Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 17.08.2026
Spiel, Spaß und Spannung beim Ferienprogramm 2026
Rückblick auf die erste Woche Ferienprogramm
Direkt im Anschluss an Little City begann auch das diesjährige Ferienprogramm mit einer vielfältigen Auswahl an spannenden Aktivitäten, die Kinder jeden Alters begeisterten und für eine unvergessliche erste Ferienwoche sorgten.
Energie erleben
am Samstag, 08. August
Im Rahmen des Ferienprogramms lud die Klimaschutzagentur make it Landkreis Heilbronn die Kinder zu einem spannenden und abwechslungsreichen Tag rund um das Thema Energie ein. Gemeinsam gingen die Kinder der Frage nach, was Energie eigentlich ist und woher unser Strom kommt. Sie lernten verschiedene fossile und erneuerbare Energieträger kennen und erfuhren, warum ein bewusster Umgang mit Energie im Alltag so wichtig ist. Besonders spannend war das gemeinsame Messen des Stromverbrauchs verschiedener Geräte. Die Kinder waren erstaunt darüber, wie viel Strom manche Geräte tatsächlich verbrauchen und konnten dabei ganz praktisch erleben, was hinter dem Thema Energieverbrauch steckt. Mit großem Interesse überlegten sie anschließend, wie sich im Alltag Strom sparen lässt. Zum Abschluss durften die Kinder selbst kreativ werden. Sie bastelten eigene Windräder, Wasserkraftwerke und Solaranlagen. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, und besonders das gemeinsame Basteln bereitete den Kindern große Freude. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Energie ist ein spannendes Thema, und Energiesparen kann Spaß machen! Mit vielen neuen Eindrücken und selbst gebastelten kleinen Energieanlagen ging ein abwechslungsreicher und lehrreicher Ferientag zu Ende.

Licht- & Luftgewehrschießen
am Samstag, 08. August
startete der Programmpunkt "Luft- & Lichtgewehrschießen" im Schützenheim des Schützenvereins Lauffen mit einer Kennenlernrunde zwischen Teilnehmern und Helfern der Schützenjugend.
Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wurden in 3 Gruppen eingeteilt und bekamen einen Rundgang durch das Schützenhaus und über die verschiedenen Schießanlagen. Während des Rundgangs einer Gruppe, wurde den Jugendlichen ab 12 Jahren der sichere Umgang mit dem Luftgewehr, sowie den Kindern unter 12 der sichere Umgang mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole erklärt und gezeigt.
Nach der Einweisung an den Sportgeräten konnten die Teilnehmer dann ihr Können unter Beweis stellen.
Während der Wartepausen am Lichtgewehr und der Lichtpistole konnten die Teilnehmer die Zeit am Tischkicker und der Tischtennisplatte überbrücken.
Ebenso konnten sich die Teilnehmer in den kleinen Erholungspausen mit kalten Getränken und frischem Obst stärken.
Zur Veranschaulichung der Trainings- und Wettkampfbedingungen im Luftgewehrschießen, zog sich ein Jugendmitglied seine komplette Schießausrüstung an und absolvierte nebenbei ein 40 Schuss Training.
Gegen Ende des Kinderferienprogramms konnten die Jugendlichen über 12 Jahren auch noch einmal die Luftpistole ausprobieren.
Bevor das Kinderferienprogramm im Schützenverein sein Ende fand, gab es noch eine Auszeichnung der Schützinnen und Schützen in Form einer Urkunde.
Der Schützenverein Lauffen, vorallem die Schützenjugend freut sich schon nächstes Jahr wieder beim Kinderferienprogramm teilnehmen zu können und den Teilnehmern einen Einblick in den Schießsport zu ermöglichen

