Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 19.02.2026

Einführung ins Testament

Kostenfreier Vortrag von Volkshochschule und Volksbund am 18. März

Viele Menschen fragen sich, ob sie überhaupt ein Testament errichten sollen; schließlich ist doch alles im Erbrecht geregelt. Am Mittwoch, den 18. März 2026 um 14:15 Uhr gibt Dr. Michael Zecher (Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht, Ilsfeld) einen Überblick darüber, wie das Erbrecht in Deutschland organisiert ist. Er zeigt die größten Fehler und Irrtümer beim Erben auf und Vererben auf und erläutert, wie Kinder in einem sogenannten Berliner Testament behandelt werden. Zudem gibt er Einblicke und weist auf wichtige Fallstricke hin, die bei der Formulierung eines Testamentes zu beachten sind.

Der Vortrag dauert etwa 60 Minuten und bietet im Anschluss Raum für Fragen. Veranstaltungsort ist der Poetensaal in der Stadthalle Lauffen am Neckar, Charlottenstraße 89, 74348 Lauffen a. Neckar.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Stuttgart), der Volkshochschule Unterland in Lauffen sowie der Anwaltskanzlei Zecher statt. Frau Bürgermeisterin Sarina Pfründer sowie der Ortsbeauftragte des Volksbundes, Manfred Laib, werden die Gäste begrüßen.

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Da das Interesse an diesem Thema erfahrungsgemäß sehr groß und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 11. März 2026 gebeten. Diese ist über die Homepage der vhs Unterland oder beim Volksbund, Bezirksverband Nordwürttemberg, telefonisch unter 0711 621826 oder per Mail an erbinfo@volksbund.de möglich.

Volksbund
Volksbund