Artikel
zur Übersicht aller Artikel 2025
Grundlagen Seminar Wärmebildkamera besucht
Sonntag, 26. Oktober 2025 von Andreas Loeffler, Freiwilliger Feuerwehr Lauffen a.N.
Am 24. und 25. Oktober wurde durch die Fa. Barth Feuerwehrtechnik in Fellbach an mehreren Terminen gemeinsam mit den Partnern Dönges GmbH & Co. KG, International Fire & Rescue Training GmbH (I.F.R.T.) in Kooperation mit Insight Fire Training LLC und Seek Thermal Inc. eine kostenlose Fortbildung zum Thema Wärmebildkamera(WBK) angeboten.
Auch Angehörige der FFL haben die Möglichkeit zur Teilnahme genutzt.
In dem etwa dreistündigen Seminar wurden in Theorie und Praxis die Einsatzmöglichkeiten, Grundlagen und Handhabung einer WBK erläutert. Die Teilnehmer/innen konnten Ihre eigenen Erfahrungen zum Thema mit in den Feuerwehren vorhandenen und teilweise auch mitgebrachten Kameras einbringen und sich über die technische Entwicklung der Systeme informieren.
Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine kleine Fachausstellung der Fa. Dönges einem Systemlieferanten für Feuerwehr und Rettungsdienst. Zudem konnte neben dem allgemeinen Erfahrungsaustausch bei einem Produktionsrundgang auch ein Blick hinter die Kulissen der Fa. Barth geworfen werden.