Kindersprechstunde bei deiner Bürgermeisterin
am Montag, 10. August
Bei der Kindersprechstunde im Rathaus begrüßte die Bürgermeisterin rund 20 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Die jungen Besucher erzählten ihr, welche Gedanken und Wünsche sie für ihre Stadt haben. Dabei wurden viele verschiedene Ideen genannt. Besonders gewünscht wurden unter anderem ein zentraler Skaterpark beziehungsweise Pump-Track, der Erhalt der Spielplätze, weitere Rutschen sowie ein 5-Meter-Turm im Freibad.
Außerdem erklärte die Bürgermeisterin den Kindern, welche finanziellen Möglichkeiten und Aufgaben eine Stadt hat. Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten dazu viele Fragen.
Besonders begeistert waren die kleinen Besucher vom Freibad Ulrichsheide und von der Stadtbücherei. Die Bürgermeisterin möchte dieses Angebot auch im nächsten Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms fortführen.
Natürlich durfte auch eine Besichtigung des Rathauses nicht fehlen. Im Trauzimmer konnten die Kinder erleben, wie eine Hochzeit abläuft, und mit Brautpaar und Trauzeugen Probe sitzen. Anschließend besuchten sie den Sitzungssaal des Gemeinderates, wo sie auf den besonderen Stühlen Platz nehmen durften.
Zum Abschluss stellte die Bürgermeisterin die Frage: „Und was tut die Stadt für jeden einzelnen Bürger?“ Gemeinsam fanden die Kinder dabei viele verschiedene Antworten. So endeten die Kindersprechstunde mit einem interessanten Einblick in die Arbeit der Bürgermeisterin und die Aufgaben der Stadt.

Stand Up Paddling auf dem Neckar
am Montag, 10. August
Im Rahmen des Sommerferienprogramms hieß es für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren: rauf aufs Board und ab aufs Wasser! Unter Anleitung der erfahrenen SUP-Guides der Zugvögel konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Trendsportart Stand Up Paddling kennenlernen und den Neckar einmal aus einer ganz neuen Perspektive erleben.
Nach einer kurzen Einführung ging es mit Schwimmweste und Paddel aufs Wasser. Dabei waren nicht nur Gleichgewicht und Geschick gefragt – vor allem der Spaß stand im Mittelpunkt. Zu den besonderen Highlights gehörten kleine Wettrennen zu den grünen Bojen, Sprünge ins erfrischende Wasser und das beliebte „Enten-Einsammeln“. Auch das Kommando auf dem „SUP-Schiff“ durfte der Nachwuchs zwischendurch übernehmen.
Für zusätzliche Action sorgte ein vorbeifahrendes Boot: Es drehte extra eine Runde und spendierte der Gruppe einige Wellen, auf denen die jungen Paddler ihr Gleichgewicht unter Beweis stellen konnten.
Mit viel Bewegung, Gelächter und einigen nassen Überraschungen wurde der Tag auf dem Wasser zu einem gelungenen Ferienerlebnis.
Das Stand-Up-Paddling-Ferienprogramm der Zugvögel findet während der Sommerferien an verschiedenen Standorten an Enz, Neckar und Rems in der Region Stuttgart und Heilbronn statt.

Filmnacht für Kids und Teens
am Montag, 10. August
Das Musikerheim der Stadtkapelle Musikverein e.V. wurde dieses Jahr wieder zum Kinosaal der besonderen Art. Gelockt durch den Duft von frischem Popcorn machten es sich die Kinder ausgerüstet mit Decken und Kissen gemütlich. Nachdem jeder mit frischem Popcorn versorgt war, startete der lustige und spannende Filmeabend auf der großen Leinwand.

Minispiel-Olympiade
am Dienstag, 11. August
fand im Rahmen des Kinderferienprogramms der JuLe Lauffen eine Minispiel-Olympiade statt, an der fünf Kinder teilnahmen. In verschiedenen sportlichen, lustigen und kniffligen Spielen konnten die Kinder ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und ihren Einfallsreichtum unter Beweis stellen. Dabei stand vor allem der gemeinsame Spaß im Vordergrund.
Am 12. August ging es gemeinsam mit den Kindern zum Abenteuerspielplatz Lehmgrube in Heilbronn-Neckargartach. Dort startete der Tag mit einer spannenden Schnitzeljagd, bei der die Kinder gemeinsam auf Schatzsuche gingen. Anschließend blieb viel Zeit zum freien Spielen. Die Kinder probierten die verschiedenen Spielmöglichkeiten aus, schaukelten auf der Schwingschaukel, spielten Tischtennis und Federball. Besonders groß war die Freude über den gefundenen Schatz.
An beiden Tagen hatten die Kinder viel Spaß, konnten sich austoben und gemeinsam schöne Erlebnisse sammeln.
Auf den Spuren des Lauffener Polarforscher Friedrich Bidlingsmaier
am Dienstag, 11. August
Auf den Tag genau vor 125 Jahren startete die Gauß-Expedition in Kiel, Richtung Südsee. Mit dabei der gebürtige Lauffener Christof Ludwig Friedrich Bidlingsmaier. Gerade mal 25 Jahre alt und damit der jüngste Wissenschaftler an Bord des Dreimastschoner „Gauß“. Das war eine spannende Zeit und ein interessantes Leben und unser Thema beim Kinderferienprogramm 2026. Anhand eins Spiels konnten die Kinder ihr bisheriges Wissen über: die Zeit um 1875 (Gab es damals schon die Lauffener Weingärtner?), den Kompass (Wo wurde der denn erfunden?) und andere Gebiete beweisen. Aber auch weitere Talente waren gefragt (Wer isst am Schnellsten drei Zwieback-Scheiben?) Am Ende durfte jedes Kind einen einfachen Kompass basteln und wurde mit Kuchen und Himbeersaft verwöhnt. Vielen Dank an Andrea Täschner für ihre tolle Unterstützung.

