zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 12.02.2026

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Kräftig geschafft wurde beim Landschaftspflegetag bei herrlichem Wetter!
Kräftig geschafft wurde beim Landschaftspflegetag bei herrlichem Wetter!

am Samstag fand der Landschaftspflegetag bei herrlichem Winterwetter statt. Zusammen mit mehreren Partnern wie dem Schwäbischen Albverein, dem Landschaftserhaltungsverband des Landkreises Heilbronn oder dem BUND veranstaltet die Stadt einmal im Jahr bereits seit 2005 einen Landschaftspflegetag. Mit über 100 Teilnehmenden, darunter viele Kinder, hatten wir wieder eine schöne Beteiligung. Weinberge für die Nachsaat richten, Wege freigschneiden und das Gehölz auslichten, Orchideenwiese pflegen, Obstbaumschnitt, Steinriegelpflege, Brombeeren an der Zaber zurückschneiden und Nistkästen säubern sowie Insektenhotels bauen - zahlreiche Möglichkeiten standen zur Auswahl. Mit diesem Landschaftspflegetag wird gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt geleistet. Ein Dank geht an unseren Bauhof sowie Frau Schaaf für die tolle Vorbereitung. Und an das Kindergarten- und Schulteam mit Frau Denk und Herrn Meic für die klasse Bewirtung mit Kartoffelsuppe zum Abschluss im Fischerheim.

Viel Müll wurde beim Landschaftspflegetag eingesammelt
Viel Müll wurde beim Landschaftspflegetag eingesammelt

Wenn Sie sich auch für unsere Umwelt einbringen möchten, laden wir herzlich zur nächsten Stadtputzete am Mittwoch, 1.4., 9 Uhr an der Herzog-Ulrich-Grundschule ein.

Mitglieder aus der Steillagen-Gruppe bei ihrem Einsatz
Mitglieder aus der Steillagen-Gruppe bei ihrem Einsatz

Bei der Steillagen-Gruppe wird mit Einsätzen im Weinberg versucht, einen kleinen Teil der Steillagen weiterzupflegen und zu erhalten. Oder Sie werden Grünpate und kümmern sich um eine öffentliche Grünfläche. Oder Sie tragen zur besseren Sauberkeit unserer Stadt bei, indem Sie beim Spazierengehen Tüte und Handschuhe für Müll auf der Straße mitnehmen. Jeder Einsatz ist wertvoll und unsere Stadt braucht das ehrenamtliche Engagement unserer Bürger! Melden Sie sich gerne im Rathaus (Anmeldung: 07133/10610).

Immer wieder werden Zigarettenkippen auf der Treppe am Bahnhof achtlos auf den Boden geworfen!
Immer wieder werden Zigarettenkippen auf der Treppe am Bahnhof achtlos auf den Boden geworfen!

Besonders übel ist die Situation am Bahnhof. Obwohl es zahlreiche Mülleimer gibt, werden Zigarettenkippen immer wieder auf den Boden geworfen. Eine einzelne Zigarettenkippe kann bis zu 1000 Liter (Grund-) Wasser mit Schadstoffen verseuchen. In Zigaretten sind über 7000 Schadstoffe enthalten, wovon nachweislich 50 Kanzerogene (also krebserregende Substanzen) sind, die am Ende teilweise oder ganz im Wasserkreislauf landen. Konventionelle Zigarettenfilter werden aus Zellulose-Acetat (Kunststoff) hergestellt. Die Zerfaserung dieses Materials in kleinste Plastikpartikel dauert viele Jahre und trägt in letzter Konsequenz zur Belastung unserer Wasserquellen und der Meere durch Mikroplastik bei. Zigarettenkippen bleiben auch für Tiere nicht unentdeckt und werden mittlerweile für den Nestbau verwendet. Zigarettenkippen müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Außerhalb dafür zugelassener Anlagen (z.B. Aschenbecher in Mülleimer) gelten Zigarettenkippen als illegal entsorgt. Dies ist ordnungswidrig und im Rahmen der kommunalen Zuständigkeit für die Abfallwirtschaft bereits heute mit Bußgeldern belegt.

