Evangelische Kirchengemeinde | Daub, Ursula | 15.12.2025
Wochenplan
Wochenspruch: "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids." | Lk 2,10b.11
Lebendiger Adventskalender
Die Termine für die letzten Adventsfenster finden Sie im redaktionellen Teil dieser Ausgabe.
Sonntag, 21. Dezember 2025 (4. Advent)
10.00 Uhr Gottesdienst Regiswindiskirche (Pfarrer Bareis) mit Taufe von Romeo Alberto Enz Cacciola, Paul Stefan Birkel und Amira Viktoria Mächler
Das Opfer ist für unsere eigene Gemeinde bestimmt.
10.00 Uhr Gottesdienst in der Gregoriuskirche Neckarwestheim (Pfarrer Wahl) mit dem Krippenspiel der Kinderkirche. Das Gottesdienstopfer ist für das Kinderheim Nethanja Narsapur, mehr dazu unter https://www.nethanja-indien.de/
Montag, 22. Dezember 2025
19.00 Uhr Friedensgebet Chorraum der Regiswindiskirche - siehe ökumenische Nachrichten
Mittwoch, 24. Dezember 2025 - Heiligabend
15.30 Uhr Familiengottesdienst Regiswindiskirche mit Mädchenjungscharen (Pfrin. Winckler-Mann)
17.00 Uhr Christvesper Regiswindiskirche mit Kirchenchor und Elena Siegel (Gesang) (Pfrin. Winckler-Mann)
17.30 Uhr Christvesper Martinskirche mit Bläser-Ensemble (Pfr. Bareis).
Das Opfer der Gottesdienste ist für „Brot für die Welt“ bestimmt.
23.00 Uhr Christmette Martinskirche mit dem Kirchenchor (Pfr. Manz).
Das Gottesdienstopfer der Christmette ist für die Kirchenmusik.
Donnerstag, 25. Dezember 2025 – 1. Weihnachtsfeiertag
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Regiswindiskirche mit Posaunenchor (Pfr. Bareis) Gottesdienstopfer für „Brot für die Welt“
22.00 Uhr · Projekt XP Weihnachtsgottesdienst Regiswindiskirche
Für Jugendliche, junge Erwachsene und alle, die gerne dabei sein wollen.
In diesem Jahr erwartet euch ein besonderer Gottesdienst mit der XP-Band. Anschließend gibt es Punsch und Lebkuchen, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf dich!
Freitag, 26. Dezember 2025 - 2. Weihnachtsfeiertag
10.00 Uhr gemeinsamer musikalischer Festgottesdienst mit Kirchenchor, Regiswindiskirche (Pfrin. Winckler-Mann); Gottesdienstopfer für „Brot für die Welt“
Am zweiten Weihnachtstag laden wir Sie herzlich zu einem musikalischen Festgottesdienst ein. Der Gottesdienst steht ganz im Zeichen der Weihnachtsbotschaft und wird von einer reichhaltigen musikalischen Gestaltung getragen. Im Mittelpunkt stehen Chorwerke von Georg Friedrich Händel, darunter bekannte Sätze aus dem Messias wie Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn und Denn es ist uns ein Kind geboren. Ergänzt wird das Programm durch Musik von Johann Sebastian Bach und Michael Praetorius sowie durch festliche Orgelmusik von Alexandre Guilmant. Gemeinsame Choräle aus dem Gesangbuch laden die Gemeinde zum Mitsingen ein und verbinden Wort und Musik zu einer feierlichen Liturgie.
Opferaufruf Brot für die Welt
Der Landesbischof schreibt:
Millionen Menschen verlieren durch die KIimakrise ihre Lebensgrundlage. Ihnen fehlt es an Nahrung, Wasserquellen und ihr Zuhause ist zerstört.
Dennoch sollten wir die Hoffnung nicht verlieren. Als Christinnen und Christen sind wir aufgerufen uns zu engagieren. „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“, heißt es im zweiten Brief des Paulus an Timotheus. „Kraft zum Leben schöpfen“ lautet das Motto unserer 67. Aktion.