Tennis macht Spaß
am Dienstag, 11. August
fand beim Tennis Club Lauffen der Ferienprogrammpunkt Tennis statt. Bei bestem Wetter starteten 45 Kindern in ein 2-stündiges Tennis Programm unter fachlicher Anleitung von Trainern mit einfachen methodischen Mitteln. Sie lernten, wie man eine Vorhand und Rückhand schlägt.
Die Kinder hatten alle Spaß dabei.
Schnitzeljagd auf dem Abenteuerspielplatz
am Mittwoch, 12. August
Gemeinsam mit den Kindern ging es zum Abenteuerspielplatz Lehmgrube in Heilbronn-Neckargartach. Dort startete der Tag mit einer spannenden Schnitzeljagd, bei der die Kinder gemeinsam auf Schatzsuche gingen. Anschließend blieb viel Zeit zum freien Spielen. Die Kinder probierten die verschiedenen Spielmöglichkeiten aus, schaukelten auf der Schwingschaukel, spielten Tischtennis und Federball. Besonders groß war die Freude über den gefundenen Schatz. Die Kinder hatten viel Spaß, konnten sich austoben und gemeinsam schöne Erlebnisse sammeln.
Ein Tag bei der Feuerwehr
am Donnerstag, 13. August
Über 70 Kinder genossen den Einblick in die Freiwillige Feuerwehr Lauffen bei bestem Wetter. Mit der Drehleiter ging es im Hof hoch hinaus während mit dem Feuerwehrschlauch das Löschen geübt werden konnte. Außerdem konnte das Feuerwehrhaus und alle Fahrzeuge erkundet werden. Die Fahrt im Feuerwehrauto und die Fahrt auf dem Neckar mit dem neuen Feuerwehrboot waren für viele Kinder das Highlight! Gestärkt mit Butterbrezeln und Apfelsaftschorle ging es dann nach Hause.

Ju-Jutsu – Moderne Selbstverteidigung
Am Donnerstag, 13. August
Im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms konnten Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren einen Einblick in die Welt des Ju-Jutsus gewinnen. Nach einem spielerischen Einstieg mit verschiedenen Zweikampfspielen, bei denen vor allem Reaktionsfähigkeit und Koordination gefragt waren, standen die Themen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Mittelpunkt.
Gemeinsam wurde das richtige Verhalten in unterschiedlichen Konflikt- und Gefahrensituationen besprochen und praktisch geübt. Vom selbstbewussten Auftreten bis hin zu einfachen Selbstverteidigungstechniken lernten die Teilnehmenden Schritt für Schritt verschiedene Möglichkeiten kennen, sich in kritischen Situationen zu behaupten.
Trotz der ernsten Themen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Kleine Auflockerungsübungen sorgten zwischendurch immer wieder für gute Stimmung auf der Matte.

BJJ – Einblicke in den brasilianischen Trend-Kampfsport
am Donnerstag, 13. August
Beim brasilianischen Trendkampfsport Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) hatten die teilnehmenden Jugendlichen die Gelegenheit, die Welt des Bodenkampfes kennenzulernen.
Im Mittelpunkt des BJJ steht das Ziel, durch Koordination und Technik eine dominante Position einzunehmen und den Trainingspartner kontrollieren zu können. Mit verschiedenen Übungen und präzisen Bewegungskombinationen zeigten die Trainer, dass dabei Kraft und Körpergröße eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Bereits während der Einheit wurde deutlich, wie gut sich die Techniken auf unterschiedliche Trainingspartner anwenden lassen. So konnten am Ende unabhängig von Alters- und Gewichtsunterschieden alle miteinander trainieren. Dies sorgte für ein angenehmes und abwechslungsreiches Gruppenklima – gerade in einer Sportart, die sonst häufig als Individualsport wahrgenommen wird.