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N.
Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N.

Selbstlos und zum Wohle aller Bürger ist die ehrenamtliche Arbeit unserer FeuerwehrkameradInnen. Bei der Hauptversammlung dankte ich den 165 aktiven Mitgliedern für ihre Bereitschaft zu helfen und ihre Zeit bei Einsätzen wie bei Übungen einzubringen. Auch den Arbeitgebern, die die Mitglieder für die Einsätze freistellen. Die hohe Mitgliederzahl teilt sich auf in 140 männliche und 25 weibliche Kameraden. Zahlreiche Ehrungen standen im Vordergrund. Im Grußwort – passend zur Faschingszeit in Reimform - habe ich zum Ausdruck gebracht, dass wir dankbar sind eine so leistungsfähige Wehr zu haben. Die Sicherheit unserer Bürger ist unser gemeinsames Ziel. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist eine wahre Erfolgsgeschichte in Lauffen, mit 39 Kindern und Jugendlichen die Basis für die Zukunft. Herzlichen Dank an alle FeuerwehrkameradInnen rund um unsere Kommandanten Peter Link und Timo Kraft. 225 Übungsdienste sprechen auch für ein hohes Ausbildungsniveau. Für die Warnung der Bevölkerung auch bei Katastrophenschutzaufgaben wurden im letzten Jahr die Sirenen umgebaut (Einbau digitaler Steuerungsempfänger), so dass künftig Durchsagen möglich sind. Um die Stadt flächendeckend versorgen zu können, kamen drei neue Standorte hinzu. Die Kosten beliefen sich auf 100.000 Euro, der Bund trug 65.000 Euro. Neu beschafft wurde ein Feuerwehrboot, das im Frühsommer offiziell eingeweiht werden soll.

Uta u. Albrecht Bohnacker feierten ihre Goldene Hochzeit mi der Familie in der Martinskirche.
Uta u. Albrecht Bohnacker feierten ihre Goldene Hochzeit mi der Familie in der Martinskirche.

Zur Goldenen Hochzeit durfte ich Uta und Albrecht Bohnacker gratulieren. Das Ehepaar engagiert sich ehrenamtlich in der Telefonseelsorge oder dem Mittagstisch für Senioren der Kirchengemeinde. Während die Hochzeit vor 50 Jahren im Lauffener Rathaus und dann in der Kirche in Stuttgart stattfand, wurde die Goldene Hochzeit nun in der Martinskirche mit der Familie gefeiert. Familie Bohnacker ist dankbar für den guten Zusammenhalt in der Familie mit zwei Söhnen, einer Tochter sowie fünf Enkel.

Der Bauerntag in Möglingen bot eine wichtige Plattform für Information, Austausch und Diskussion.
Der Bauerntag in Möglingen bot eine wichtige Plattform für Information, Austausch und Diskussion.

Zusammen mit Weinbaupräsident Dietrich Rembold und dem Vorsitzenden des Bauernverbands Johannes Schäffer besuchte ich den Bauerntag in Möglingen. Zahlreiche Landwirte sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen zur diesjährigen Veranstaltung zusammen. Diese bot eine wichtige Plattform für Information, Austausch und Diskussion rund um aktuelle Themen der Landwirtschaft. Im Mittelpunkt standen die gegenwärtigen Herausforderungen für landwirtschaftliche Betriebe. Steigende Kosten, bürokratische Anforderungen sowie der Umgang mit Klimaveränderungen wurden ebenso thematisiert wie die Zukunft der regionalen Landwirtschaft. In verschiedenen Beiträgen wurde deutlich, wie wichtig verlässliche politische Rahmenbedingungen und die Wertschätzung landwirtschaftlicher Arbeit sind.

Für unsere Schulkinder beginnen am Wochenende die Faschingsferien. Wir wünschen allen schöne närrische Tage und gute Erholung!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin