Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 04.02.2026
Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

über 30 Betriebe und Vereine haben gemeinsam in der Stadthalle das Gesundheitswochenende ausgerichtet. Viele Besucher kamen um sich zu informieren, den spannenden Vorträgen zu lauschen oder Test und Übungen zu absolvieren. Am Freitag haben wir den Gesundheitstag ausschließlich für unsere Mitarbeiter der Stadt zusammen mit dem Personalrat angeboten.

Für die Organisation der gelungenen Veranstaltung danke ich stellvertretend Uwe Tiedemann, Kaan Dörtler, Ingrid Kast, Sabine Gibler und Sabrina Altvater.

Integrationsbeauftragte Andriana Varga hat sich nach zwei Jahren Tätigkeit im Integrationsbüro des Bürgerbüros von uns nach Flein verabschiedet. Bei unserem gemeinsamen Abschiedsgespräch hat sie viel von ihren Erfahrungen und Beobachtungen aus den letzten Jahren erzählt. Neben Lauffen war sie für Zaberfeld und Flein zuständig. Im Bürgerbüro hat sie zweimal die Woche Sprechstunden für Migranten angeboten, die immer stark nachgefragt wurden. Ihr Nachfolger ist Lukas Fartaczek, der sein Deputat bei uns erhöht. Sprechzeiten sind nach vorheriger Terminvereinbarung im Bürgerbüro montags und dienstags 10 bis 12 Uhr und donnerstags, 14 Uhr bis 16 Uhr.

Nach 24 Jahren wurde in Cleebronn neu gewählt. Zusammen mit weiteren KollegInnen gratulierte ich Timo Wenzel zu seiner Wahl zum Bürgermeister der 3.100-Einwohner-Kommune, mit der uns die Zusammenarbeit bei der Musikschule und im Tourismus verbindet. Fast 60 % der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung in gleicher Hohe sind ein starkes Ergebnis.
Tolle Begegnungen gab es bei Wein im Park im letzten Sommer. Gerne würden wir dies wiederholen. Dafür suchen wir Mitstreiter, die Wochenenden mit Speisenangebot und Getränken in der Zeit von Mai bis Oktober am Kies übernehmen. Bei Interesse bitten wir unsere Vereine und Einrichtungen um Rückmeldung bei den Lauffener Weingärtnern, Frau Scholl, scholl@lauffener-wein.de.

Politik in der Schule - mit Schülern im Gespräch: Wie können Bürger mitgenommen werden? Was sind die größten Aufgaben für unsere Stadt? Wie können wir junge Menschen uns einbringen? Spannende Fragen hatten die SchülerInnen der Klasse 9a von Lehrerin Lara Kunath der Hölderlin-Realschule vorbereitet. Die Klasse mit ihren 26 Jugendlichen wollte einen Einblick in die Arbeit der Bürgermeisterin und des Gemeinderats erhalten. Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts ging es um die Politik in den Gemeinden der Region. Vorgestellt wurden beispielhaft Aufgaben im Rathaus mit den verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung vom Bürgerbüro, Bauamt, Hauptamt und Kämmerei, dem Ordnungsamt, den Kindergärten, Schulen sowie dem Bauhof. Die SchülerInnen hatten im Vorfeld Fragen zu verschiedenen Themenbereichen erarbeitet, die gemeinsam diskutiert wurden. Interessiert waren die Schüler, wie man die Bürger in einer Stadt mitnehmen kann. Dem Rathaus ist es wichtig transparent zu arbeiten, Bürger zu beteiligen und frühzeitig zu informieren. Dazu zählt auch eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Die umfassendsten Informationen hat jede Woche neu der Lauffener Bote, den es für nur 42 Euro im Jahr direkt nach Hause zugestellt gibt. Abonnieren geht einfach unter www.lauffen.de, Lauffener Bote. Dort sind auch die Informationen der Vereine, Betriebe und Kirchen dargestellt. Darüber hinaus informiert die Stadt Lauffen umfassend auf der Homepage www.lauffen.de. Außerdem auf dem Instagram-Account der Bürgermeisterin sowie dem Facebook-Account der Stadt und der Bürgermeisterin. Zudem gibt es eine Nachbarschafts-Gruppe auf WhatsApp, der Sie unter 015735265574 beitreten können. Einfach eine WhatsApp dorthin schreiben, Sie werden dann in die Gruppe aufgenommen.
Schnee hatten wir Anfangs der Woche noch einmal. Dieser Super-Schneemann auf dem Foto von Frau Ugurlu wurde bereits am 26.1. gebaut. Nämlich von Finnja Schwarz und Cagatay Ugurlu in 3-stündiger Arbeit neben dem Schulsportgelände. Wirklich beeindruckend!

