Virtueller Lauffener Bote

Jugendwerkstatt

Jugendwerkstatt | Nikolaus, Antje | 15.12.2025

Die Jugendwerkstatt 2025

Auch im Jahr 2025 war die Jugendwerkstatt Lauffen am Neckar ein lebendiger Treffpunkt für junge Menschen und geprägt von vielfältigen Aktionen, Projekten und Kooperationen. Im offenen Betrieb nutzten zahlreiche Jugendliche regelmäßig die Angebote der Jugendwerkstatt. Ergänzt wurde dieser durch wiederkehrende Veranstaltungen wie FIFA-Turniere, Karaokeabende, Themenpartys und gemeinsames Grillen. Ein besonderes Highlight zu Jahresbeginn war das vom Jugendrat organisierte Hallenfußballturnier, das auf große Resonanz stieß und zu Begin 2026 wieder stattfinden wird.

Ein wichtiger Bestandteil des Jahres war zudem der internationale Austausch: Jugendliche aus Lauffen nahmen an einer Begegnung in La Ferté-Bernard, der französischen Partnerstadt, teil. Der Besuch bot die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, internationale Kontakte zu knüpfen und den interkulturellen Austausch zu stärken. Auch hier wollen wir im nächsten Jahr anknüpfen um die Kontakte die geknüpft wurden weiter zu erhalten.

Auch im Stadtleben war die Jugendwerkstatt 2025 präsent. Beim Brückenfest beteiligten sich Jugendliche aktiv mit eigenen Angeboten und Aktionen. Ebenso nahm die Jugendwerkstatt am Weihnachtsmarkt rund um die Regiswindiskirche teil, der gemeinsam mit Jugendlichen vorbereitet und durchgeführt wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Projekten und Kooperationen. Besonders hervorzuheben ist das Repair Café, das dreimal im Jahr 2025 in der Jugendwerkstatt stattfand. Das Team des Repair Cafés repariert defekte Alltagsgegenstände und setzten so ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und gemeinsames Lernen. Ergänzt wurde dies durch das Projekt Repair Point, welches durch eine Förderung des Landes Jugendrings BW ermöglicht wurde. Der Rapair Point soll Jugendlichen dauerhaft die Möglichkeit bietet, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen.

Auch die Zusammenarbeit mit Schulen, der Schulsozialarbeit, Vereinen, Ehrenamtlichen und dem Jugendrat wurde weiter intensiviert.

Die Weiterentwicklung der Jugendwerkstatt blieb ebenfalls ein zentrales Thema: Räume und Außenbereiche wurden weiter genutzt, gestaltet und belebt, sodass die Jugendwerkstatt auch 2025 ein attraktiver Ort für Begegnung, Beteiligung und Unterstützung junger Menschen war.

Zum Abschluss des Jahres möchten wir alle Jugendlichen, Ehrenamtlichen, Kooperationspartner*innen und Interessierten herzlich zum Jahresabschluss-Grillen am 19.12.2025 in die Jugendwerkstatt einladen. In gemütlicher Atmosphäre wollen wir gemeinsam auf das Jahr zurückblicken und den Jahresausklang feiern.

Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter!