Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 16.09.2026
Zwischen Romantik und Moderne: Trio Arte Sanitas mit „Fin de Siècle“ in Lauffen
Französische Klangwelten von Claude Debussy und Gabriel Fauré – ein Kammermusikabend zwischen lyrischer Schönheit, Aufbruch und musikalischem Wandel
Am Donnerstag, 1. Oktober 2026, um 19:30 Uhr ist das Trio Arte Sanitas im Orchestersaal der Musikschule Lauffen zu Gast. Unter dem Titel „Fin de Siècle“ widmen sich Alexandre Feye (Violine), Peer Findeisen (Klavier) und Dorothea von Albrecht (Violoncello) der französischen Kammermusik an der Schwelle zwischen 19. und 20. Jahrhundert. Das Programm führt mitten hinein in eine Zeit des Umbruchs.

Zwischen der vertrauten Klangsprache der Romantik und den neuen musikalischen Ausdrucksformen der Moderne entstanden Werke, die bis heute durch ihre besondere Farbigkeit und emotionale Intensität faszinieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Claude Debussy und Gabriel Fauré – zwei Komponisten, deren Musik auf ganz unterschiedliche Weise zwischen Tradition und Erneuerung vermittelt.
Den zeitlichen Ausgangspunkt bildet Debussys Trio G-Dur für Klavier, Violine und Violoncello, das 1880 entstand und damit noch deutlich in der romantischen Tradition verwurzelt ist. Mehr als drei Jahrzehnte später zeigt sich ein anderer Debussy: Seine Sonate für Violoncello und Klavier von 1915 sowie die Sonate für Violine und Klavier gehören zu seinem späten Schaffen und verbinden konzentrierte Form, ungewöhnliche Klangfarben und eine ganz eigene französische Musiksprache.

Ergänzt wird das Programm durch Gabriel Faurés Trio d-Moll für Klavier, Violine und Violoncello, das 1922 – nur wenige Jahre vor seinem Tod – entstand. Fauré, der zu den bedeutendsten französischen Komponisten seiner Generation zählt, entwickelt hier eine kammermusikalische Sprache von großer Klarheit und lyrischer Intensität. Das Werk steht zugleich am Ende einer musikalischen Entwicklung, die von der Romantik bis weit in die Moderne reicht.
Der Titel „Fin de Siècle“ verweist dabei nicht nur auf den zeitlichen Übergang zwischen zwei Jahrhunderten. Er steht für ein Lebensgefühl, das von Gegensätzen geprägt war: von Rückbesinnung und Aufbruch, von Sehnsucht nach dem Vertrauten und der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Paris entwickelte sich in dieser Zeit zu einem Zentrum des kulturellen und künstlerischen Wandels. Auch in der Musik wurden überkommene Regeln zunehmend hinterfragt und neue Wege beschritten.
Das Trio Arte Sanitas macht diese Entwicklung in seinem Programm unmittelbar erlebbar. Zwischen romantischer Innigkeit, französischer Eleganz und den aufbrechenden Klangwelten Debussys und Faurés entsteht ein musikalisches Panorama einer Epoche, in der sich die Türen zur Moderne öffneten.
Das Konzert findet im Rahmen des Neckar-Musikfestivals statt und wird von der Kulturvereinigung piano international e. V. in Zusammenarbeit mit der Musikschule Lauffen a. N. und Umgebung veranstaltet.
Der Eintritt kostet 20 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf über Reservix sowie ab 30 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse. Für Inhaberinnen und Inhaber der PianoCard sowie für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Musikschule ist der Eintritt frei.
Weitere Artikel:
- Für eine schönere Gemeinde ohne Glasscherben, Zigarettenstummel und Co.
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- 80 Jahre und immer noch neugierig
- Obere Seugen I - ein Straßenkonzert
- Das Lauffener Ferienprogramm 2026 - Ein Sommer voller Erlebnisse
- Die Lauffener Gästeführungen
- Die deutsche Rentenversicherung informiert:
- KuMa: Bent Bridges am 27. September um 19 Uhr im Phoenix Pub
- Hundeschwimmen im Freibad Ulrichsheide
- Modellboot-Treffen im Freibad Ulrichsheide
- „Rock the Regis“- Gottesdienst mit Musik von Lady Gaga am 25. September
- Gartencafé im Lindenhof – exklusive Jubiläumsversion in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein
- Chic and Change - Kleiderflohmarkt meets Tauschbörse für Pflanzen und Saatgut
- Bürgerbüro mit Touristinfo kann am 22. September erst um 10 Uhr öffnen
- Erzählkaffee am Donnerstag 1. Oktober, 14.30 Uhr
- Martinimarkt am 8. November mit verkaufsoffenem Sonntag: Gewerbe- und Einzelhandel JETZT bewerben!
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Neubau Rathausbrücke - Sperrung Mühlberg für Kfz bis Ende Oktober
- Bürgersprechstunde der Bürgermeisterin – jetzt im Bürgerbüro!
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Deutsch-französisches Jugendcamp vom 24. bis 29. August war wieder ein voller Erfolg!
- Foto des Jahres 2026 - im September mit dem Thema Denkmale
- Alte Apotheke erhält Denkmalförderung
- Lauffener Unternehmensgespräche: Tradition und Präzision seit 1980 – erfolgreiches Familienunternehmen mit starken Wurzeln
- WirtschaftsSenioren schreiben Förderpreis 2026 aus
- Malaktion zur Fairen Woche im Eine Welt-Laden– SchülerInnen der Herzog-Ulrich-Schule sind dabei
- Sing mit! - ein neuer Kinder- und Jugendchor startet!
- Senioren digital – auf dem Weg zum neuen „Normal“
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Foto des Jahres 2026
- Termine Neckar Zaber Tourismus
- Wohnraum für Geflüchtete gesucht
- Spiel, Spaß und Spannung beim Ferienprogramm 2026
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Little City ist zurück!
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Die deutsche Rentenversicherung informiert: Die wichtigsten Schritte zur Witwen- oder Witwerrente
- Spatenstich für 59 öffentlich geförderte Mietwohnungen in der Charlottenstraße
- Lauffener Unternehmensgespräche: Hotel Neckar Oase in Lauffen feierlich wiedereröffnet
- Änderungen im Linienverkehr durch die B27 Neckarbrückenbaustelle
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Eintrittskarten für das Freibad online kaufen
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
- Foto des Jahres 2026
- Bewegungstreff
- Raus aufs Rad, rein ins Erlebnis: HeilbronnerLand lädt Familien zur Entdeckertour auf zwei Rädern
- Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke in Lauffen a.N. einschränken und unterbinden
- Bereitstellen von Abfall und Sperrmüll – Bitte Zeitfenster beachten
- Warnung der Bevölkerung
- Foto des Jahres 2026
- Bewegungstreff
- Stadtsanierung im Städtle: Nutzen Sie die Chance auf Fördermittel!
- Baumspender sorgen mit für eine weihnachtliche Innenstadtbeleuchtung



