zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 07.10.2026

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

10 Jahre Kirchengemeinde St. Franziskus
10 Jahre Kirchengemeinde St. Franziskus

ein volles Haus konnte Pfarrer Michael Donnerbauer im Pauluszentrum begrüßen: 10 Jahre Kirchengemeinde St. Franziskus und 50 Jahre Pauluskirche in Lauffen wurden am Gedenktag des heiligen Franz von Assisi zusammen mit allen sieben Gemeinden gefeiert. Ein sehr schöner Gottesdienst mit Orgelmusik, Chor und Kindergarten, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Der Festtag zeigte, dass es trotz großer Strukturen möglich ist, vor Ort präsent zu sein und das gesellschaftliche Zusammenleben in den Kommunen zu bereichern.

Chic and Change – Kleidermarkt trifft Saatgut-Tauschbörse 🌱👗
Chic and Change – Kleidermarkt trifft Saatgut-Tauschbörse 🌱👗

Bei der Herbst-Edition von „Chic and Change“ drehte sich alles um nachhaltigen Konsum, Wiederverwendung und gelebten Klimaschutz. Beim Kleiderflohmarkt konnten gut erhaltene Kleidungsstücke neue Besitzer:innen finden und gleichzeitig wurde bei der Tauschbörse für Pflanzen und Saatgut fleißig getauscht, geteilt und sich ausgetauscht. So wurde aus alten Lieblingsstücken und gesammeltem Saatgut etwas Neues – ganz im Sinne von „Weitergeben statt Wegwerfen“. ♻️ Ein herzliches Dankeschön an unsere Klimapaten für die Organisation der Veranstaltung im schönen Klosterhof.

Neues „Verschnauferbänkle“ an der Asthmastaffel
Neues „Verschnauferbänkle“ an der Asthmastaffel

Unsere Bürgerstiftung anzetteln e.V. hat an der Asthmastaffel ein neues „Verschnauferbänkle“ montiert und damit eine tolle Möglichkeit zum Ausruhen für Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Denn die extra so genannte Treppe in den Mauerseugen ist immer wieder eine Herausforderung. Daher wird die neue Bank sicher viele Spaziergänger erfreuen. Ein herzlicher Dank geht an anzetteln für dieses Engagement und die Spende zugunsten aller Bürger. Seit über zehn Jahren haben wir in Lauffen eine Bürgerstiftung. Sie hat bereits mit 100.000 Euro über 100 Projekte mit einem guten Zweck gefördert. Werden auch Sie Mitglied für die gute Sache: der Förderbeitrag ist bereits ab 10 Euro im Jahr möglich. Oder helfen Sie ehrenamtlich mit. 5.000 Ehrenamtsstunden hat anzetteln erbracht, beispielsweise beim Schülerfrühstück. Ganz neu finden Sie die Bürgerstiftung im Internet unter www.anzetteln-lauffen.de. Oder folgen Sie ihr gerne auf Instagram!

Erika und Rudi Dankel durften das Fest der Goldenen Hochzeit feiern
Erika Renate und Rudolf Otto Dankel durften das Fest der Goldenen Hochzeit feiern

Zur Goldenen Hochzeit gratulierte ich Erika Renate und Rudolf Otto Dankel und überbrachte die Glückwünsche der Stadt und des Landes. „Wir haben immer an einem Strang gezogen“, verrät das Jubelpaar sein Rezept für 50 Jahre Ehe. Zusammen mit der Familie feierten sie ihren Ehrentag am Sonntag. Dazu gehören zwei Söhne und eine Tochter sowie zwei Enkeltöchter und ein Enkelsohn. Gerne und regelmäßig besuchen die Enkelkinder Oma und Opa. Daneben engagiert sich Frau Dankel ehrenamtlich in unserer Stadt.

Nachtschicht bei der Insel: unsere Behelfsbrücke kommt
Nachtschicht bei der Insel: unsere Behelfsbrücke kommt

Donnerstag, 1. Oktober 2026: Spannung bis 21:30 Uhr, ob Regen und Wind das Einsetzen der Behelfsbrücke verhindern würden. Dann war es soweit: der große Autokran legte die Brücke über den Neckar-Kanal. Diese war am Mittag aus drei Einzelstücken zusammengesetzt worden. Für rund ein Jahr lang wird sie die einzige Möglichkeit sein, auf die Insel zu kommen. Denn die 70 Jahre alte Rathausbrücke wird seit dieser Woche rückgebaut. Danke an unseren Tiefbau-Ingenieur Gerhard Gumbrecht sowie Bauamtsleiter Helge Spieth, die diese Maßnahme koordiniert haben. Und danke allen Anwohnern für ihre Geduld. Die Baustelle wird uns allen im nächsten Jahr viel abverlangen.

