Virtueller Lauffener Bote

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 15.12.2025

UNICEF zu Besuch an der HUS - "Kinderrechte im Sachunterricht"

Am 4.12.2025 besuchten Mitarbeiter von UNICEF Schwäbisch-Hall die 3. Klassen der Herzog-Ulrich-Grundschule, um eine Einführung in das Thema Kinderrechte zu geben. Zu Beginn erklärten Herr Hötzel und Herr Leutz, dass UNICEF eine Organisation ist, die sich weltweit dafür einsetzt, dass alle Kinder sicher, gesund und frei aufwachsen können.
Die Schülerinnen und Schüler machten sich intensiv Gedanken darüber, welche Rechte sie haben. In einer gelungenen Gruppenarbeit tauschten sie sich über ihre eigenen Vorstellungen aus. Viele Kinder nannten Beispiele wie „spielen dürfen“ oder „zur Schule gehen“. Sehr geduldig gingen die Unicef-Mitarbeiter auf die Beiträge und Gedanken ein. Auch das Recht auf Schutz, das Recht auf Bildung, das Recht auf Gesundheit und das Recht auf Mitbestimmung wurden thematisiert. Die Lebenswelt der Kinder war Ausgangspunkt für ein tiefgreifendes Unterrichtsgespräch. Auch die aktuelle politische Lage beschäftigte die Kinder, was man aus den aussagekräftigen Wortmeldungen heraushören konnte.
Herr Hötzel und Herr Leutz zeigten einen eindrucksvollen Film mit Kindern aus verschiedenen Ländern. So erklärten sie, warum Kinderrechte so wichtig sind – besonders dort, wo Kinder nicht zur Schule gehen können, arbeiten müssen oder keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Die Drittklässler durften viele Fragen stellen und erfuhren dadurch, wie UNICEF Kindern in schwierigen Situationen hilft.
Auch Schulen können Unicef unterstützen: Manche Schulen veranstalten Schülerläufe und sammeln so Geldspenden. Wäre das auch was für unsere Schule? Diese Frage stellten sich so manche Kinder. Anderen Kindern helfen und füreinander einstehen – das ist auf jeden Fall ganz klar für die Drittklässler der Herzog-Ulrich-Grundschule.
Der Besuch der Unicef-Mitarbeiter, ein pensionierter Polizist und ein pensionierter Lehrer, war äußerst interessant und eindrucksvoll. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass sie viele Rechte ganz selbstverständlich haben, während es für andere Kinder auf der Welt nicht so leicht ist.
Jetzt wissen wir, wie wichtig es ist, diese Rechte zu kennen und weiterzugeben. In den kommenden Wochen werden wir uns nun intensiver mit dem Thema “Kinderrechte” im Sachunterricht beschäftigen. Es war ein optimaler Start in unser neues Thema.