Aktuelle Nachrichten | Altvater, Sabrina | 30.04.2026
Lauffener Unternehmensgespräche: In angenehmer Atmosphäre nachhaltig einkaufen und Gutes tun

Wir haben den Betriebsbesuch mit anschließender Besichtigung ins Leben gerufen, um Wirtschaft und Politik zu vernetzen. Ziel des Austausches ist es, dass Unternehmen und Verwaltung gemeinsam an der Fortentwicklung unseres Wirtschaftsstandortes arbeiten. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus, mit Frau Gibler (Tel. 07133/106 18) einen Termin vereinbaren.
In der Bahnhofstraße in Lauffen am Neckar befindet sich ein ganz besonderer Laden: das sogenannte „Montagslädle“. Was auf den ersten Blick wie ein klassischer Secondhandladen wirkt, ist in Wirklichkeit ein Ort der Begegnung, der Nachhaltigkeit und des sozialen Engagements.

Die Initiative blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits seit 2002 gibt es das Montagslädle – zunächst verteilt auf zwei Häuser und eine Garage in der Ulrichstraße. Im Jahr 2013 zog der Laden in die Bahnhofstraße um. Seit Anfang 2026 befindet er sich nun in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kreissparkasse und bietet mit rund 280 Quadratmetern deutlich mehr Platz als zuvor. „Schön, dass die Kreissparkasse dies ermöglicht hat“, betont Pfarrer Gunter Barreis.
Das Konzept ist ebenso einfach wie überzeugend: Gut erhaltene Kleidung, Haushaltsgegenstände, Bücher, Spielwaren und viele weitere Alltagsgegenstände werden von Bürgerinnen und Bürgern gespendet und anschließend zu günstigen Preisen weiterverkauft. Dabei steht nicht nur der Gedanke der Wiederverwendung im Vordergrund, sondern auch ein wertschätzender Umgang mit den gespendeten Dingen. Auf eine gute Qualität der Waren wird bewusst geachtet – die Annahme erfolgt freitags.
Das Montagslädle hat sich längst zu einem festen Bestandteil des sozialen Lebens in Lauffen entwickelt. Menschen unterschiedlichster Herkunft und Altersgruppen kommen hier zusammen – sei es zum Einkaufen, Stöbern oder einfach für ein Gespräch. Die freundliche und offene Atmosphäre lädt dazu ein, ohne Berührungsängste einzutreten und Teil dieser Gemeinschaft zu werden.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das engagierte, ehrenamtliche Team, das den Laden betreibt. Die Helferinnen und Helfer bringen sich mit großer Freude und Einsatzbereitschaft ein. Gleichzeitig schätzen auch die Spenderinnen und Spender, dass ihre Kleidung, Bücher, Geschirr, Taschen oder Schuhe sinnvoll weiterverwendet werden. Und nicht zuletzt profitieren die Kundinnen und Kunden von den günstigen Preisen.
Doch das Montagslädle ist mehr als nur ein Ort für preiswertes Einkaufen. Mit jedem Kauf wird zugleich ein guter Zweck unterstützt. Die Einnahmen werden nach Abzug der Miete, Steuer und Nebenkosten vollständig gespendet. Seit der Gründung konnten bereits rund 324.000 Euro an gemeinnützige Organisationen weitergegeben werden – vor allem in Lauffen und im Kreis Heilbronn. Besonders bemerkenswert ist, dass alle Lauffener Vereine mit Jugendarbeit regelmäßig mit jeweils 250 Euro unterstützt werden.
Auch der Nachhaltigkeitsgedanke spielt eine zentrale Rolle: Dinge, die andernorts vielleicht entsorgt würden, erhalten hier ein zweites Leben. Das schont Ressourcen, vermeidet Abfall und bringt gleichzeitig Freude – sowohl bei den Spenderinnen und Spendern als auch bei den Käuferinnen und Käufern. Pfarrer Barreis bringt es treffend auf den Punkt: Es ist eine „klasse Sache, von der alle profitieren“.
Das Montagslädle ist damit ein gelungenes Beispiel dafür, wie soziales Engagement, Umweltschutz und Gemeinschaftssinn Hand in Hand gehen können. Wer auf der Suche nach preiswerten, gut erhaltenen Waren ist oder einfach Teil einer lebendigen Nachbarschaft werden möchte, ist hier genau richtig.
Geöffnet ist das Montagslädle montags von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Das Team freut sich über jeden Besuch sowie über gut erhaltene Sachspenden (keine Elektrogeräte oder Möbel) – und darüber, gemeinsam mit der Bevölkerung weiterhin Gutes zu bewirken.