Beim Städtetag zu Gast in Heilbronn
Beim Städtetag zu Gast in Heilbronn

Heilbronn war Gastgeberin der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg. 500 Vertreter der Städte verfolgten die Rede von Ministerpräsident Cem Özdemir und Innenminister Manuel Hagel. In der Harmonie ging es unter anderem um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Kommunen, die Modernisierung der Verwaltung und die Zukunft der Demokratie. Außerdem zeigte Heilbronn ihren Gästen wichtige Entwicklungen vor Ort, darunter den IPAI, den Bildungscampus und das Quartier Neckarbogen.

Vorstandssitzung Gemeindetag Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen
Vorstandssitzung Gemeindetag Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen

Der Vorstand des Gemeindetags kam am Dienstag in Villingen-Schwenningen zusammen. Präsident Steffen Jäger berichtete von den Gesprächen mit dem Land. Die Vertreter des Landes haben die Dramatik der kommunalen Haushaltssituation anerkannt und wollen auf dieser Grundlage intern weiterberaten. Im Hinblick auf die Haushaltsaufstellungen bei den Kommunen ist es auch unter zeitlichen Gesichtspunkten dringend erforderlich, eine Verständigung zwischen Land und Kommunen zu finden. Zudem hat die kommunale Seite unterstrichen, dass es sich bei den oben genannten Prioritäten zunächst um dringliche Maßnahmen handelt, um der dramatischen Finanzlage entgegen zu wirken. Darüber hinaus bestehen in vielfältigen weiteren Bereichen Handlungsbedarfe, nicht zuletzt braucht es im weiteren Verlauf grundlegende strukturelle Schritte, um der Schieflage der Kommunalfinanzen künftig substanziell zu begegnen.

Kiwanis spendet 3.000 Euro für die Kinderfarm
Kiwanis spendet 3.000 Euro für die Kinderfarm

Mmh, das duftet lecker. Pizzageruch durchströmt die Kinderfarm. Denn der Kiwanis Club Brackenheim/Zabergäu hat einen Pizzaofen im Wert von 3.000 Euro gespendet, bei dem künftig kräftig auf dem Gelände gebacken werden kann. Die rund 20 Kinder hatten mächtig Spaß und versorgten zusammen mit Gesamtleiter Hort- und Kernzeit Moritz Mietzner die Mitglieder des Kiwanis Clubs mit Pizza. Der Kiwanis Club Brackenheim / Zabergäu ist ein gemeinnütziger Service-Club, der im Jahr 2004 gegründet wurde und sich nach dem Motto „Serving the children of the world“ für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Region einsetzt. Die Idee für den Pizzaofen hatte Frieder Schäfer, von der gleichnamigen Privatkellerei Eberbach-Schäfer. Die neue Leiterin der Kinderfarm, Jana Meisel, freute sich, auch Ausbildungsleiter Stefan Mühleck und Roswitha Fink von Schunk SE & Co. KG begrüßen zu können. Die Firma Schunk und Ehrenbürger Heinz-Dieter Schunk fördern die Kinderfarm regelmäßig.

Ziel ist es, die großzügige Fläche der Kinderfarm vielen Nutzern zur Verfügung zu stellen. So kommen an den Vormittagen die Kindergärten gerne zum Spielen. Die Horte unserer Grundschulen nutzen mit der so genannten Farm-AG die Nachmittage. Von Montag bis Freitag jeweils von 14.30 bis 17 Uhr ist offener Betrieb, bei dem junge Menschen zwischen 6 und 14 Jahren jederzeit unangemeldet auf die Kinderfarm kommen können. Besonders beliebt sind die Hühner, mit deren Eiern auch gerne vor Ort gebacken wird. Die Kinderfarm ist auch in den Ferien geöffnet und nimmt beim Kinderferienprogramm teil. Zudem sind die Outdoorklasse der Kaywaldschule und die neue Entdeckerschule vormittags auf der Kinderfarm und nutzen die Naturflächen, wie beispielsweise den Garten mit den Hochbeeten. Weitere Kooperationen, auch mit Vereinen und Institutionen – wie beispielsweise die bereits seit Jahren bestehende Kooperation mit der JuLe - werden angestrebt. Wenn Sie Interesse haben und die Kinder- Jugendarbeit in Lauffen ehrenamtlich unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme im Rathaus, Tel. 106-10.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin