Einsatzbild mit Drehleiter (DLA) und Löschfahrzeug (HLF)

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Falscher Feuerwehrnotruf gefährdet Einsatzkräfte

Alarmzeit: Sonntag, 20. Januar 2013 um 06:30 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude" wurden die Kräfte der Feuerwehr Lauffen in den Morgenstunden in die Bahnhofstraße alarmiert.

Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Lauffen, welche zum größten Teil an diesem Sonntag Morgen noch aus der Nachtruhe geholt wurden, sahen sich auf dem Weg zum eigenen Fahrzeug oder auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus mit der Tatsache konfrontiert, dass Regen eingesetzt und sich Blitzeis gebildet hat. Der eine oder andere Feuerwehrkamerad ist bei Glatteis gestürzt und hat sich Prellungen zugezogen.

Mit dem Löschzug bei spiegelglatter Fahrbahn in die Bahnhofstraße ausgerückt, konnte nach eingehender Suche keine Rauchentwicklung an den dortigen Gebäuden festgestellt werden. Wie die Polizei ermitteltmitgeteilt hat, wurde der Notruf ohne Angabe eines Namen von einer öffentlichen Telefonzelle abgesetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass das Absetzen von böswilligen Notrufen eine Straftat darstellt, welche von einer Geldstrafe bis hin zu einer Haftstrafe geahndet werden kann. Außerdem stellt ein absichtlicher falscher Notruf keinen Kavaliersdelikt dar, sondern bindet unnötig Einsatzkräfte, welche vielleicht bei einem realen Notfall zu gleichen Zeit dringend gebraucht werden. Vielleicht sind es dann gerade Sie selbst, der in diesem Moment dringend die Feuerwehr oder den Rettungsdienst benötigt!

Wer Freude hat an unseren großen roten Fahrzeugen mit Blaulicht und Einsatzhorn und diese gerne im Einsatz sieht, kann sich gerne zum Einsatzdienst bei der Feuerwehr Lauffen melden. Dann kann man selber erleben, wie es ist, bei spiegelglatter Fahrbahn aus dem Bett geholt zu werden und zum Einsatz zu eilen, nur weil jemand böswillig den Notruf abgesetzt hat!

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

LF 16 TSTLF 16/25KdoWDLA(K) 23/12

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.