Collage von Bildern von Lauffener Festen

Veranstaltungskalender

Führungen, Vorträge & Kurse

Donnerstag, 26.04.2018 (19.30)

Lauffen will es wissen: Impfungen

Lauffen will es wissen: Impfungen

bild der wissenschaft - Firma Schunk - Stadt Lauffen a.N., Stadthalle, Weitere Infos

IMPFUNGEN - Warum Impfen eminent wichtig ist
Vortrag und Wissenschaftstalk mit Prof. Dr. Thomas Mertens, ärztlicher Direktor an der Universitätsklinik Ulm und Vorsitzender der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut. Er forscht und lehrt im Bereich der Virologie.

Impfen nutzt genial die natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers. Die Pocken wurden damit weltweit ausgerottet, eine "Geißel der Menschheit" der in manchen Epidemie-Zeiten ein Viertel einer Generation zum Opfer fallen konnte. Mit kaum einer anderen Maßnahme hat man in der Medizin so viel erreicht wie mit Impfungen. Die ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) hat in Deutschland den gesetzlichen Auftrag zur Erstellung von Impfempfehlungen. Die STIKO hat sich in den letzten zehn Jahren die wahrscheinlich weltweit strengsten Arbeitsregeln vorgegeben. So werden im Vorfeld jeder neuen Empfehlung alle verfügbaren Daten zu Wirksamkeit, Verträglichkeit und Effektivität einer Impfung analysiert. Gibt es nun auch bald einen wirksameren Grippe-Impfschutz, einen Impfstoff gegen HIV oder Malaria sowie Zika- und Dengue-Viren?


Kosten: 4 € / 2 € (Schüler/Stud.)
Vorverkauf: Nur Abendkasse.