Brot für die Welt ist gemeinsam mit Partnerorganisationen eine weltweite Bewegung. Was uns bei Brot für die Welt Kraft gibt, sind der Lebensmut, die Energie und Zuversicht unserer Partner im globalen Süden. Lassen Sie uns gemeinsam und füreinander handeln.
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Gaben!
E r n s t – W i l h e l m G o h l
Landesbischof
Sonntag, 28. Dezember 2025 – 1 Sonntag nach dem Christfest
10.00 Uhr musikalischen Distriktgottesdienst Regiswindiskirche Lauffen (Pfr. Bareis)
Bei diesem Gottesdienst sollen die Weihnachtslieder und die Weihnachtsbotschaft der Liedtexte im Mittelpunkt stehen. Beim gemeinsamen Singen und Musizieren soll die Weihnachtsfreude durch viele Stimmen und Musikinstrumente noch einmal zum Klingen kommen. Alle Gottesdienstbesucher sind daher herzlich eingeladen ein Musikinstrument mit in den Gottesdienst zu bringen und die Lieder unter Führung der Orgel mitzuspielen oder zu singen, wie Ihnen gerade zu Mute ist. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freude gemeinsamen Singens und Musizierens. Alle Musikinstrumente sind herzlich willkommen! Folgende Lieder werden wir miteinander singen nach den Noten des evangelischen Gesangbuches (bitte ggf. transponieren):
Tochter Zion (13, 1-3); Ehre sei Gott i.d.Höhe (26); Uns wird erzählt von Jesus Christ (57,1-5); Es ist ein Ros entsprungen (30,1-4) 4-st. Satz; Hört der Engel helle Lieder (54,1-3) mehrst. Kehrvers; Freu dich Erd und Sternenzelt (47,1-5); Kyrie (178.12); Den die Hirten lobeten sehre (29, 1-4); O du fröhliche (44,1-3)
Mittwoch, 31. Dezember 2025 - Altjahrabend
18.15 Uhr Gottesdienst Regiswindiskirche (Pfrin Winckler-Mann) mit Gospelchor
Das Gottesdienstopfer ist für Aufgaben in unserer Gemeinde bestimmt.
22.00 Uhr Silvesterkonzert
Zum Ausklang des Jahres laden wir Sie herzlich ein, den letzten Abend des Jahres mit festlicher Musik zu begrüßen. Beim Silvesterkonzert für Trompete und Orgel erklingen Werke von Henry Purcell, William Goodwin und Johann Sebastian Bach – feierlich und voller Glanz. Gestaltet wird das Konzert von Damaris Reber (Trompete) und Katharina Linn (Orgel).
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen das Jahr in festlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen und mit Musik das neue Jahr willkommen zu heißen. Veranstaltet wird das Konzert durch den Orgelförderverein. Das Konzert endet rechtzeitig, sodass alle pünktlich um Mitternacht wieder zu Hause sein können, um den Jahreswechsel zu feiern. Damaris Reber | Trompete, Katharina Linn | Orgel
Jahreslosung 2026: "Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,5).
Donnerstag, 01.01.2026 - Neujahrstag
18.00 Uhr gemeinsamer Ökum. Gottesdienst mit Agapefeier, Regiswindiskirche (Pfr. Bareis/Pfr. Donnerbauer)
Sonntag, 04.01. 2026 – 2 Sonntag nach den Christfest
Kein Gottesdienst in Lauffen und Neckarwestheim. Herzliche Einladung zum Distriktsgottesdienst um 9.15 Uhr in Hofen und um 10.15 in Bönnigheim.
Dienstag, 06.01.2026
Kein Gottesdienst in Lauffen. Herzliche Einladung zum Gottesdienst in Neckarwestheim um 10.00 Uhr ins Evang. Gemeindehaus, Reblandstraße 9
Nächstes Friedensgebet am 12.01.2026
Ab dem 13.01.2026 laden wir wieder montags um 19 Uhr zum Friedensgebet in den Chorraum der Regiswindiskirche ein.
„Miteinander Mittagessen“
Am Donnerstag, 15. Januar 2026 findet unsere erste Mittagsrunde im neuen Jahr statt.
