zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenLauffener Unternehmensgespräche: Neueröffnung: Drei neue Praxen in der Willhemstr. 12 in Lauffen aus dem Bereich Psychotherapie und Heilpädagogik unter einem Dach

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 09.02.2026

Lauffener Unternehmensgespräche: Neueröffnung: Drei neue Praxen in der Willhemstr. 12 in Lauffen aus dem Bereich Psychotherapie und Heilpädagogik unter einem Dach

Lauffener Unternehmergespräche
Lauffener Unternehmergespräche

Wir haben den Betriebsbesuch mit anschließender Besichtigung ins Leben gerufen, um Wirtschaft und Politik zu vernetzen. Ziel des Austausches ist es, dass Unternehmen und Verwaltung gemeinsam an der Fortentwicklung unseres Wirtschaftsstandortes arbeiten. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus, mit Frau Kast (Tel. 07133/106 10) einen Termin vereinbaren.

Neueröffnung: Drei neue Praxen in der Willhemstr. 12 in Lauffen aus dem Bereich Psychotherapie und Heilpädagogik unter einem Dach

v.l.n.r. Isabell Glaesser, Alesxandra Jauch, Nadja Waible
v.l.n.r. Isabell Glaesser, Alexandra Jauch, Nadja Waible

Die Praxisgemeinschaft in der Wilhelmstraße 12 besteht seit dem 1. Dezember 2025 und wurde am 17. Januar 2026 mit einem Tag der offenen Praxistüre offiziell eingeweiht. Die Therapeutinnen arbeiten unabhängig voneinander und nutzen die Praxisräume gemeinsam.

Praxis Waible: Die approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin für Verhaltenstherapie (PsychThG) Nadja Waible behandelt Babys, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 0-21 Jahren in ihrer Privatpraxis für Psychotherapie. Sie besitzt die Zusatzqualifikation für Gruppenpsychotherapie und Entspannungsverfahren (autogenes Training, PMR, imaginative Verfahren) und bietet ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten an. Besondere verhaltenstherapeutische Schwerpunkte ihrer Praxis sind bspw. Ängste, Depressionen, Zwänge, ADHS, Autismus und Trauma. Frau Waible bietet Einzel- und Gruppenpsychotherapien, Diagnostik (z.B. bzgl. ADHS und Autismus), Konzentrationstrainings und Entspannungsverfahren von 0-21 Jahre für Privatpatienten, Beihilfeberechtigte und Selbstzahler an. Für gesetzlich Versicherte gibt es die Möglichkeit des Kostenerstattungsverfahrens.

Als Selbstzahlerleistungen bietet sie soziales Kompetenztraining, Stressbewältigungskurse, Entspannungsverfahren, psychosoziale Beratung, Eltern-, Familien- und Erziehungsberatungen und Paarberatungen an. Desweiteren sind Workshops, Vorträge und Schulungen für Kindergärten, Schulen und Unternehmen bei ihr auf Anfrage buchbar im Bereich der Gesundheitsprävention oder zu einzelnen gewünschten Themenschwerpunkten aus den Bereichen Prävention, Stressbewältigung und psychischer Erkrankungen. Frau Waible arbeitet lösungs- und ressourcenorientiert. Jeder Behandlungsansatz ist dabei individuell auf die Bedürfnisse und den aktuellen Lebensabschnitt der PatientInnen zugeschnitten.

Praxis Viamea: Alexandra Jauch ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemische Therapeutin. In ihrer Praxis begleitet sie Menschen dabei, ihren eigenen Weg (wieder) zu finden – vom Funktionieren ins Spüren, hin zu mehr Leichtigkeit, Stabilität und Lebensfreude im Alltag. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem Angst- und Panikstörungen, depressive Verstimmungen, Trauerbewältigung, familiäre Konflikte sowie emotionale Abhängigkeit. Diese Themen gehen häufig mit großem innerem Druck und Erschöpfung einher und benötigen einen geschützten, wertschätzenden Rahmen. Frau Jauch arbeitet systemisch und lösungsorientiert. Neben Gesprächstherapie nutzt sie verschiedene methodische Tools, darunter auch systemische Aufstellungsarbeit, um Zusammenhänge sichtbar zu machen, neue Perspektiven zu eröffnen und Veränderungsprozesse anzustoßen. Ziel ist es, individuelle Ressourcen zu stärken und nachhaltige Wege im Umgang mit Belastungen zu entwickeln. Ergänzend zum Einzelsetting plant sie künftig Online-Therapie, Gruppentherapie sowie Seminare rund um psychische Gesundheit. Am 04.04.2026 bietet sie ein Seminar mit dem Titel „Wenn Ängste und Panik den Alltag bestimmen – Einblick, Orientierung und Stabilität wieder gewinnen“ an. Interessierte Personen können sich für weitere Informationen über das Kontaktformular unter www.praxis-viamea.de an Frau Jauch wenden. Die Leistungen werden auf Selbstzahlerbasis angeboten; eine Kostenübernahme durch private oder Zusatzversicherungen ist ggf. möglich.

Praxis Glaesser: Isabell Glaesser ist Diplom-Heilpädagogin und bietet in ihrer heilpädagogischen Praxis Entwicklungsförderung für Kinder und Jugendliche und Beratung/Coaching für Eltern und Erwachsene an. Schulbegleitungen und Integration in Kindergärten sind als mobiles Angebot vorgesehen. Grundsätzlich richten sich die Angebote der heilpädagogischen Praxis an alle Menschen, die von einer geistigen, körperlichen und/ oder psychischen/seelischen Behinderung betroffen oder bedroht sind und sich Unterstützung wünschen. Die methodische Ausgestaltung der Unterstützung ist völlig individuell und am Bedarf orientiert. Unter anderem kommen dabei z.B. klassische Heilpädagogische Spieltherapie und therapeutisches Zaubern zum Einsatz. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Familien, die fachliche Unterstützung im Umgang mit AD(H)S oder Autismus-Spektrum-Störungen brauchen. Alle Leistungen können sowohl privat, als auch über die Jugend- und Sozialämter finanziert werden.