Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Essen auf Herd löst Haushaltsrauchwarnmelder aus

Alarmzeit: Sonntag, 26. März 2017 um 11:26 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil in einer Erdgeschosswohnung eines Wohngebäudes der Haushaltsrauchwarnmelder ausgelöst hat und tatsächlich eine Rauchentwicklung erkennbar war, wurde folgerichtig der Notruf gewählt.

Unmittelbar nach dem Alarmeingang der mit dem Alarmstichwort „BMA/Objektalarm“ alarmierten Feuerwehr, konnte bereits das erste Fahrzeug die Einsatzstelle anfahren, da kurz zuvor der Übungsdienst für das Leistungsabzeichen beendet worden war. Noch auf der Anfahrt des Löschzuges kam dann auch schon die Entwarnung über Funk. Der Lauffener Kommandant Heiner Schiefer war bei Alarmierung gerade mit seinem Fahrrad in der Nähe unterwegs und fuhr dann gleich die Einsatzstelle mit dem Fahrrad an.

Vor Ort stellte er einen auf der Herdplatte vergessenen Topf fest, welcher unmittelbar ins Freie gebracht wurde. Vom zwischenzeitlich eingetroffenen Löschzug mussten nur noch mit dem Elektrolüfter die Wohnräumlichkeiten belüftet werden.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

TLF 16/25DLA(K) 23/12HLF 20

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.