Die Straßen und Wege unsere Stadt zeigen sich aktuell in keinem guten Bild. Wir kommen mit dem Müll sammeln nicht mehr hinterher. Es ist wirklich bedauerlich, wie viel unachtsam weggeworfen und damit die Umwelt verschmutzt wird. Helfen Sie gerne am Samstag, 8. Februar beim Landschaftspflegetag mit, um unsere Natur zu pflegen. Wenn das nicht möglich ist, dann nehmen Sie einfach eine Tüte und Handschuhe und machen einen Spaziergang. Es ist unsere Stadt und unsere Umwelt, für die wir zu sorgen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Weitere Artikel:
- Bürgerstiftung „anzetteln“: Zehn Jahre Engagement – und kein bisschen leiser
- 2000 Besucher bei Gesundheitstagen in der Stadthalle
- Ihre Meinung für ein gesundes Lauffen
- Little City 2026 – Save the Date!
- Hauswirtschaftskraft und Kinderpflegerin Valentina Miller in den Ruhestand verabschiedet
- Familienmitmachkonzert von Daniel Kallauch
- Ein besonderes Jubiläums- und Festjahr rückt näher!
- Ab 9. März vorgezogene Leitungsmaßnahmen für den Neubau der Rathausbrücke Sperrung des Mühlbergs im März/April für PKW (Rad- und Fußverkehr ist möglich)
- Zucchini Sistaz bieten Swing-Klassiker mit Virtuosität und viel Humor
- Wichtige Infos zu Kita-Start (3+) und Krippe
- Stadtsanierung im Städtle: Nutzen Sie die Chance auf Fördermittel!
- Jungschar-Pfingstlager 2026 des CVJM - Sei dabei!
- Herbst-/Wintersemester der VHS Unterland Außenstelle Lauffen a.N.
- Neuseeländischer Singer-Songwriter Mathew James White bringt „Kiwi-Dream-Folk“ in den Phoenix Irish Pub
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffen am Neckar wird zum "CoolSpot": Bosch Home Comfort stattet die Tagespflege Katharinenpflege mit moderner Klimaanlage aus
- Fragiles Meer - fragiler Mensch
- Jugendrat Lauffen sucht sportbegeisterte Jugendliche
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- „Rock the Regis!“
- "Falsche Wimpern - echte Musik": Die Zucchini Sistaz bieten eine mitreißende Show
- Landschaftspflegetag am Samstag. 7. Februar
- Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. am Freitag, 6. Februar um 19 Uhr
- 06.02.2026 - wieder Fasching im Pauluszentrum
- Rosen auf Leinwand - Stars auf Papier
- Erzählkaffee am Donnerstag, 5. Februar, um 14.30 Uhr
- Märchen für Erwachsene im Burgturm
- Foto des Jahres 2026
- Sportlerehrung für Erfolge im Jahr 2025 und Ehrung der verdienten Blutspenderinnen und Blutspender
- Jahresrückblick 2025
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Bei uns Sonne, im Nachbarort heftige Unwetter – das Phänomen Starkregen
- Die deutsche Rentenversicherung informiert zur Steuererklärung
- Bewegungstreff
- Der Weinbauverband Württemberg und dessen Bezirksvorsitzende sowie die Schutzgemeinschaft "g.U. Württemberg" laden herzlich zu den öffentlichen Bezirksversammlungen 2026 ein
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffener Unternehmensgespräche: Wärmeversorgung Krebserweg GmbH besteht seit fast 50 Jahren
- Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 10. Dezember
- Hausmeister Paul Miller in den Ruhestand verabschiedet
- Das Buch zu Etyek ist wieder verfügbar
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Baumspender sorgen mit für eine weihnachtliche Innenstadtbeleuchtung
- Save the date: Landschaftspflegetag am 7. Februar 2026
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Weltkindertag am 20. September - Stark fürs Leben: Reha gibt Kindern neue Chancen



