Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2013
Dampfbad in der Nacht - Wasserschaden beim Frisör
Alarmzeit: Sonntag, 27. Oktober 2013 um 23:17 Uhr
Einsatzart: Wasserschaden
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.
Durch vom Urlaub heimkehrende Bewohner eines Mehrfamilienhauses wurde bei der Rückkehr festgestellt, dass im Treppenhaus Wasser steht und auch im Keller erkennbar ist, dass Wasser von der Decke tropft. Weil von den Bewohnern der Schadensgrund nicht ausgemacht werden konnte und sich im Erdgeschoss des Gebäudes zusätzlich noch ein Frisörladen befindet, verständigten diese vorsichtshalber die Feuerwehr.
Von der Feuerwehr wurde bei der Suche nach der Ursache festgestellt, dass es sich um einen Wasseraustritt im dem verschlossenen Frisörladen handeln muss. Da der Betreiber des Ladengeschäftes nicht erreichbar war, wurde im Beisein der Polizei eine Türe geöffnet.
Nach dem Öffnen der Türe, konnten die Einsatzkräfte das erste Ausmaß des Schadens erkennen und spüren. Auf der rund 40 qm großen Bodenfläche des Frisörladens, stand das Wasser etwa 6 cm hoch und die Feuerwehrleute fühlten sich wie in einem Dampfbad. An einem Haarwaschbecken ist es an einer Schlauchleitung zu einem Wasseraustritt von Warmwasser gekommen. Weil es in den Geschäftsräumen keine Abluftöffnung gab,staute sich der Dampf in den Räumlichkeiten.
Das Gebäude wurde stromlos gemacht und die Wasserzufuhr zu der defekten Schlauchleitung unterbrochen. Mit mehreren Wassersaugern und Wasserschiebern konnte das Wasser dann aus dem Ladenlokal entfernt werden.
Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.