Einsatzbild mit Drehleiter (DLA) und Löschfahrzeug (HLF)

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Doch kein Zimmerbrand

Alarmzeit: Mittwoch, 26. Juni 2013 um 01:05 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vermutlich führte eine falsche Wahrnemung dazu, dass der Löschzug der Feuerwehr Lauffen kurz nach 1 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert wurde.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle im Neubaugebiet "Obere Seugen" konnte von den Einsatzkräften kein Feuerschein und keine Rauchentwicklung an den dortigen Gebäuden festgestellt werden. Aufgrund der Anruferadresse wurde dann der rückwärtige Teil der Straße abgelaufen und hier ebenfalls kein Brand in einem Gebäude festgestellt. Als Ursache für die Wahrnehmung dürfte wohl die Tatsache sein, dass sich in dieser Richtung ein stark ausgeleuchtetes Kraftwerk befindet und sich die dortige beleuchtete Dampfwolke in einem Fenster eines Wohngebäudes wiederspiegelte.

Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Fehlalarm handelt, so ist man dennoch froh über aufmerksame Mitbürgerinnen und Mitbürger, die einen evtl. Notfall zeitnah melden und hierdurch in einem möglichen Ernstfall vielleicht Menschen gerettet werden können.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

LF 16 TSTLF 16/25KdoWELW 1DLA(K) 23/12

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.