348 Lauffen a.N. schriftlich mit den entsprechenden Nachweisen zu melden. Es wird gebeten, bei diesen Meldungen auch die Adressen sowie die E-Mail-Adressen der Sportlerinnen und Sportler anzugeben.
Weiter wird gebeten, aktuelle Fotos aus dem Bereich der jeweiligen Sportart digital beizufügen. Anmeldungen, die zum genannten Termin Mitte Januar nicht vorliegen, können bei der Sportlerehrung 2025 nicht mehr berücksichtigt werden.
Für die Auszeichnung gilt folgende Grundsatzregelung:
Leistungsebene Erfolgsgrad Auszeichnungsstufe
Kreis und Region 1. Platz 3
Württemberg oder
Baden-Württemberg 1. Platz 2
2. und 3. Platz 3
Berufung in Auswahl 3
Süddeutschland 1. Platz 1
2. und 3. Platz 2
4. bis 6. Platz 3
Berufung in Auswahl 2
Bundesgebiet 1. bis 3. Platz 1
4. bis 10. Platz 2
11. bis 20. Platz 3
International Berufung in Nationalmannschaft 1
Wer Blut spendet, rettet Leben
Wie wichtig Blutkonserven und Blutpräparate sein können, dessen werden sich manche Personen erst bewusst darüber, wenn diese selbst oder deren Familienangehörige oder Freunde, in Folge von schweren Erkrankungen, Unfällen oder Operationen ganz dringend Spenderblut benötigen. Zum Glück gibt es in Lauffen a.N. eine Vielzahl von Personen, die regelmäßig und aus freien Stücken ihr Blut bei den Blutspendeaktionen des DRK Blutspendedienstes für andere Menschen spenden. Die zu ehrenden Personen erhalten eine persönliche Einladung zur Ehrung.
Weitere Artikel:
- Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung der Entdeckerschule Lauffen
- Das Landesjugendjazzorchester swingt durch Lauffen
- Rätselhafter Krimiabend mit Spannung und Whisky aus den schottischen Highlands
- Lauffener Unternehmensgespräche:Autohaus Motorkultur GmbH - Handel, Technik und Zubehör aus einer Hand
- Poetische Abende im Gewölbekeller mit Helmut Allinger
- Weihnachtshütte auf dem Postplatz
- 25. Weihnachtsmarkt rund um die Regiswindiskirche in Lauffen a.N.
- Weihnachtsmarkt in den Kies-Häusern
- Fördermittel für Kleinprojekte zum Erhalt des Steillagenweinbaus und der Kulturlandschaft sind freigegeben
- Baumspender sorgen mit für eine weihnachtliche Innenstadtbeleuchtung
- Foto des Jahres 2025 - Zeigen Sie uns Ihren Blick auf Lauffen a.N.
- Märchen für Erwachsene im Burgturm
- EnergieSTARTberatung am 19. Dezember im Bürgerbüro
- Lauffener Unternehmensgespräche: Eberhard Ermer - der Weißwurstkönig aus Schwaben
- Bewegungstreff
- Lebendiger Adventskalender
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 5. November
- Goldene Medaille der Stadt für Gotthard Buck und seine Theatergruppe
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Ab Januar keine Barauszahlung der Rente mehr möglich
- Christoph Schellhorn zu Gast im Phoenix Irish Pub
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Volkstrauertag als Aufruf für den Frieden
- Bewegende Lesung mit Farhad Alsilo – „Der Tag an dem meine Kindheit endete“
- Der Lauffener Kulturkreis unterwegs auf Hölderlins Spuren in Tübingen
- Lebendiger Adventskalender sucht Gastgeber
- Fotokalender 2026
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Die Lauffener Gästeführungen: Freuen Sie sich auf vielfältige und interessante Führungen
- Neue Liegebank an touristischen Wegen
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Steht uns der dritte Weltkrieg bevor?
- Zeit-Journalist, Kriegsreporter und Autor Wolfgang Bauer im Gespräch
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Termine Neckar Zaber Tourismus
- Lauffener Unternehmensgespräche: Von der Tankstelle zum Nachversorger: ARAL in Lauffen mit moderner Ausrichtung und Tradition
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: So beantragen Sie Ihre Rente
- Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 1. Oktober 2025
- Willkommen im Leben!
- Save the date: Landschaftspflegetag am 7. Februar 2026
- Ehrenamt für Kinder und Jugend wird belohnt
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Kommunale Wärmeplanung: Fachworkshop der fünf Konvoi-Kommunen in Lauffen am Neckar
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Vorsicht vor erneuten Falschmeldungen zur Rentenauszahlung Renten werden wie gewohnt überwiesen
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Bürgerbrief des Gemeindetags
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Das aktuelle Programm der VHS Unterland Außenstelle Lauffen a.N. für das Herbst- und Wintersemester
- „Aufwind“ Adventskalender 2025: Der Verkauf beginnt ab 1. Oktober!
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Weltkindertag am 20. September - Stark fürs Leben: Reha gibt Kindern neue Chancen
- „Die Lauffener Gästeführer“: Die Planwagenpioniere Martina und Gotthard Buck
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Einfach erklärt Hinterbliebenenrente - was ist das und wer bekommt sie? Fragen und Antworten zur Witwen- oder Witwerrente
- "Die Lauffener Gästeführer": Bei Hartmut Wilhelm trifft die Leidenschaft zur Wissensvermittlung auf die Begeisterung für den Heimatort
- Ab sofort im Bürgerbüro verfügbar: Selbstbedienungsgerät für digitale Lichtbilder
- "Die Lauffener Gästeführer": Der "Hillers Loui" alias Andrea Täschner
- "Die Lauffener Gästeführer": Karlheinz Torschmied - Der Vielseitige



