Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 25.04.2023 – 30.05.2023

„Städtle“ in das Städtebauförderprogramm aufgenommen

Vorbereitende Untersuchungen mit Bürgerbeteiligung für die Ausweisung des Sanierungsgebiets starten 2023

Mitte April hat Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, der Stadt Lauffen a.N. mitgeteilt dass das „Städtle“ in das Städtebauförderprogramm aufgenommen wurde. Im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat, auf Grundlage der Grobanalyse des Sanierungsträgers STEG Stadtentwicklung, beschlossen eine Antrag zur Aufnahme für den Bereich Lauffen V „Städtle“ in das Landessanierungsprogramm zu stelle und nach einer Programmaufnahme die vorbereitenden Untersuchungen zu beginnen. Dieser Antrag wurde nun vom Land bewilligt und eine Förderung in Höhe von 800.000 € genehmigt.

Die Städtebauförderung ermöglicht zum Beispiel die Schaffung von neuem Wohnraum und Modernisierung von Wohnraum oder die Umsetzung von Maßnahmen für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel. Ziel ist es auf eine nachhaltige Entwicklung der Kommunen hinzuwirken, so die Ministerin. Das künftige Sanierungsgebiet Lauffen V hat zunächst eine Laufzeit von 8 Jahren. Zunächst erfolgen nun zusammen mit der STEG Stadtentwicklung die vorbereitenden Untersuchungen für die Entwicklung des Maßnahmenkonzepts des künftigen Sanierungsgebiets. Die Bürgerinnen und Bürger können sich hierbei im Rahmen von Quartiersrundgängen und Bürgerwerkstätten an der Entwicklung der Konzeption beteiligen und einbringen. Ein Ziel im Städtle ist es, die Altstadtbereiche für die Bewohner attraktiv zu erhalten, um eine zukunftsfähige Mischung aus Wohnen und Arbeiten zu gewährleisten. Neben der vorrangigen Sanierung der Gebäude von denen viele denkmalgeschützt oder als erhaltenswert eingestuft sind, sollen auch der öffentliche Raum und die Aufenthaltsqualität verbessert werden.

Foto: Helge Spieth
Foto: Helge Spieth

Schon jetzt laden wir Sie zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 13. Mai von 14 Uhr bis 16.30 Uhr unter dem Motto „Einblicke und Ausblicke“ können Sie einen Blick in das Gebäude Heilbronner Straße 11 werfen und bekommen einen ersten Ausblick auf die Planungen für das Sanierungsgebiet. Mitarbeiter der STEG und der Stadtverwaltung werden an diesem Tag für Fragen und Informationen zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu bekommen Sie in einem der nächsten Lauffener Boten.

Für Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger ist es besonders erfreulich, dass neben der Aufnahmen des „Städtles“ in die Städtebauförderung“ auch für das derzeit noch laufenden Sanierungsgebiet Lauffen IV „Kies“ weitere Fördermittel des Landes für das Jahr 2023 in Höhe von 600.000 € bewilligt wurden. Dies ist eine Besonderheit in der Städtebauförderung und zeigt die Bereitschaft des Landes die weitere Entwicklung im Sanierungsgebiet Lauffen IV zu unterstützen. Dadurch können die noch laufenden Maßnahmen und Entwicklungen im Bereich Kiesstraße, Lamparter Park und Kneippstraße weiter umgesetzt werden. In den nächsten 2 Jahren (2023 und 2024) sind neben der Förderung von privaten Sanierungsmaßnahmen im Gebiet Lauffen IV die Entwicklung des Quartiers Kiesstraße 11 und 13, die Neukonzeption der Weingastronomie auf dem ehemaligen Gärtnereiareal Kies 4 und die Entwicklung im Bereich Kneippstraße / Dammstraße geplant.

Weitere Informationen zu den Sanierungsgebieten und die Kontaktdaten der Ansprechpartner erhalten Sie auf unserer Homepage unter https://www.lauffen.de/website/de/wohnen_und_arbeiten/bauen_und_sanieren/gebaeudesanierung