Judo – Rangeln und Raufen nach Regeln
Am Donnerstag, 13. August
Fröhliche Gesichter und ausgepowerte Teilnehmer gab es beim Judo-Kinderferienprogramm des Budo-Club Hikari e. V. Neben ersten einfachen Würfen, bei denen die Kinder spielerisch ein Gefühl für den Körperschwerpunkt entwickelten, konnten sie sich beim sogenannten „Mattensumo“ richtig auspowern. Bei diesem Übungskampf auf einer Weichbodenmatte stand dabei der sichere und spielerische Umgang miteinander im Vordergrund.
Schnell setzten die Kinder und Jugendlichen die Tipps und Kniffe der Trainer um und lernten, die Kraft des Partners gezielt umzulenken und ihn dadurch aus dem Gleichgewicht zu bringen. Erfreulich war zu beobachten, wie die Teilnehmenden bereits nach kurzer Zeit eigene Strategien entwickelten, die zu ihrer individuellen Größe und Kraft passten.
So wurde spielerisch vermittelt, dass beim Judo nicht allein die eigene Kraft entscheidend ist, sondern vor allem Technik, Geschicklichkeit und das richtige Timing.

Kanufahren auf dem Neckar
am Donnerstag, 13. August
trafen sich die jungen Kanuten und Kanutinnen aus Lauffen mit dem Kanu-Guide von den Zugvögeln in Lauffen am Neckar. Nachdem alle mit Paddeln, Schwimmwesten und dem technischen know-how ausgestattet wurden, ging es gemeinsam aufs Wasser. Mit nur 8 Anmeldungen waren zwar nur zwei Boote besetzt, doch das konnte den Spaß nicht mindern. Von Entenjagd, über Kanu-Polo gegen Guide Chris bis hin zu (sonnen-)baden bewiesen die PaddlerInnen nicht nur Ausdauer im Kanu, sondern auch jede Menge Teamgeist und Aktionsbereitschaft. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad war auch der ein oder andere Sprung in den Fluss eine herrliche Abkühlung.

Stadtführung
am Freitag, 14. August
Eine interessierte Kindergruppe erkundete mit den Stadtführern: Plätze, Regiswindeskirche, Rathausburg und das Gefängnis im Städtle.
Der Postplatzbrunnen bot zum Abschluss des heißen Weges, eine gute Abkühlung

Lernort Natur mit den Lauffener Jägern
am Freitag, 14. August
Bei sonnigem Wetter starteten wir unseren Erlebnistag in Richtung Wald und Flur mit einer ganzen Meute gut gelaunter Kinder. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es zur ersten Station zum Damwildgatter an der Zaber. Hier konnten die Kinder hautnah das Verhalten und die Wachsamkeit des Damwildes erleben. Gemeinsam konnten wir den Hirsch und die jungen Kälber aus diesem Jahr beobachten. Im Anschluss ging es in den Kaywald und die Kinder lernten die heimischen Baum- und Straucharten kennen. Zur Erfrischung der vierbeinigen Begleiter machten wir einen kurzen Stopp am Neckar. Hier ergab sich eine gute Möglichkeit das Können und die Vielseitigkeit der Jagdhunde zu beobachten und so durfte jeder Hund gleich mehrfach schwimmen gehen. Das gemeinsame Essen bei strahlendem Sonnenschein bildete einen wunderbaren Abschluss des Lernort-Natur-Tages.

