zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenAb 9. März vorgezogene Leitungsmaßnahmen für den Neubau der Rathausbrücke Sperrung des Mühlbergs im März/April für PKW (Rad- und Fußverkehr ist möglich)

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 28.01.2026

Ab 9. März vorgezogene Leitungsmaßnahmen für den Neubau der Rathausbrücke Sperrung des Mühlbergs im März/April für PKW (Rad- und Fußverkehr ist möglich)

Für die Baumaßnahme der Rathausbrücke werden am Mühlberg beginnend am 9. März vorgezogenen Leitungsarbeiten zur Baufeldfreimachung durchgeführt. Dies hat zur Folge, das für die Dauer von ca. 6 - 8 Wochen der Mühlberg für den PKW-Verkehr gesperrt werden muss und vom Städtle keine Zufahrt in die Oskar-von-Miller-Straße möglich ist.

Die Durchgängigkeit für den Rad- und Fußverkehr ist dabei immer gewährleistet. Auch das Rathaus ist immer fußläufig erreichbar. Für direkt von der Sperrungen am Mühlberg betroffene Anwohner (Oskar-von-Miller-Straße und Badbrunnenweg) wird auf Antrag die Durchfahrt mit eigenen PKWs durchs Zementwerk ermöglicht. Die Parkmöglichkeiten in der Oskar-von-Miller-Straße, ZEAG-Parkplatz und im Parkdeck sind für die Allgemeinheit in dem genannten Zeitraum nicht anfahr- und nutzbar! Die weiteren Anwohner im Städtle außerhalb der genannten Bereiche werden gebeten, auf den Bereich Kiesplatz oder in andere Bereiche auszuweichen.

Für betroffene Anwohner in der Oskar-von-Miller-Straße und im Badbrunnenweg bietet die Stadt einen Info-Newsletter an (Anmeldung durch Email an Frau Schaaf schaafm@lauffen-a-n.de mit Betreff: Info-Newsletter Rathausbrücke).

Mit dem Newsletter soll kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen vor und während der Baumaßnahme informiert werden. Über das Antragsverfahren für die Durchfahrt durchs Zementwerk wird ebenfalls im Newsletter informiert.

Die eigentliche Baumaßnahme zum Neubau der Rathausbrücke startet voraussichtlich im August 2026 und dauert bis Frühsommer 2027. Auch während dieser Zeit ist - bis auf eine zweiwöchige Weihnachtspause - die Durchfahrt vom Städtle in die Oskar-von-Miller-Straße und das Parken in diesem Bereich außer für die direkten Anwohner mit dem PKW nicht möglich. Um Verständnis durch die Einschränkungen für diese unumgängliche Maßnahme wird gebeten.