Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 20.04.2026

Musenalmanach III - Präsentation und Autorinnenlesung im Hölderlinhaus

Herausgeberin Leonore Welzin stellt das Werk vor - Lesung von Eva Ehrenfeld und Christiane Waldenberger

„Siehe da, lieber Leser! wieder ein Musenalmanach aus Schwaben!“ So schwungvoll annonciert Gotthold Stäudlin 1792 seinen Musenalmanach, in dem er Hölderlins lyrische Erstlinge „Hymne an die Muse“ und „Hymne an die Freiheit“ veröffentlicht. Für den jungen Dichter hatte das Publikationsorgan eine zentrale Bedeutung, um sich im Literaturbetrieb zu etablieren. Das Hölderlin-Jubiläum 2020 stand auch Pate für den aktuellen Musenalmanach Heilbronn. Weil er 2026 zum dritten Mal erscheint, durchzieht die Zahl DREI den Almanach leitmotivisch.

„Starke Frauen – das diesjährige Motto der Veranstaltungsreihe HeilbronnerLand ist eine Steilvorlage für die Musen“, so Herausgeberin Leonore Welzin, die mit den Autorinnen Christiane Waldenberger und Eva Ehrenfeld den dritten Musenalmanach am Sonntag, 3. Mai, um 18.30 Uhr im Lauffener Hölderlinhaus präsentiert. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.hoelderlinhaus.de .

Eine Veranstaltung des Hölderlinhauses im Rahmen des Lauffener Kulturjahrs "Starke Frauen" und der Kulturregion Heilbronner Land.