Weitere Artikel:
- Öffnung des Neckartalradwegs nach Heilbronn zum 1. Mai Sicherungsarbeiten im Zementwerk abgeschlossen
- Baustellen öffnen ihre Türen – Tag der Städtebauförderung in Lauffen am Neckar am 9. Mai 2026
- Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke in Lauffen a.N. einschränken und unterbinden
- KiesEins Saisoneröffnung am 03. Mai mit dem Jahresmotto „Alles im Fluss“
- Freibad Ulrichsheide Badesaison 2026 ab dem 16. Mai
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Die deutsche Rentenversicherung informiert:
- Neuer Ausbildungskurs der Telefonseelsorge Heilbronn - Infoabend
- Wichtiger Hinweis zum Waffen- und Messerverbot auf öffentlichen Veranstaltungen
- Ladesäule im Rathaushof wegen Brückenbaustelle außer Betrieb
- E-Scooter – Auch für diese Fahrzeuge gelten Regeln
- Die Lauffener Gästeführer
- Ausstellung "Hölderlin - kosmisch bewegt" noch bis 10. Mai im Hölderlinhaus zu sehen
- Wohnbaugrundstück mit Altbestand zu verkaufen
- Geselliges Beisammensein bei den Lauffener Weingärtnern
- Die Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland aus
- Sie sind wieder da! Buchpräsentation "Musenalmanach III" am 3. Mai im Hölderlinhaus
- Musenalmanach III - Präsentation und Autorinnenlesung im Hölderlinhaus
- Lauffener Unternehmensgespräche: Business Class Fahrschule Schörk feiert 20. Geburtstag
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- 24. Trollinger Marathon am Sonntag, 10. Mai
- KiesEins Saisoneröffnung am 03. Mai mit dem Jahresmotto „Alles im Fluss“
- Machado Quartett spielt Lebenslieder von besonderen Frauen von Piazollas „Maria“ bis Aretha Franklin
- Osterfahrt der D-Jugend der Sportfreunde in unsere Partnerstadt La Ferté-Bernard
- EnergieSTARTberatung am 29. Mai im Bürgerbüro
- Melodien gegen das Vergessen
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Was passiert, wenn der Strom längere Zeit ausfällt – Denken Sie an die Selbstvorsorge
- Truppenübungen außerhalb militärischer Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland
- Vorverkauf für Freibadjahreskarten
- Die deutsche Rentenversicherung informiert:
- Musikschule Lauffen und Umgebung – erster Winter im energetisch generalsanierten Gebäude
- Bauarbeiten im Rathaushof
- Freibad Ulrichsheide Badesaison 2026 ab dem 16. Mai
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- „tausendschön“ Kunsthandwerkermarkt im Frühling
- Lauffener Unternehmensgespräche: Lichtenstern-Haus am Schulberg bietet Wohngruppen und Tagespflege
- Lauffener Unternehmensgespräche: Holzbau Breischaft verlagert Betriebssitz
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Foto des Jahres 2026
- Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 11. Februar 2026
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Bereitstellen von Abfall und Sperrmüll – Bitte Zeitfenster beachten
- Warnung der Bevölkerung
- Die Geschichte des Dekanats Lauffen am Neckar
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffener Unternehmensgespräche: Wirtschaft und Politik im Dialog: Betriebsbesuch bei Royal Cleaning
- Orgelfrühling
- Die deutsche Rentenversicherung informiert:
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Parkfriedhof Lauffen a.N. – Information zu den Gestaltungsvorschriften
- Asiatische Hornisse – Gefahr für unsere heimischen Bienen
- Freie Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der AWO Württemberg
- Denkmalschutzpreis für private Eigentümer ausgeschrieben
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Lauffener Unternehmensgespräche: Neueröffnung: Drei neue Praxen in der Willhemstr. 12 in Lauffen aus dem Bereich Psychotherapie und Heilpädagogik unter einem Dach
- Statistische Zahlen des Regionalverbands Heilbronn-Franken zur Stadtentwicklung von Lauffen a.N.
- Foto des Jahres 2026
- Ausschreibung Kulturlandschaftspreis 2026
- Bewegungstreff
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Bürgerstiftung „anzetteln“: Zehn Jahre Engagement – und kein bisschen leiser
- Hauswirtschaftskraft und Kinderpflegerin Valentina Miller in den Ruhestand verabschiedet
- Ab 9. März vorgezogene Leitungsmaßnahmen für den Neubau der Rathausbrücke Sperrung des Mühlbergs im März/April für PKW (Rad- und Fußverkehr ist möglich)
- Stadtsanierung im Städtle: Nutzen Sie die Chance auf Fördermittel!
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Jahresrückblick 2025
- Bei uns Sonne, im Nachbarort heftige Unwetter – das Phänomen Starkregen
- Bewegungstreff
- Baumspender sorgen mit für eine weihnachtliche Innenstadtbeleuchtung



