zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenStadt Lauffen a.N. und Neckar-Zaber-Tourismus sind auf der CMT "Im Süden ganz oben"

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 19.01.2026

Stadt Lauffen a.N. und Neckar-Zaber-Tourismus sind auf der CMT "Im Süden ganz oben"

Stadt Lauffen präsentiert sich erstmals am Stand der neuen touristischen Dachorganisation

Der Neckar-Zaber-Tourismus-Stand auf der CMT 2026: NZT-Geschäftsführerin Sabine Hübl und Touristinfo-Mitarbeiterin Erika Bergmann im Messegespräch
Der Neckar-Zaber-Tourismus-Stand auf der CMT 2026: NZT-Geschäftsführerin Sabine Hübl (li.) und BBL-Touristinfo-Mitarbeiterin Erika Bergmann (3.v.l.) im Messegespräch.

Die CMT in Stuttgart ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Vom 17. bis 25. treffen sich hier das reisefreudige Publikum sowie Fachbesucher mit über 1500 Ausstellern auf 125.000 Quadratmetern in zehn Hallen. Am Montag, 19. Januar, fand der vom Wirtschaftsministerium organisiserte und ausgebuchte Tourismus Tag Baden-Württemberg für alle Touristikerinnen und Touristiker des Landes statt: mit Fachvorträgen, Impulsen und Networking-Veranstaltungen. Doch natürlich stehen die vielen Besucherinnen und Besucher im Mittelpunkt der Messe: rekordverdächtige 72.000 waren es gleich am ersten Wochenende.

Seit vielen Jahren präsentiert sich die Stadt Lauffen a.N. gemeinsam mit dem Neckar-Zaber-Tourismus (NZT). Seit diesem Jahr sind alle Touristikgemeinschaften des nördlichen Baden-Württembergs unter dem Dach der Tourimia mit dem Slogan "Im Süden ganz oben" versammelt. Und so wurden die Infos rund ums Radfahren und Wandern in Deutschlands größter Rotweinlandschaft an Neckar und Zaber nun nicht mehr getrennt nach Regionen oder Städten präsentiert, sondern waren an mehreren Themeninseln zu den touristischen Schwerpunkten der Region zu erleben.

Der neue Gemeinschaftsstand des nördlichen Baden-Württembergs wirbt mit dem Slogan "Im Süden ganz oben": aus der Darstellung von Einzeldestinationen wurden 2026 neue Themeninseln
Der neue Gemeinschaftsstand des nördlichen Baden-Württembergs wirbt mit dem Slogan "Im Süden ganz oben": aus der Darstellung von Einzeldestinationen wurden 2026 die Themeninseln Wein, Wandern, Wohnmobiltourismus und Radfahren.

Die Stadt Lauffen a.N. war mit eigenem Standpersonal am ganz besonders besucherstarken Montag, 19. Januar, vertreten und informierte über die Themenschwerpunkte "Radfahren", "Wandern", "Wein" und "Dein perfekter Tag" am Stand des NZT. Erika Bergmann aus dem Lauffener Bürgerbüro freute sich neben vielen Kundengesprächen besonders über die Präsentation des neuen "Im Süden ganz oben"-Songs, der die Vorzüge des nördlichen Baden-Württembergs musikalisch auf den Punkt bringt und mit dem zweimal am Tag die ganze Halle beschallt wird.

Bereits vor ihrer Fertigstellung sorgt zudem die "Deutsche Weinwelt", die gerade in Brackenheim entsteht, für Aufsehen in der Tourismuslandschaft: Investor Wolfgang Scheidtweiler stand mit seinem Großprojekt im Mittelpunkt des Films über die Weinwelten des nördlichen Baden-Württembergs. Tourismus-Staatssekretär Rapp rief alle Touristiker und alle politischen Entscheider dazu auf, das große Potenzial, das der Tourismus für Deutschland als Arbeitgeber und Infrastrukturmotor hat, auch in finanziell schwierigen Zeiten weiter im Fokus zu behalten, damit der Wirtschaftsfaktor Tourismus auch in Zukunft seine gewichtige Rolle im Land spielen kann.

Text und Foto: Bettina Keßler