zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 28.01.2026

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

214 Blutspenderinnen und Blutspender sorgten dafür, dass der Blutspendetermin voll ausgebucht war! Dankeschön dafür!
214 Blutspenderinnen und Blutspender sorgten dafür, dass der Blutspendetermin voll ausgebucht war! Dankeschön dafür!

Toll organisiert hat unser DRK Ortsverein den Blutspendetermin in der Stadthalle. 214 Spender unterstützten die lebenswichtige Arbeit des Roten Kreuzes – damit war der Termin voll ausgebucht. Das ist gut, denn aktuell ist der Blutbestand in Deutschland zu niedrig. Als Dankeschön für alle Spender gab es ein leckeres Essen aus der Bürgerstube-Küche! Blutspende ist ein Generationenvertrag. Durch den demografischen Wandel fallen immer mehr langjährige Blutspenderinnen und Blutspender aufgrund gesundheitlicher Probleme aus. Deshalb braucht es mehr junge Menschen, die bereit sind, in ihre Fußstapfen zu treten, um die Versorgung zu sichern. Täglich werden 14.000 Blutspenden in Deutschland benötigt für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, planbare Operationen und auch bei Immunkrankheiten. Nächster Spendetermin in Lauffen ist der 18. November. Am 28. April ehren wir im Klosterhof langjährige Blutspender.

Zum Internationalen Frauenfrühstück hatten wir in die Mensa eingeladen. Ein reichhaltiges, vielfältiges und vor allem leckeres Buffett, über 60 Besucherinnen, internationale Lieder und Tanz der Kinder vom Kindergarten Herrenäcker - die verdient großen Applaus erhielten - und gute Gespräche machten die 2. Auflage des Frauenfrühstücks in der Mensa aus. Heide Böhner las eine Märchengeschichte vor. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr am 22. Januar 2027. Vielen Dank an die Mitorganisatorinnen Fadime Kiyma, Ingrid Kast und Irmel Böhner-Seiz mit ihren Teams!

Zu einem digitalen Informationsaustausch haben wir alle Vereine und Institutionen eingeladen. Gut besucht mit rund 50 Vertretern war die kurzweilige Sitzung, bei der es u.a. um die Kulturregion und Bühne frei, das 800-jährige Jubiläum der Regiswindiskirche 2027, Vereinsförderung, musikalische Projekte und die Städtepartnerschaft ging. Eine Zusammenkunft der Vereine und Institution soll bei Bedarf regelmäßig wiederholt werden. Den nächsten Termin planen wir am 20.1.27, 19 Uhr in der Mensa.

Karsten Knodel, Vorsitzender, begrüßte die Gäste zum Jahresempfang
Karsten Knodel, Vorsitzender, begrüßte die Gäste zum Jahresempfang

Zum Jahresempfang hat die Kreisverkehrswacht Heilbronn e. V. Vertreter der Polizei und Kommunalpolitik zum gemeinsamen Austausch auf die Verkehrsübungsanlage am Wartberg eingeladen. 13.300 Übende nutzen die Anlage jedes Jahr. Zudem fanden 217 Sicherheitskurse sowie 7 Pedelec-Kurse statt. Für 40.000 Euro wurde ein neuer Fahrrad-Container fürs Sicherheitstraining der Grundschüler beschafft. Für einen Schulweg ohne Elterntaxis wirbt die Verkehrswacht mit neuer Spannwerbung. Dafür gibt es für Eltern von Schulanfängern das anschauliche Internetangebot schulwegtrainer.de.

Rathausturm halbmast beflaggt - Fotos: Ingrid Kast

Aus Anlass des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus wurden am Dienstag, 27.01. die Bundesflagge mit Trauerflor gehisst. Historischer Hintergrund ist die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. Auschwitz steht wie kein anderes Konzentrationslager als Symbol für den millionenfachen Mord des NS-Regimes vor allem an Juden, aber auch an anderen Volksgruppen. Der Tag der Befreiung wurde im Jahr 1996 zum ersten Mal als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Bundespräsident Roman Herzog schrieb in seiner damaligen Proklamation, dass die Erinnerung nicht enden darf, sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin