Einsatzbild mit Drehleiter (DLA) und Löschfahrzeug (HLF)

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Überlandhilfe für Talheim

Alarmzeit: Sonntag, 03. Oktober 2010 um 08:54 Uhr
Einsatzart: Gebäudebrand
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

"Gebäudebrand, Talheim" lautete das Einsatzstichwort, mit welchem die Feuerwehr Lauffen zur Überlandhilfe nach Talheim alarmiert wurde. Noch im Feuerwehrhaus kam die Rückmeldung, dass der Einsatz der Lauffener Wehr nicht notwendig ist. Bis auf den KdoW,welcher mit dem Lauffener Kommandanten und zugleich stellv. Kreisbrandmeister nach Talheim ausgerückt ist, konnte die Bereitschaft schnell aufgelöst werden.

Mehr zu diesem Einsatz siehe Bericht der Feuerwehr Talheim:

Gebäudebrand auf einem landwirtschaftichen Anwesen

Einsatz der Feuerwehr Talheim
Brand in landwirtschaftlichem Anwesen am 3. Oktober 2010 um 8:50 Uhr
von André Roller FFW Talheim

Bei dem zweiten Einsatz des heutigen Tages wurden wir zu einem Gebäudebrand im Gebiet Rohräcker, über Sirene und Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle Heilbronn, angefordert.

Noch auf der Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Lauffen zur Unterstützung nachalarmiert. Am Einsatzort eingetroffen hat sich folgende Lage dargestellt:

Dichter, schwarzer Rauch kam aus der Maschinenhalle. Ein dort abgestellter Schmalspurschlepper hat aus unbekannten Gründen Feuer gefangen. Durch das rechtzeitige Entdecken und das beherzte Eingreifen eines Nachbarn wurde Schlimmeres verhindert.

Aufgabe der Feuerwehr war hierbei, den Traktor mit Hilfe eines Gabelstaplers nach außen für weitere Nachlöscharbeiten zu bringen und die Maschinenhalle rauchfrei zu machen.

Einsatzkräfte vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Talheim TLF 1/23/1, LF 1/42/1 und MTW 1/19/1

Freiwillige Feuerwehr Lauffen Kommandowagen 1/10/1

sowie der Rettungsdienst mit einem RTW und eine Polizeistreife

Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

LF 8MTWTLF 16/25KdoW (Stv. KBM)RettungswagenPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.