Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Große Augen nach Mallorca-Urlaub

Alarmzeit: Samstag, 22. Oktober 2016 um 18:13 Uhr
Einsatzart: Türe öffnen (Notfall)
Berichtverfasser: Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil sie Ihren Nachbar schon seit einer Woche nicht mehr gesehen haben und auch der Briefkasten übervoll war, haben sich die besorgten Bewohner eines Mehrfamilienhauses an die Polizei gewandt, welche umgehend eine Alarmierung der Feuerwehr zur Türöffnung/Notfall veranlasst hat.

Da sich die entsprechende Wohnung im 2. Obergeschoss befindet, wurde unter Vornahme einer Steckleiter versucht, über den Balkon in die Wohnung zu gelangen. Leider waren alle Fenster verschlossen, so dass man dann mit Spezialwerkzeug die Wohnungstüre für die Polizei geöffnet hat. In der Wohnung selbst befand sich zum Glück keine Person. Bei der Inaugenscheinnahme der Räumlichkeiten durch die Polizei wurde beim Auffinden eines Kalenders der Verdacht groß, dass sich die Person aktuell auf einer Urlaubsreise befindet.

Nach dem die Türe gegen den Zutritt durch Unbefugte gesichert war, kam dann eine Person das Treppenhaus hinauf und schaute mit großen Augen die dort tätigen Kräfte der Feuerwehr und der Polizei an. Wie sich herausstellte, war die Person mit einer Reisegruppe auf der Urlaubsinsel Mallorca, wo auch die Person mit dabei war, welche sich sonst bei seinen Urlaubsabwesenheiten um die Wohnung und die Leerung des Briefkasten kümmert.

Um nicht auch ein solches Erlebnis nach einer Urlaubs-/Geschäftreise teilen zu müssen, ist es empfehlenswert, Nachbarn Ihres Vertrauens über die Abwesenheit zu unterrichten oder diesen für einen Notfall einen Ansprechpartner zu benennen.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF 20Polizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.