Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 15.12.2025
UNICEF zu Besuch an der HUS - "Kinderrechte im Sachunterricht"
Am 4.12.2025 besuchten Mitarbeiter von UNICEF Schwäbisch-Hall die 3. Klassen der Herzog-Ulrich-Grundschule, um eine Einführung in das Thema Kinderrechte zu geben. Zu Beginn erklärten Herr Hötzel und Herr Leutz, dass UNICEF eine Organisation ist, die sich weltweit dafür einsetzt, dass alle Kinder sicher, gesund und frei aufwachsen können.
Die Schülerinnen und Schüler machten sich intensiv Gedanken darüber, welche Rechte sie haben. In einer gelungenen Gruppenarbeit tauschten sie sich über ihre eigenen Vorstellungen aus. Viele Kinder nannten Beispiele wie „spielen dürfen“ oder „zur Schule gehen“. Sehr geduldig gingen die Unicef-Mitarbeiter auf die Beiträge und Gedanken ein. Auch das Recht auf Schutz, das Recht auf Bildung, das Recht auf Gesundheit und das Recht auf Mitbestimmung wurden thematisiert. Die Lebenswelt der Kinder war Ausgangspunkt für ein tiefgreifendes Unterrichtsgespräch. Auch die aktuelle politische Lage beschäftigte die Kinder, was man aus den aussagekräftigen Wortmeldungen heraushören konnte.
Herr Hötzel und Herr Leutz zeigten einen eindrucksvollen Film mit Kindern aus verschiedenen Ländern. So erklärten sie, warum Kinderrechte so wichtig sind – besonders dort, wo Kinder nicht zur Schule gehen können, arbeiten müssen oder keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Die Drittklässler durften viele Fragen stellen und erfuhren dadurch, wie UNICEF Kindern in schwierigen Situationen hilft.
Auch Schulen können Unicef unterstützen: Manche Schulen veranstalten Schülerläufe und sammeln so Geldspenden. Wäre das auch was für unsere Schule? Diese Frage stellten sich so manche Kinder. Anderen Kindern helfen und füreinander einstehen – das ist auf jeden Fall ganz klar für die Drittklässler der Herzog-Ulrich-Grundschule.
Der Besuch der Unicef-Mitarbeiter, ein pensionierter Polizist und ein pensionierter Lehrer, war äußerst interessant und eindrucksvoll. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass sie viele Rechte ganz selbstverständlich haben, während es für andere Kinder auf der Welt nicht so leicht ist.
Jetzt wissen wir, wie wichtig es ist, diese Rechte zu kennen und weiterzugeben. In den kommenden Wochen werden wir uns nun intensiver mit dem Thema “Kinderrechte” im Sachunterricht beschäftigen. Es war ein optimaler Start in unser neues Thema.

Weitere Artikel:
- Frohe Weihnachten!
- Kürbis-Projekt
- Adventssingen an der HUS
- Wohin mit dem schmutzigen Wasser? Die Klassen 4 unterwegs zur Kläranlage
- Auf dem Kartoffelhof Rieß
- Pausenengel an der Herzog-Ulrich-Schule
- Fröhliche Herbstlieder wirbeln durch das Schulhaus
- Kinderbuchautor TINO zu Besuch in der Herzog-Ulrich-Schule
- Spannender Ausflug in die Welt des Wetters
- Fiete - Der vierbeinige Helfer im Klassenzimmer
- Immer gut informiert
- Einladung zum "Laufbus zur HUS"
- Einschulung an der Herzog-Ulrich-Schule
- Erster Schultag nach den Sommerferien
- Frischer Wind an der Herzog-Ulrich-Schule



