Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2009
"Heiße Kartoffeln"
Alarmzeit: Donnerstag, 19. November 2009 um 18:03 Uhr
Einsatzart: Feuer
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.
Die Feuerwehr Lauffen wurde wegen einer Rauchentwicklung zum Lauffener Kartoffelmarkt alarmiert.
Bei einer ersten Erkundung am verschlossenem Gebäude konnte keine Rauch-/Wärmeentwicklung festgestellt werden. Auch der Einsatz der Wärmebildkamera erbrachte keine Hinweise auf einen Brand.
Durch den benachrichtigten Betreiber der Kartoffelhalle konnte dann in Erfahrung gebracht werden, dass die im Gebäude gelagerten Kartoffeln an diesem Tag mit Heißnebel keimberuhigt wurden und die Maßnahme leider nicht angemeldet war. Für die Anwohner um die Kartoffelhalle musste der durch die Lüftungsöffnungen heraustretende Nebel dann wohl wie eine Rauchentwicklung gewirkt haben.
Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.