Wie gewohnt im Karl-Harttmann-Haus. Wir bieten an: Suppe, Gulasch, Spätzle und Salat, Kaffee, Nachtisch/Kuchen. Das Mittagsmenü kostet € 9,-. Die Getränke, sowie Kaffee und Kuchen bieten wir jeweils für € 1,- an.
Die Bezahlung erfolgt vor Ort und ist nur als Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie das Geld passend mit. Ab 11.45 Uhr öffnen wir unsere Türen für sie. Mittagessen gibt es ab 12 Uhr.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 09. Januar 2026 (spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden!) über unseren Anmelde-Anrufbeantworter unter der Tel. 988322 an. Bitte hinterlassen Sie dabei Ihren vollständigen Namen und ihre Telefonnummer. Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, sprechen Sie das bitte auch auf den AB.
Öffnungszeiten Gemeindebüro
Das Gemeindebüro ist vom 24.12.2025 bis zum 06.01.2026 geschlossen.
Gemeindewochenende vom 30.01. bis 01.02.2026 in der Evang. Tagesstätte Löwenstein
Es gibt für die Teilnahme am Wochenende eine Warteliste. Tagesgäste für Samstag, 31.01., können sich gerne noch anmelden. Das Thema wird sein „Resiliente Gemeinde – Was macht uns stark?“ Referentin Melanie Fuchs
Save The Date:
- Frauenfrühstück am 23.01.2026 Palmöl und die Zerstörung der Regenwälder im Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstr. 6, Lauffen
- Gemeindereise nach Georgien vom 07.-16.04.26
Der Flug für 25 Mitreisende ist bereits gebucht, genauere Infos folgen demnächst. Anmeldung möglich bei Pfr. Gunter Bareis
Aktion Handy als Kollekte
Wir, die Evangelische Kirchengemeinde Lauffen-Neckarwestheim ist Sammelzentrum und beteiligt sich an der Aktion „Handy als Kollekte“. Mit Handys als Kollekte wollen wir dazu motivieren und einladen, die gebrauchten und nicht mehr verkäuflichen Handys, Smartphons und Tablets zu sammeln und einer sinnvollen Weiterverarbeitung zuführen. Die Firma JuRec-IT in Landau übernimmt dabei die sichere und zertifizierte Datenlöschung, sowie das Recycling, bzw. die Wiederaufbereitung der Geräte. So funktioniert’s:
• Die große, zentrale Sammelbox steht im Eine- Weltladen, in der Körnerstraße
• Gebrauchte und nicht mehr verkäufliche Handys, Smartphons, iPhone und Tablets einfach in einer der Sammelstellen abgeben oder zu den Gottesdienstzeiten in die Box werfen Pro gespendetem Handy erhalten unsere kirchlichen Hilfsorganisationen „Brot für die Welt“ (für ein Projekt im Kongo vom Dienst für ärztliche Mission in Tübingen) und „missio Aachen“ (für ein Projekt in Ghanas Hauptstatt Accra) einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung der Projektpartnerinnen und -partner im Globalen Süden. Sammeln wir, Sie für die gute Sache! - Danke
Wir sind bunt und zeigen, was uns wichtig ist!
Insgesamt acht evangelische und katholische Kirchengemeinden im Heidelberger Raum haben es uns vorgemacht: Mit bunten Bändern Farbe bekennen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte, für eine offene, solidarische Gesellschaft. Dieser Aktion möchten wir uns als Evangelische Kirche auch hier in Lauffen anschließen. Wir wenden uns damit gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft und setzen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Mitmenschlichkeit. Sie haben die Möglichkeit, sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen. Im Eine-Welt-Laden in der Körnerstraße, können Sie bunten Bändern zum Selbstkostenpreis erwerben und somit ein Zeichen setzen. Was über die Deckung der Materialkosten hinausgeht, wird an den Verein Eine Welt Initiative Lauffen e.V. gespendet. Wir laden Sie ein: Bringen Sie bunte Bänder gut sichtbar an Ihrem Haus, Ihrer Wohnung oder im Vorgarten an und sagen Sie es weiter, wenn Sie diese Aktion unterstützen wollen.



