Einsatzbild mit Drehleiter (DLA) und Löschfahrzeug (HLF)

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Einsatz auf Personenschiff

Alarmzeit: Freitag, 06. August 2010 um 01:08 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Rettungsdienst
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Zu einer nicht alltäglichen Hilfeleistung für den Rettungsdienst wurde die Lauffener Wehr in den frühen Morgenstunden an den Neckar alarmiert.

Auf einem im Schleusenbereich des Neckaroberwasser liegenden Personenschiff ist es bei einer Person zu einem medizinischen Notfall gekommen, weshalb der Rettungsdienst mit Notarzt vor Ort war. Weil für den Rettungsdienst eine Rettung der Person über die dort steil abfallende und mit Gras bewachsene Böschung und den daruter befindlichen Wassergraben nicht möglich war, wurde zur Unterstützung die Feuerwehr angefordert.

Im Hinblick auf die bekannte steile Böschung mit Wassergraben und dem möglicherweise schwierigen Transport der Person, wurde neben der Drehleiter auch noch mit dem LF 16-TS Personal und tragbare Leitern zur Einsatzstelle anfahren lassen. Glücklicherweise konnte der Rettungswagen dann mit Hilfe eines Lotsen der Feuerwehr, auf dem dort verlaufenden Geh-/Radweg, direkt zum Landungssteg des Personenschiffes vorfahren und den Patienten schonend aufnehmen. Die Ausleuchtung der Einsatzstelle erfolgte über den Teleskoplichtmasten des unterhalb der Böschung in Stellung gebrachten Rüstwagen.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

LF 16 TSKdoWDLA(K) 23/12RWNotarztRettungswagen

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.