Virtueller Lauffener Bote

Landratsamt Heilbronn

Landratsamt Heilbronn | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 16.02.2026

Das Landratsamt informiert:

Helfende Hände für kleine Wanderer gesucht - Laichsaison der Amphibien

Jedes Frühjahr von Februar bis April treten Erdkröte, Feuersalamander und Co. zu Tausenden die Reise zu ihren Laichgewässern an. Das immer dichter werdende Straßennetz sowie die hohe Verkehrsdichte erschweren ihnen jedoch die Wanderung. Viele Tiere sterben an der Straße und sorgen für einen dramatischen Rückgang der Populationen. Aus diesem Grund bedarf die Natur unserer Hilfe, um den Fortbestand dieser geschützten Arten nicht zu gefährden.

Zum Schutz der Amphibien braucht es viele freiwillige Helfer, die sich am Auf- und Abbau der Fangzäune und am Sammeln der Tiere beteiligen. Da Amphibien dämmerungs- und nachtaktiv sind, werden die Wanderstrecken in den frühen Morgen- und späten Abendstunden kontrolliert, die Amphibien an den Fangzäunen aufgelesen und über die Straße gebracht.

Vorkenntnisse benötigen neue Helfer nicht. Eine Einweisung erfolgt durch die erfahrenen Amphibienretter. Für die Aktion an den Straßen muss aus Sicherheitsgründen eine Warnweste getragen werden. Des Weiteren sind Taschen- oder Stirnlampen sowie wasserdichte Kleidung nötig, denn bei Regen sind die Amphibien besonders gern unterwegs.

Wer bei der Amphibienschutzaktion mithelfen möchte, kann sich gerne per E-Mail an Naturschutz@landratsamt-heilbronn.de wenden.

Amphibienhelfer gesucht - Foto: Landratsamt HN
Amphibienhelfer gesucht - Foto: Landratsamt HN