Virtueller Lauffener Bote

Orgelförderverein Regiswindiskirche e.V.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Orgelförderverein Regiswindiskirche e.V. | Bucher, Claudia | 25.01.2026

Orgelfrühling, 3 Termine 2026

Die Planung unserer neuen Hauptorgel in der Regiswindiskirche ist abgeschlossen und der Zuschlag an die örtliche Orgelbaufirma Rensch erteilt. Es war sowohl das günstigste Angebot als auch der Entwurf, der gestalterisch und von der Konzeption her am besten gefallen hat.

In den drei Konzerten des Orgelfrühling will deshalb der Orgelförderverein noch einmal die fast grenzenlose Vielseitigkeit der Orgelmusik zeigen. Es lohnt sich diese wunderbare jahrhundertealte Musikart weiter zu pflegen.
Feuer, Wasser, Berge, Licht ist das Thema des 1. Konzerts am Sonntag, 15. März. Es spielt Maria Mokhova. Sie hat einen Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg und ist die Lehrerin unserer Kantorin.

Unter dem Motto Variationen gestaltet unsere Kantorin Katharina Linn das 2. Konzert am Samstag, 11. April.
Im 3. Konzert am Sonntag, den 17. Mai werden unter der Überschrift Bach meets Electro klassische Orgelmusik von J.S. Bach mit Synthesizer-Klängen und Rhythmus-Elementen kombiniert. So entsteht eine kontrastreiche Musik, die unsere ehrwürdige Regiswindiskirche als phantastischen Klangraum erfahren lässt. Ausführende sind Vera Klaiber, Fernando Lepe Arias und Christian Zimmermann
Alle Konzerte finden in der Regiswindiskirche statt und beginnen um 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Um großzügige Spenden für den Neubau unserer Orgeln wird gebeten.

Konto Orgelförderverein Regiswindiskirche e.V. IBAN DE87 6206 3263 0217 6300 06

Es können auch Pfeifenpatenschaften erworben werden. Wer einen Vor- oder Nachnamen mit den Buchstaben a bis h hat kann sich seine namentliche Orgelpfeife erwerben. Solch eine persönliche Pfeife eignet sich natürlich auch als Geschenk. Näheres findet sich auf der Internetseite des Orgelfördervereins.