TVL Leichtathletik | Schwarz, Hans-Peter | 29.03.2026
Versammlung und Jahresprogramm der TVL-Leichtathleten
Am Freitag, 20. März fand im TVL-Turnerheim die Jahresversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TV Lauffen statt.
Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Gerhard Hergert mit Feststellung der ordnungsgerechten Einladung folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Vorbereitendes Training und Abnahmen von Sportabzeichen standen wieder im Mittelpunkt. Insgesamt konnten im Dezember 94 Sportabzeichen an Frauen, Männer und Jugendliche verliehen werden. Im Juli besuchten uns die langjährigen Freunde aus Edenkoben/Pfalz. Eine Führung auf der Ruine Weibertreu, gemeinsames Essen in Weiler und ein Spaziergang zum Breitenauer See waren Teile des Programms.
Ein detaillierter Bericht von Kassenwart Ernst-Helmut Wannenwetsch sowie kurze Berichte der Kassenprüferin folgten. Dazu gab es keine Einwände,, sodass alle Amtsträger einstimmig entlastet werden konnten..
Bei den Neuwahlen wurden Abteilungsleiter Gerhard Hergert, Stellvertreter Udo Büchele, Kassier Ernst-Helmut Wannenwetsch, Kassenprüfer Heinz Sprösser und Renate Weller einstimmig bestätigt. Das Amt des Pressewart wird weiterhin von Hans-Peter Schwarz wahrgenommen.
Als erste Termine im Jahr 2026 wurden fixiert: Die Teilnahme an der Jahresversammlung des Hauptvereins am 17. April, der Start des „Sportabzeichen-Treffs“ am 6. Mai. Dem Sportabzeichenbetrieb, mit wöchentlichen Übungsabenden und Abnahmen von Mai bis September, wird weiterhin das Hauptaugenmerk gewidmet.
Ein Besuch der Freunde in Edenkoben ist für Sonntag, 9. August geplant.
Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt, siind am Samstag 8. August und am Sasmstag, 12. September, Sportabzeichen-Abnahme für Schüler und Jugendliche vorgesehen.
Anfang Oktober beginnt wieder das Wintertraining in der TV-Halle bis Ende April. Schließlich ist voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember die Sportabzeichen-Verleihung vorgesehen. Ein Problem bleibt weiterhin der mangelnde Nachwuchs, dazu wird dringend ein engagierter Verantwortlicher für einen Neustart der Jugendarbeit gesucht.
hps
Weitere Artikel:
- Am 20. März Jahresversammlung der TVL-Leichtathleten
- Sportabzeichen-Verleihung beim TV Lauffen (Teil 2)
- Morgen Sportabzeichen-Verleihung beim TVL
- Jeden Mittwoch Ski- und Freizeitsportgymnastik
- TVL-Leichtathletik-Wintertraining
- Radeln für Sportabzeichen
- Jeden Mittwoch "Sportabzeichen-Treff“ auf der Ulrichsheide



