Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Durch rasches Handel, Schlimmeres verhindert

Alarmzeit: Montag, 05. September 2016 um 14:46 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vermutlich hat eine nicht richtig ausgedrückte und in einem auf dem Balkon stehenden Blumentopf entsorgte Zigarettenkippe dafür gesorgt, dass ein Wäscheständer mit Wäsche und ein Teppich auf einem Balkon im 2. Obergeschoss in Brand geraten sind.

Da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Person in der entsprechenden Wohnung befanden, traten Hausbewohner die Türe ein und begannen mit zwei im Treppenhaus vorgehaltenen Feuerlöschern mit Löschmaßnahmen. Beim eintreffen des alarmierten Löschzuges, war der Brand soweit abgelöscht, dass auf dem Balkon nur noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze erfolgen mussten. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung übernommen.

Das vorbildliche Eingreifen der Hausbewohner mit Löschmitteln, aber auch der Umstand, dass in der Wohnung und im Gebäude alle Türen geschlossen waren, sorgte dafür, dass sich der Brandschaden nur auf den Balkon beschränkte. Durch die Hitzeentwicklung auf dem Balkon ist zudem auch nur die Außenscheibe des Fensters geborsten, so dass ein Rauchschaden nahezu ausgeschlossen werden konnte. Rein vorsorglich erfolgte vor der Freigabe der Einsatzstelle noch eine Kontrolle des Dachvorsprungs mit der Wärmebildkamera über die Drehleiter. Der Einsatz konnte dann beendet werden.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWDLA(K) 23/12HLF 20RettungswagenNotarztPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.