Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Artikel

Artikel

Unwetterlagen, Kampfmittelfunde…. - Wie kann ich mich selber darauf vorbereiten?

Dienstag, 27. Juli 2021 von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Immer wieder kann es vorkommen, dass unsere eigentlich gut funktionierende Infrastruktur innerhalb kürzester Zeit durch die Auswirkungen von Elementarschäden wie Hochwasser- und Überschwemmungslagen, durch einen längeren und flächendeckende Strom oder gar durch einen Kampfmittelfund über einen nicht näher bestimmbaren Zeitraum eingeschränkt wird.

Damit die betroffenen Personen bei solchen Schadenslagen nicht im „Regen stehen“ müssen, werden natürlich die Katastrophenschutzbehörden und Hilfsorganisationen versuchen, so schnell als möglich Hilfe zu leisten und eine Grundinfrastruktur aufzubauen.

Aber auch Sie selbst können sich auf verschiedene Schadenslagen vorbereiten und entsprechende Vorbereitungen für ausreichend Grundnahrungsmittel, greifbare wichtige Dokumente und Arzneimittel zu treffen, sollte doch einmal eine Evakuierung notwendig werden oder der Strom ausfällt.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bietet unter dem Link

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/warnung-vorsorge_node

viele Hinweise, um sich auf eine Schadenslage vorzubereiten.

Weiter können Sie bereits im Vorfeld entsprechende Warnungen auf Unwetter oder Schadenslagen über die WarnApp NINA oder KATWARN auf Ihr Mobiltelefon erhalten. Auch der Deutsche Wetterdienst bietet eine WarnApp an und die Pegelständer der Flüsse können auf https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/ abgerufen werden.