Fischen in der Natur
am Samstag, 15. August
Auch dieses Jahr hat sich der Fischereiverein Lauffen am Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen beteiligt.
Am Samstag trafen sich pünktlich um 9 Uhr 18 Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren auf unserem Vereinsgelände, 2 Jugendliche mussten leider krankheitsbedingt absagen.
Geangelt haben wir dieses Jahr zum ersten Mal mit Stippruten, was sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat, da jeder Jugendliche an diesem Tag mindestens einen Fisch gefangen hat. Gefangen wurden unter anderem Rotaugen, Rotfedern und auch einige kleinere Barsche.
Für unsere Betreuer gab es auch einiges zu tun, nicht nur den Kid´s das Angeln erklären und den Umgang mit den Fischen, Sie mussten doch auch einige Schnurperrücken entwirren und die einen oder andere „Baumforelle“ befreien.
Zum Schluss gab es zur Stärkung für alle dann noch Rote Wurst im Brötchen.
Ein großes Dankeschön an die Betreuer, die uns hier Tatkräftig unterstützt haben, aber der Größte dank geht an die Jugendliche, Ihr wart echt eine tolle Truppe, es hat uns unglaublich Spaß gemacht Euch das Angeln ein klein wenig näherzubringen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnern und Helfer für Ihren Einsatz im Ferienprogramm. Sie machen dieses Programm erst möglich!
Weitere Artikel:
- Gartencafé im Lindenhof – exklusive Jubiläumsversion in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein
- Die Lauffener Gästeführungen
- Martinimarkt am 8. November mit verkaufsoffenem Sonntag: Gewerbe- und Einzelhandel JETZT bewerben!
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Neubau Rathausbrücke - Sperrung Mühlberg für Kfz bis Ende Oktober
- Obere Seugen I - ein Straßenkonzert
- Bürgersprechstunde der Bürgermeisterin – jetzt im Bürgerbüro!
- KuMa: Bent Bridges am 27. September um 19 Uhr im Phoenix Pub
- Erzählkaffee am Donnerstag 1. Oktober, 14.30 Uhr
- Hundeschwimmen im Freibad Ulrichsheide
- Bürgerbüro mit Touristinfo kann am 22. September erst um 10 Uhr öffnen
- Modellboot-Treffen im Freibad Ulrichsheide
- Talkrunde: Starke Frauen - Mut. Macht. Möglichkeiten.
- Letzter Öffnungstag am Sonntag, 13. September
- Märchen für Erwachsene in der Stadtbücherei
- Chic and Change - Kleiderflohmarkt meets Tauschbörse für Pflanzen und Saatgut
- „Rock the Regis“- Gottesdienst mit Musik von Lady Gaga am 25. September
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Deutsch-französisches Jugendcamp vom 24. bis 29. August war wieder ein voller Erfolg!
- Foto des Jahres 2026 - im September mit dem Thema Denkmale
- Alte Apotheke erhält Denkmalförderung
- Lauffener Unternehmensgespräche: Tradition und Präzision seit 1980 – erfolgreiches Familienunternehmen mit starken Wurzeln
- WirtschaftsSenioren schreiben Förderpreis 2026 aus
- Malaktion zur Fairen Woche im Eine Welt-Laden– SchülerInnen der Herzog-Ulrich-Schule sind dabei
- Sing mit! - ein neuer Kinder- und Jugendchor startet!
- Senioren digital – auf dem Weg zum neuen „Normal“
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Foto des Jahres 2026
- Termine Neckar Zaber Tourismus
- Wohnraum für Geflüchtete gesucht
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Freibad Ulrichsheide - Badespaß für die ganze Familie
- Talkrunde: Starke Frauen - Mut. Macht. Möglichkeiten.
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Little City ist zurück!
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Die wichtigsten Schritte zur Witwen- oder Witwerrente
- Spatenstich für 59 öffentlich geförderte Mietwohnungen in der Charlottenstraße
- Lauffener Unternehmensgespräche: Hotel Neckar Oase in Lauffen feierlich wiedereröffnet
- Ferienprogramm 2026
- Änderungen im Linienverkehr durch die B27 Neckarbrückenbaustelle
- 33. Lauffener Ferienprogramm
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ferienprogramm 2026
- Eintrittskarten für das Freibad online kaufen
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Foto des Jahres 2026
- Bewegungstreff
- Raus aufs Rad, rein ins Erlebnis: HeilbronnerLand lädt Familien zur Entdeckertour auf zwei Rädern
- Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke in Lauffen a.N. einschränken und unterbinden
- Freibad Ulrichsheide Badesaison 2026 ab dem 16. Mai
- Bereitstellen von Abfall und Sperrmüll – Bitte Zeitfenster beachten
- Warnung der Bevölkerung
- Foto des Jahres 2026
- Bewegungstreff
- Stadtsanierung im Städtle: Nutzen Sie die Chance auf Fördermittel!
- Baumspender sorgen mit für eine weihnachtliche Innenstadtbeleuchtung



