Aktuelle Nachrichten | Altvater, Sabrina | 20.04.2026
Die Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland aus
Die Asiatische Hornisse, eine nicht-heimische Art aus Südostasien, breitet sich seit 2014 auch in Deutschland aus. Die Asiatische Hornisse zeigt keine Aggression gegenüber dem Menschen, stellt aber vor allem für unsere heimischen Insekten, insbesondere die Honigbienen eine große Gefahr dar.
Da sie sich in Europa sehr schnell ausbreitet, große Völker bildet und damit die einheimische Fauna aus dem natürlichen Gleichgewicht bringt, gilt sie als invasive gebietsfremde Art nach der EU-Verordnung (EU-VO) 1143/2014. In Deutschland unterliegt die Asiatische Hornisse seit dem 24. März 2025 einem Management gemäß Artikel 19 der Verordnung (EU) Nr. 1143/2014 (EU-VO). Zuständig für Managementmaßnahmen zur Verhinderung von Biodiversitätsschäden sind die höheren Naturschutzbehörden der Regierungspräsidien. Im Auftrag der Regierungspräsidien übernimmt seit März 2024 die Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim die landesweite Koordination der Maßnahmen im Rahmen eines zweijährigen Projektes.

Die Asiatische Hornisse lässt sich von unserer heimischen Europäischen Hornisse durch eine Reihe von spezifischen Merkmalen sehr gut unterscheiden: Sie ist etwas kleiner als die Europäische Hornisse, ihre Kopfvorderseite ist orange, sie hat eine dunkelbraun bis schwarze Grundfärbung mit einem breiten orangenen Streifen am Hinterleib und einer feinen gelben Binde am ersten Segment. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal sind die gelben Beinenden der Asiatischen Hornisse. Die asiatische Hornisse ist im Gegensatz zu unserer Europäischen Hornisse nicht nachtaktiv (https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse).
Die Asiatische Hornisse errichtet im Jahresverlauf zwei Arten von Nestern: die Königin bildet zunächst ein Gründungsnest in Bodennähe (z.B. in Garagen, Scheunen, an Dachvorsprüngen, Waldrändern). Sobald eine gewisse Individuenzahl erreicht ist, siedelt die Königin mit ihrem Volk in ein parallel errichtetes Filialnest (Sekundärnest). Dieses ist deutlich größer als das Gründungsnest und befindet sich vorwiegend in Bäumen, meist höher als 10 Meter.

Sichtungen bitte dringend melden
Bei Sichtung einer Asiatischen Hornisse oder eines Nestes innerhalb Baden-Württemberg bitten die Naturschutzbehörden um Meldung über die Meldeplattform der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg Asiatische Hornisse melden - Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse-melden). Für die Bearbeitung der Meldung sind der genaue Fundort, das Funddatum und die Kontaktdaten (E-Mail-Adresse für Rückfragen) anzugeben. Ferner ist ein Foto des Nestes und möglichst auch der Tiere hochzuladen, um eine Verwechslung mit anderen Arten auszuschließen.
Die Meldungen werden im Auftrag der zuständigen höheren Naturschutzbehörde von einem Fachteam der Uni Hohenheim gesichtet und bearbeitet. Bei Fragen oder Problemen mit der Meldung eines Fundes wenden Sie sich bitte an: velutina@uni-hohenheim.de.
Weitere Artikel:
- FOLKNACHT am Klosterhof 2026 mit dem Folk-Duo "Tante Friedl" und der Gatehouse Irish Group
- Wein im Park vom 12. bis 14. Juni mit der HSG Eintracht Lauffen Neipperg
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- 2027 wird besonders: Lauffen bereitet sich auf ein außergewöhnliches Jubiläumsjahr vor
- Sprechstunde der Bürgermeisterin - Jetzt im Bürgerbüro wg. Baustelle
- Farben in Klänge verwandelt
- Seefest am Tauchsteinsee
- „Begegnung über Kulturen hinweg“
- Vernissage der Ausstellung „Begegnung“
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 20. Mai
- Termine Neckar Zaber Tourismus
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffener Unternehmensgespräche: REINelektrisch GmbH
- Besuch aus La Ferté-Bernard vom 14. bis 17. Mai 2026
- Hörgeräte Langer am 11. Juni im Freibad Ulrichsheide
- Zukunftsorientiert und umweltfreundlich: Neues Müllfahrzeug für den Bauhof
- Die Freibadsaison ist gestartet
- Foto des Jahres 2026
- Raus aufs Rad, rein ins Erlebnis: HeilbronnerLand lädt Familien zur Entdeckertour auf zwei Rädern
- Jubiläums-Wochenende von 26. bis 28. Juni mit Stadtfest, Regionaltag und Verkaufsoffenem Sonntag in Bad Mergentheim
- Die Lauffener Gästeführungen
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffener Unternehmensgespräche: TPTec GmbH - Spezialist für Frästechnik und Bodensanierung
- STADTRADELN 2026 – Lauffen am Neckar tritt erneut gemeinsam in die Pedale
- Zweite Interkommunale Radtour startet am 20. Juni als Auftakt zum Stadtradeln
- Märchen für Erwachsene in der Stadtbücherei
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Zwischen Bauzaun und Begegnung: Lauffen zeigt am Tag der Städtebauförderung, wie Zukunft entsteht
- Jugendratswahl 2026 in Lauffen am Neckar
- Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke in Lauffen a.N. einschränken und unterbinden
- KiesEins Saisoneröffnung am 03. Mai mit dem Jahresmotto „Alles im Fluss“
- Ladesäule im Rathaushof wegen Brückenbaustelle außer Betrieb
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Was passiert, wenn der Strom längere Zeit ausfällt – Denken Sie an die Selbstvorsorge
- Freibad Ulrichsheide Badesaison 2026 ab dem 16. Mai
- Lauffener Unternehmensgespräche: Holzbau Breischaft verlagert Betriebssitz
- Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 11. Februar 2026
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Bereitstellen von Abfall und Sperrmüll – Bitte Zeitfenster beachten
- Warnung der Bevölkerung
- Die Geschichte des Dekanats Lauffen am Neckar
- Lauffener Unternehmensgespräche: Wirtschaft und Politik im Dialog: Betriebsbesuch bei Royal Cleaning
- Parkfriedhof Lauffen a.N. – Information zu den Gestaltungsvorschriften
- Asiatische Hornisse – Gefahr für unsere heimischen Bienen
- Statistische Zahlen des Regionalverbands Heilbronn-Franken zur Stadtentwicklung von Lauffen a.N.
- Foto des Jahres 2026
- Bewegungstreff
- Stadtsanierung im Städtle: Nutzen Sie die Chance auf Fördermittel!
- Bei uns Sonne, im Nachbarort heftige Unwetter – das Phänomen Starkregen
- Bewegungstreff
- Baumspender sorgen mit für eine weihnachtliche Innenstadtbeleuchtung



